MSI 770-C45 und GEIL Ram - Abstürze aber Memtest ok

braindeady

Cadet 3rd Year
Nach der Anschaffung meines neues Systems bin ich eigentlich sehr zufrieden. Leider stellen sich aber seltsame Abstürze aus Windows heraus ein, die mit Bluescreen enden. Ich habe allerdings 3D Mark, Memtest in Windows und beim Booten, Prime etc super durchlaufen lassen können.

Meine Config
X4 955 BE
MSI 770-C45
Geil 2x2GB 7-7-7-24 1,5V 1333 Ram
Sapphire HD5850

Ich frage mich nun, ob eine Inkompatibiliät des Rams mit dem Board vorliegen könnte. Ich kriege über Memtest86 keine Fehler angezeigt, kann mir aber die Abstürze nicht mehr anders erklären, da sie A) völlig zufällig kommen und B) das System schon mehrfach neu aufgesetzt wurde (Win7 Home 32Bit).

Die Ram stehen als 2x2 GB Dimm nicht auf der Kompatibilitätsliste, der 1GB Dimm von Geil steht allerdings auf der Liste, weshalb ich dachte, dass die 2GB Dimms wohl auch ok sein sollten. Ich habe im Forum irgendwie gelesen, dass die Geil möglicherweise mit 1,65V statt 1.5V besser laufen. Bei mir haben die dann allerdings massenweise Fehler im Memtest produziert, bei 1.5V wie gesagt alles i.O.

Ich bin nun leider etwas überfragt, wie ich weiter vorgehen soll...Kann man Imkompatibilität irgendwie herausfinden? Kann ich weitere Tests machen?

nehm für RAM Texts unbedingt GoldMemory. Memtest ist bei mir früher (als ich es noch genutzt habe) öfters mit 100% durchgelaufen, wo Goldmemory dann Fehler gefunden hat...

Hi

Könntest du mal sagen was auf dem BOSD steht, es könnte auch ram anschluss bedingte fehlerquellen sein,
NB spannung oder Grafikkarten anbindung zum ram usw.
es wäre wichtig einzugrenzen wann die fehler auftreten kann man sie repoduzieren durch gewissen abläufe etc.

lg

Memtest testet den Speicher auf Fehler, nicht auf Inkompatibilität. Zumindest nicht zuverlässig ;)
Zum richtigen stressen des Pc eignet sich Prime und Furmark. Goldmemory kenn ich nicht, somit kann ich dazu nix sagen.

Wenn der Speicher auch mit geänderten Timings, z.b. Cl8 auch nicht läuft, wird er wohl inkompatibel sein.
Was du allerdings vorher noch probieren kannst, Command Rate auf 2T stellen und andere Rambänke probieren. Mit Memtest testen, um defekten Speicher auszuschließen.

MfG

bestell dir anderen kompatiblen ram und testen dann nochmal, so sparst du dir viel zeit.

Zurück
Oben