MSI 780Ti erzeugt extremes Zirpen!

mcwild

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine MSI 780Ti Gaming. Die Karte läuft super mit Boost auf 1111Mhz bei ca. 70°C. Mein Problem, sie hat ein extrem lautes Zirpen/Rattern schon bei 30FPS. Es klingt so, als nimmt man einen Kabelbinder und steckt ihn leicht in einen drehenden Lüfter. Lautstärke des Geräusches ist so um die 1,5 - 2 Sone. Von den Lüftern selber höre ich nichts. Die Wuseln bei 1000U/min rum.

Habe so ein Zirpen auch mit meiner MSI 660 TF gehabt. Diese lies sich aber dank FPS-Limit bei 180 zur Ruhe bringen.

Nun meine Frage, die 14 Tage Rückgaberecht sind ja schon vorbei. Ist das nun ein Garantiefall? Habe bei Mindfactory bestellt gehabt. Wie kulant sind die?

Hast du die Grafikkarte auch mit zwei PCIe Strom-Kabelsträngen vom Netzteil versorgt ?

Sehr merkwürdig. Damit wärst du innerhalb von kurzer Zeit schon der zweite hier im Forum der an diesem Problem leidet:
https://www.computerbase.de/forum/t...i-welches-modell-ist-am-besten.1309512/page-8

Entweder gibt es gerade wirklich Qualitätsschwankungen der Ti Reihe oder das waren die Karten beim Anlaufen der Maschine am Montag ;)
Ich hatte sowohl eine Inno3D GTX 780 (2x Stück), Palit Jetstream GTX 780 Ti und MSI GTX 770 Twin Frozr und keines von denen hat irgendwie gezirpt oder gesummt.

http://www.youtube.com/watch?v=56Sxmu8QOu0

ja so wie das hier klingt es. nur noch ein wenig lauter.

also zu msi selber schicken oder doch per mindfactory? würdet ihr doch auch als defekt ansehen oder? :rolleyes:

auf der msi seite steht: "Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen."

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welches Netzteil der "Darsteller" da verwendet hat, was mir "mißfällt" ist dass da die Stromversorgung einfach nur vom einen auf den anderen Port gebrückt ist.

also zu msi selber schicken oder doch per mindfactory? würdet ihr doch auch als defekt ansehen oder?

wenn dann zu Mindfactory. Die senden die Karte dann zu MSI.
Wird aber nicht passieren, denn:
Defekt ist die Karte nicht (stürzt ja auch nicht ab, verrichtet Ihren Dienst).
"Spulenfiepen" ist bei vielen hochgezüchteten Karten normal (bei GPU-Frequenzen jenseits der 1 GHZ, billigen Spannungswandlern).
Ich schätze Mindfactory schickt dir einfach eine neue und versucht die, die du einsendest einem anderen Kunden anzudrehen (nach dem Motto: irgendeiner wird sie schon nehmen).
Ob das Fiepen bei der neuen Karte dann besser ist sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich direkt mit Mindfactory in Kontakt setzen. Dir verbleiben noch 2 Jahre Garantie. kA warum PC Games Hardware und co. immer von 3 Jahren sprechen, denn das letzte Jahr kann man im Grunde gar nicht beanspruchen, da der Händler nur eine Gewährleistung von 2 Jahren bietet, ergo, überdeckt mit der "3 Jahre Garantie" des Großhändlers (In dem Fall besitzt MF diese) hat dieser mit dem letzten 3. Jahr gar nichts mehr am Hut.

Laut MSI "Twin Frozr 4 mit 10 cm Lüfter für leise und effektive Kühlung" Leise ist die Karte aber definitiv nichtmehr! Also ist es doch ein Defekt. :freak:

Naja der Kühler ist ja leise. Da steht nicht dass sie ohne Spulenfiepen ist.
Im Grunde genommen kannst du nur hoffen das Mindfactory da kulant ist. Defekt ist die Karte ja in dem Sinne nicht wirklich.

emeraldmine schrieb:
Hast du die Grafikkarte auch mit zwei PCIe Strom-Kabelsträngen vom Netzteil versorgt ?
Ist das notwendig? habe das kabel von bequiet benutzt. das ist ein 2x8pol kabel. reicht das nicht?

Eigentlich kommts drauf an an welche PCIe Buchse am Netzteil du das Kabel angeschlossen hast !?

Musses zwangsläufig an die PCIe Buchse DREI ! Sonst hast zu wenig Strom an der Karte.

emeraldmine schrieb:
Eigentlich kommts drauf an an welche PCIe Buchse am Netzteil du das Kabel angeschlossen hast !?

Musses zwangsläufig an die PCIe Buchse DREI ! Sonst hast zu wenig Strom an der Karte.

wieso ausgerechnet pcie 3 strombuchse? denkst du ich habe vorher nicht ins handbuch geschaut?

Wenns die gibt die PCIe 3 Buchse am Netzteil ? Iss sie da oder nicht , wenn nicht mach mal nen Foto von den Anschlüssen am Netzteil , dann weis im mehr :D , bei BeQuiet gibts nur Standard-Fotos von der ganzen Serie. Da kann man nix genaueres sagen/schreiben.

nee, ich bin zwar nicht 100% sicher aber da irrst du ?Anhang anzeigen 397058

der macht die 25 Ampere nur an 12V3+4.

schau seite 57. 12v3 --> pcie 1 +2 und 12v4 --> pci 3+4

würde es denn was nützen auf single rail zu schalten?

ich habs , hm 12V1 = CPU und 12V2 = HDD etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben