MSI 7870 Hawk mit 550 Watt Netzteil?

FlatFX

Cadet 1st Year
Hi !

hab mir die MSI 7870 Hawk gekauft. Bei mir im Rechner werkelt ein Bluray Laufwerk und eine Lüftersteuerung sowie 2 angeschlossene Gehäuselüfter und ein i2500K CPU angetrieben von einem 550 Watt be quiet Dark Power Netzteil.

Mit meiner Nvidia GTX 560 hatte ich keine Probleme was Stromzufuhr angeht.
Jetzt hab ich die MSI 7870 eingebaut und der Rechner will nicht mehr anspringen. Gibt nur noch einen kurzen "klack" und das wars.

Wenn ich die Nvidia wieder einbaue funktioniert alles.
Kann es sein dass das Netzteil zu schwach dafür ist ? Was anderes fällt mir eigentlich nicht ein. Ist jedoch komisch da ich rel. wenig Komponenten im Rechner installiert hab.

Danke für eure Hilfe!

Das Netzteil ist stark genug, Hast du die Karte richtig angeschlossen?

Nein, hab die 6950 und auch einen 2500k übertaktet und ne menge mehr dran und keine probleme (achso gleiches nt).
ich glaube mein system zieht mehr. also daran darf es nicht liegen.

wirkliche lösung hab ich auch nicht parad. is aus der ferne immer schwierig.

behaupte mal die 7870 zieht kaum mehr als eine 6950.

mist die Antworten gefallen mir mal garnicht.

Also die Graka hab ich richtig eingebaut. Habs sogar 2 mal versucht.
Gleiches Ergebnis. Das komische ist ja, dass ich die Nvidia wieder einbaue und alles funktioniert.

Mainboard ist ein MSI Z68

Wilde These: Es könnte eventuell daran liegen das manche Grafikkarten von manchen Herstellern beim Einschalten zuviel Energie anfordern und das Mainboard absichtlich aussteigt?

Ich kann nur soviel sagen dass meine 6950 mit nem neuen MSI Board Z77 (Military Class II, OC) nicht zur 6970 freigeschaltet werden kann. Bootloop. Das bei nem 680W bequiet e9 gold. Mit dem alten Gigabyte-Board ging es.

Ich finde dein Problem und mein Problem könnten eventuell dasselbe sein, denn das 6950 Problem gab es auch bei Asus mit dem Z77 und konnte mit einem Bios-Update behoben werden. Bei MSI allerdings nicht, und laut Support haben sie das Problem mit zwei anderen 6950-Karten von anderen Herstellern nicht.

Also, hat irgendjemand Ahnung?

rein von den specs her sollte, müßte das NT die config locker stemmen können.
vermute auch mal ein kompatibilitätsproblem oder einen defekt an der neuen graka.

- falls möglich mal mit anderem pci-e slot testen.
- bios mal auf "default" stellen ggf. auch updaten ... als auch die laneverteilung ( falls vorhanden ) überprüfen.

ganz vertan hab ein Asus Z68 V/Gen 3 Mainboard.
Dazu kommen noch ne Samsung SATA 830 und normale Festplatte. CPU Kühler is ebenfalls von bequiet.

Grade mal Chipsatz und Bios Update gemacht.

Dann mach ich nochmal einen Einbauversuch.

So auch mit Bios Update etc kein Erfolg.

Karte ist jetzt leider schon wieder draußen. Kann mir aber nicht vorstellen etwas falsch gemacht zu haben.

Sind ja nur 3 Schritte:
Alte Karte raus
Neue rein
2x 6 Pin Power Supply dran und fertig

Nach Bios Update den CMOS-Clear nicht vergessen.
Frag mal den Support ob die Karte mit dem Board gehen muss.

Wenn der PC gar nicht erst anspringt, liegt seeehr wahrscheinlich ein Hardware-konflikt/defekt vor.
Wenn das BIOS nicht up-to-date ist, müsste der PC zumindest bis zur BIOS/EFI-Routine anlaufen ...

Ich denke auch, dass da evtl. an der Karte einige Leitungen nicht ganz funktionieren ... oder Defekt?
... oder die GraKa wirklich mehr Strom als ein Wasserboiler zieht ... ;) -> scherz!

Brauchte die alte nVidia-Karte auch schon die 2 6pin-Stromleitungen vom NT?

Grüße

ja genau das gleiche. Prüfe heute nochmal die Anschlüsse am Netzteil und den Overclocking Modus vom NT.

MSI Support schreibt ebenfalls, dass es sich um einen Defekt handelt

Dann tausche die Karte gegen eine neue um !!

Zurück
Oben