MSI 8800GTS 512 - OC Problem mit Crysis

chatturgah

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hoffe es gibt nicht schon so einen Thread, hab aber mit der Suche nichts gefunden, dass sich genau auf dieses Problem bezieht.

habe mir bei Hardwareversand einen neuen Rechner bestellt. Grafikkarte kam dann etwas später nach. Soweit so gut. Eingebaut. Windows installiert und alles so weit eingerichtet. Dann gleich als erstes Crysis ausprobiert.

Startet auch alles ganz normal. Ich fang ein neues Spiel an und am Ende des Intros stürzt man ja mit dem Fallschirm ab. Genau in dem Moment wo man ins Wasser stürzt bleibt plötzlich das Bild hängen(jedes mal). Der Ton geht manchmal sogar noch und ich kann auch meistens noch zurück zu XP(32bit) wechseln. Wenn ich die Einstellungen auf niedrig stelle kommt das Problem anscheinend nicht(habe das nur einmal probiert und es ging sofort).

Ich habe auch schon verschiedene Treiber ausprobiert(auch den 169.21beta) aber hat nix geholfen. Bin jetzt etwas ratlos. Woran kann es denn liegen? An der Performance kanns ja nicht liegen, da ich den Autoerkennung in Crysis benutzt habe und die mir auch sagte das die Einstellungen "Hoch" für mein System geeignet ist und der Fallschirmsprung vor der Landung im Wasser läuft auch absolut flüssig.

Kann es daran liegen das Crysis nicht mit übertakteten Karten zurecht kommt? Die MSI ist ja von Haus aus etwas übertaktet.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Edit: Ich hatte später auch in Hellgate London ein ähnliches Problem, aber das kam bis jetzt nur einmal und hat sich erstmal nicht wiederholt. habs aber noch kaum gespielt bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die karte den "overclocked" ? wie ist der rest deines systems ?

Nein, ich hab an der Karte selber nix gemacht, aber die ist ja von MSI selber schon leicht übertaktet wurden.

Ansonsten sieht das System so aus: Gigabyte Mainboard P31 DS3L, Intel Quad 6600, 2x 1GB RAM(1066'er) und ein 500 Watt Netzteil(ist glaub ich so ein Noname Teil).

Vllt. ist das NT unter Last mit einer G92 überfordert.
Wie sehen denn die Ampere-Werte auf der/den 12V Schiene(n) aus ?

Wie kann ich das denn am einfachsten Prüfen?

Aber wie gesagt, der Rechner bleibt nicht hängen oder startet neu. Nur das Bild im Spiel friert ein und nach ner Weile kann ich auch mit alt+tab ins Windows zurück.

Edit: Hab grad nochmal das netzteil auf hardwareversand.de rausgesucht: ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube das liegt eher an Crysis und nich an deinem Rechner.
Habe da mal was gelesen, musste mal Googeln...

Hört sich an als ob die Karte zuwenig Saft bekommt.

Hast di e karte mal unter Rvia auf niveau einer normalen GTS getaktet ?

Wenn s dann klappt, solltest du wohl die Karte zurück schicken, da hat dann MSI einfach nen schlechten Chip geOCt.

Hab das problem auch wenn ich über nen bestimmten Wert komme, die spiele die relativ wenig performance benötigen, kommen damit klar, sogar noch Bioshock, aber bei WiC, Crysis, COD 4 is nach max 30 min. ende

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auch aufs Netzteil, so eine Karte braucht nunmal ordentlich saft auf der 12V leitung, und die meisten NoName NTs haben (auch bei viel Watt) wenig A auf 12V.

hatte in mein Gehäuse nen Nt drin mit 600W, dachte das langt dicke aber nix da, das hatte nur 18A auf 12V und mein neu gekauftes 470W BeQuiet hat sogar 30A trotz weniger Wattzahl

Edit: sehe grad, di hast dieses Xlinent ding drinne, das hat nur 18A, hatte das nähmlich auch mal und das ist definitiv zu schwach für die karte

Hi,
genau das ist das Problem die Karten brauchen bei voll aufgerissener Grafik sehr viel Ampere und wenn sie die nicht bekommen stürzen sie einfach ab oder bleiben einfach hängen!
Hatte das gleiche Problem mit meiner 8800 GT nach anderthalb Stunden Crysis blieb er einfach stehen!
Sieh dich mal bei www.kmelektronik.de nach einem neuen Netzteil um die haben dort ein sehr großes sortiment!
Empfehle Dir ein Netzteil zu kaufen das auf der 12V Schiene nicht unter 30 A läuft!

MFG
Master Schrotti

Ganz meiner Meinung. 30A sind denke ich mal ausreichend. Empfehle dir BeQuiet oder Tagan, bisher hatte ich mti beiden gute erfahrungen gemacht.

Also bei mir läuft es unter XP wunderbar auch mit 19A auf 12V. Leider hab ich abstürze unter Vista64bit. Kann aber an der Speicherverwaltung liegen.

Aha, alles klar. Dann vielen Dank für die Hilfe, werde das gleich mal versuchen und mir ein neues Netzteil besorgen :) Sollte das auch nix bringen hört ihr wieder von mir ;)

Edit: naja gut, wenn G-Star1079 meint bei ihm gehts werd ich erstmal noch ein paar test amchen. Werd heute nachmittag erstmal den 3DMark06 durchjagen. mal sehn was da passiert. Müsste ja dann auch hängen bleiben oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Tagan 380 Watt Netzteil und eine GeForce 8800 GT und Crysis läuft ohne Probleme, die GTS dürfte nicht viel mehr Stom ziehen als die GT.

also wenn ich sowas schon lese:
Gigabyte Mainboard P31 DS3L, Intel Quad 6600, 2x 1GB RAM(1066'er) und ein 500 Watt Netzteil(ist glaub ich so ein Noname Teil).

nen billigen chipsatz(mit onboard-graka) und n billiges noname-nt, aber dann n q6600, 2gb ddr2-1066 und ne 8800gts/512...

wundert dich da eigentlich noch irgendwas?
die graka bekommt vermutlich einfach zu wenig saft vom nt...kauf n ordentliches nt von seasonic, enermax oder corsair...

Nein, auf allen 12V Schienen zusammen. Mein Seasonic hat auch 4x 18A auf den 12V Schienen. Nur was willst du mit einem 700W NT?

Ah, alles klar, danke :)
Nun, das Netzteil hab ich jetzt schon; da gibt's also keinen Weg mehr zurück ;)
Ich hab mich halt lange umgesehen und das genannte war einfach das, was mir am besten gefiel...und bei dem Händler, bei dem ich alles bestellt habe, gab es nur die 700W-Version...aber wenn ich so lese, wie viele Fehler, Defekte und brennende Rechner darauf zurückzuführen sind, dass beim Netzteil gespart wurde, bereue ich meine Entscheidung glaube ich nicht...außerdem sollen ja Netzteile mit höherer Watt-Zahl effizienter sein...und letztendlich ist denke ich davon auszugehen, dass Netzteile, die so viel Power haben, "stabiler" gebaut sind, mehr "aushalten" können...
Lässt sich sicherlich drüber streiten, aber das passt mir schon so :)

Solange die Grafigkarte nicht mehr wie 192 Watt zieht hast du kein Problem. Denke ich...

StripTheSoul schrieb:
außerdem sollen ja Netzteile mit höherer Watt-Zahl effizienter sein...

im gegenteil...je geringer die auslastung ist, desto geringer ist auch die effizienz ;)

also selbst wenn es ein billiges netzteil ist (das 500watt von hardwareversand) müsste es funzen!!!und beim mainboard so zu sparen 20euro mehr,,,, aber muss jeder selber wissen.