MSI 7900 GTO OC aber kein D.O.T. da

Nichdu

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hab günstig eine MSI 7900 GTO gebraucht über eBay erworben (bin armer zockender Student) und will sie jetzt gern auf GTX Niveau ausreizen oder auch noch ein wenig mehr.
Ich hab aber leider die Original CD dazu nicht erhalten. Auf der das dazu, wie ich gelesen hab, optimal geeignete Tool D.O.T. drauf ist und hab nur leider feststellen müssen das ich keine plan hab woher ich das bekommen könnte.
Also wenn einer von euch die selbe GraKa haben sollte, Meldet euch bitte bei mir insofern ihr bereit seit mir eine Kopie auf irgendeinem weg zukommen zu lassen.
Ihr wisst wo ich das Dynamic Overclocking Technology Tool Downloaden kann, auch gut, sagt es mir bitte.
Ihr wisst ein anderes bzw. weitaus besseres Tool was mehr kann oder ihr selbst wisst mehr als ich dann lasst es mich bitte auch wissen.

ThX schonmal euer Nichdu

ach ja mein Sytem:D:
CPU: AMD Athlon X2 5200+ 2x512KB Cache
Ram: 2048MB Aeneon DDR-2 CL5
Mainboard:MSI K9A Neo-F V3
 
Mhh... auf die Gefahr hin etwas spät zu antworten geb ich auch mal meinen Senf ab :rolleyes:

Ich hab hier in nem Rechner noch eine GF6800 stecken die ebenfalls laut Verpackung D.O.T. unterstützt. Ein riesen Blödsinn wie ich finde.
Dynamic Overclocking funktionierte wohl mit jeder GF zu der Zeit da man nach Aktivierung der versteckten Treibermenüs neben der Möglichkeit feste Taktraten anzugeben auch besagtes DynOC aktivieren konnte.
Wie das mit den heutigen Treibern ist weiß ich nicht, jedenfalls gibts den Eintrag bei mir im Treibermenü nicht mehr aber groß interessiern oder störn tuts mich auch nicht.
Mit der GF6800 hab ich das nämlich mal getestet und mittels 3DMark geschaut was es bringt. Das Ergebnis viel recht mager aus da die Taktraten nur moderat angehoben wurden. Manuell geht da einiges mehr und ist somit auch zu bevorzugen.
Dass es extra für D.O.T. ein eigenes Tool von MSI gibt wäre mir neu. Wobei ich grad gesehen hab dass es zu der Karte auf der Seite von MSI ein Tool namens StarOSD gibt mit dem man wohl auch übertakten kann. In wiefern man damit aber das DynOC beinflussen kann weiß ich nicht und wage zu bezweifeln dass es überhaupt geht.
Zum Übertakten benutzt man da aber wie Quad-core schon sagte eh am besten den Rivatuner.

MfG Kennedy
 
Ich danke euch dreien für eure Hilfe!!!
Habe den Plan D.O.T. zu nutzen über den Haufen geworfen und benutzte den Rivatuner und das Ati toll zum testen auf Artefakte.
Habe statt 650 Coretakt und 660 Ramtakt jetzt 660/810, dass hat mir beim 3DMark Test 11139 Punkte statt 10176.
Ist wohl nicht viel aber sobald ich den Coretakt weiter erhöht habe hatte ich Fehler beim Scannen nach Artefakten.

THX nochmal Nichdu
 
Hi nochmal :)

Haste mal die Temperaturen mittels des Rivatuners überwacht beim benchen? Würd mich nicht wundern wenn die Karte en bissel zu heiß wird.

Dass nur 10MHz mehr beim Core gehen wundert mich aber. Da wär ja der Standardtakt etwas arg knapp am Maximum der Karte.
Laut Wikipedia müsstest du nun aber das Niveau der 7900GTX erreicht haben. Die beiden Versionen scheinen sich nur im Speichertakt zu Unterscheiden der bei der GTX 800MHz beträgt.
Das heißt aber auch, dass die 650MHz das Maximum für deinen Grafikchip sind die NVidia fürs Referenzdesign freigab. Dann ists natürlich auch nicht verwunderlich, dass keine mords Taktsteigerungen möglich sind.

Aso, nebenbei kannste mal schaun ob du mit dem Rivatuner separat für 2D und 3D die Taktraten einstellen kannst. Bei meiner GF6800 ging das damals im Gegensatz zu meiner jetzigen GF8800 :( .
Wenns klappt kannste die Karte auf em Desktop mit gemütlichen Takraten tuckern lassen und da evtl. etwas Leistung und Hitzeentwicklung einsparn.

MfG Kennedy
 
Also von DOT würde ich auch die Finger lassen. Nimm Rivatuner zum takten und überwachen.

Hatte auch mal die 7900 GTO, war ne tolle Karte. Ist nur ein bisl zickig, weil irgendein Teil (evtl. Shader-Domäne) des Chips mit ner höheren Taktfrequenz angesteuert wird. Dadurch hast du Chiptakt und noch ein Delta (bei mir damals 30MHz). Auch fußt die Taktrate des Chips auf einem Grundtakt von (glaube ich) 27MHz, was nicht ganz unproblematisch ist. Mit jedem mal, wenn du ein neues Vielfaches des Grundtaktes erreichst wird ein Teil des Chips auch weiter übertaktet, was zu Stabilitätsproblemen führen kann. Wie du merkst sind meine Erinnerungen leicht eingestaubt...

Der Ram lässt sich ohne weiteres auf GTX-Niveau takten, wird jedoch etwas warm. Auch beginnt die Karte relativ früh zu drosseln. Wird sie zu warm (bei mir zwischen 60 und 70 Grad) drosselt sie sich und wird unweigerlich langsamer. Daher ist es wichtig die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen.

Ich hatte damals folgende Config.:
2D (Windows) GPU:150MHz Delta: 30MHz RAM:840MHz Lüfter: 30%
3D (Spiele): GPU: 740MHz Delta: 30MHz Ram: 840MHz Lüfter 70%

Die Taktraten von GPU und RAM kannst du mit dem Rivatuner gut einstellen. Diese Delta kann man meine ich nur mit nem neuen Bios verändern. Also original-Bios mit Nibitor bearbeiten. Ist zwar alles etwas aufwändig, aber es lohnt sich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben