MSI 7900 GTO FIEPT wie blöd in 3D

Cumonu

Lieutenant
Hallo,

eigentlich steht schon alles im Titel.
Sobald ich ein Spiel starte, also in 3D-Modus gewechselt wird, fängt die Karte an, wie blöd zu fiepen.
Das Fiepen kommt definitiv von der Karte, nicht vom NT.

Ich habe 2 Karten gekauft und sie in 2 Rechner eingebaut, beide fiepen.

Die Karten fiepen sogar, wenn ich ein Fenster unter Windows hin- und herbewege (der Fensterinhalt bewegt sich mit), dann allerdings kaum wahrnehmbar und mit dem Geräusch könnte ich leben.

Aber in 3D find ich's vollkommen inakzeptabel und eine Sauerei von MSI/Nvidia, wenn man das nicht irgendwie abstellen kann.

Hat jemand eine Lösung?

Die Karten sind nicht oc'ed. Hab sogar schon versucht, sie zu underclocken, um dieses beschissene Geräusch abzustellen, nützt aber nix. :grr:

Das Fiepen beim Scrollen in Fenstern kannst du abstellen indem du den optimierten Bildlauf in Internetoptionen | Erweitert deaktivierst.

Ansonsten ist das glaub n Problem mit den Spannungswandlern.
Is wohl von Karte zu Karte unterschiedlich

Könnten tatsächlich die Spannungswandler sein, obwohl mir diesbezüglich bei der 7900er-Serie nichts bekannt ist.

Ich kann da nix richtig zu sagen, nur einen Tipp geben: Bring die Drecksdinger zurück!!! Könnte mir vorstellen, dass des schon richtig nervt. Bringen die denn in Games noch Bilder und fiepen nur aus Spass oder kommt kein Bild und das Fiepen ist ein "Warnsignal"??

Also, wie ich schon geschrieben habe, laufen die Karten ansonsten einwandfrei.
Bisher getestet: 3dMark06, BF2, F.E.A.R., CoD2, AoEIII, alles wunderbar, keine Bildfehler, kein Freezen, nur halt die üblichen Schlieren gerade bei schnellen Videosequenzen, schneller Bewegung etc., aber das liegt an meinem LCD NEC 1970NX.

Vielleicht kann mal jemand, der auch eine 7900 GTO hat, netterweise mal genau hinhorchen, ob's bei ihm auch fiept, sobald ein Spiel läuft. Idealerweise jemand <40 und mit empfindlichem Gehör, ansonsten mal bitte bei offenem Gehäuse.

Zu den SpaWa's: Die werden auf beiden Karten extrem heiß!! Also so heiß, dass man es nicht länger als 3 Sekunden aushält, den Finger daran zu halten. Die GPU-Temp ist hingegen vollkommen unbedenklich (die meiste Zeit um die 40 Grad, in 3D knapp über 50).

PS: Hab 3 Tage lang versucht, bei MSI durchzukommen, immer besetzt. So viel zum Thema Service.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich jetzt beim lesen gewundert. die karte wurde heute eingebaut und beim zocken hab ich bisher nichts gehört. werde morgen mal genau hinhören und dann feedback geben.

Das die so heiß werden ist normal, die halten schon bis 100°C aus, da ist es klar das du dir die Finger verbrennen kannst.

ich hab den thread hier grade gefunden, war schon ewig auf der suche. ich hab auch 2x 7900 gto und beide piepen. das kommt von dem kondensator vor dem lufteinzug des kühlers.. hab mit mikrofon und kopfhörern genau dieses bauteil ausgemacht ;)
bei mir ist es ganz extrem beim render von atitool. in games geht es noch. allerdings laufen die karten sonst fehlerfrei und lassen sich gut übertakten, also kanns wohl nicht so schlimm sein. umtauschen geht wohl nicht, da es ja keine mehr gibt :(

komisch dass es wohl bei vielen karten so ist :(

Zurück
Oben