News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Hi

den Grafik-Jumper seh ich ja erst jetzt ;)

Das die GMA900 im Stromsparmodus aus 1,05V springt, wußte ich schon - nur hab ich keine möglichkeit das via Windows zu ändern gefunden ... (gibbet überhaupt Softwareseitig etwas um Infos zur Grafiklösung zu bekommen? Aktueller Takt? VCore? ... und ggf. zu ändern?)

Hab da ja zwei Möglichkeiten: Autodetect und 1,05V ... wahrscheinlich stehts auf Auto und damit nutzt der wahrscheinlich immer die 1,5V?

Bei mir läuft das Board in einem Server - 3D ist nicht angesagt - da es aber ein "All-In-One"-Server ist ;), laufen da auch mal paar Videos zum schneiden ... aber das sollte alles auch mit 1,05V machbar sein? ... oder gibt es irgendwelche anderen Gründe das Board lieber auf "Auto" zu betreiben? (hab den CPU-Vcore schon auf 0,7V bzw. 1,02V gedrückt - ohne Probleme - nur dazu gibbet ja auch massig andere die das schon gemacht haben - die GMA900 ist irgendwie info-los *G*)

Gruß
Wulfman
 
Vielleicht geht es ja auch mit weniger Spannung besser?

Ich hweiss nur das es den Jumper gibt, aber ansonsten habe ich die Finger davon gelassen. Bei mir ist alles im Auslieferungszustand.

Und da die Doku wenig aussagekräftig ist und wohl auch leicht fehlerhaft, neige ich zu Finger weg :-). Schliesslich werden nicht umsonst zwei Korrekturblätter mitgeliefert.

Bzgl. CPU Lüfter. Ich habe jetzt einen Fanadapter 70-80mm installiert und setze einen Silent Eagle 2000 ein. Damit kann ich jetzt leben. Die Turbinengeräusche beim hochfahren sind jetzt wesentlich besser geworden und mit Speedfan sind die Lüfter im Idle jetzt aus.
Das einzige was man noch hört sind die beiden 60mm Papst Lüfter auf 5V. Ob ich die weglassen kann, bin ich noch am überlegen.
Die ATI X1300 wird schon ziemlich heiss und auf der Seite vom Gehäuse ist sonst eher kein Luftzug.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab seit nen paar Tagen (älter isser auch noch net) ein komisches Problem - bis soeben dachte ich das wäre ein Windows-Problem - bis das Problem auch im Bios zu beobachten war:

Wenn ich das BIOS betrete hab ich oben links einen GROSSEN schwarzen Kasten der ausschaut als sollte das was angezeigt werden (wobei die Stelle sehr unpassend wäre). Unter Windows hab ich das auch - da bekomm ich das weg wenn ich, Rechtsklick Desktop => Grafikoptionen => Ausgabe in => Monitor mache - da verschwindet kurz das Bild und danach ist der Fehler weg. Aber wie gesagt: im BIOS isses auch - vorm BIOS aber nicht und danach auch nicht ...

=> ich habe noch nicht mit dem VGA-VCore rumgespielt - noch alles so wie MSI es schuff ...

Was kann das sein?
Gruß
Wulfman
 
Ich würde eine PCIe GraKa ausprobieren oder vielleicht doch lieber das Board umtauschen.

MfG

Arnd
 
Hi

PCIe-Graka hab ich net ...

Ich versuchs die tage erstmal mit nem anderen Monitor ...

Wäre doch was generelles am Board kaputt würde das doch permanent sein - und nicht nur im Bios und aufm Desktop?

Gruß
Wulfman
 
Nur weil man den Effekt durch einen manuellen Eingriff wegbekommt, spricht das nicht dafür das es kein Fehler ist. Vor allem wenn er im Bios auftritt. Es kann ja auch am Speicher liegen, eventuell aber eher unwahrscheinlich am Monitor.

Mir ist auch noch nicht klar warum mein Board sich so seltsam verhalten hat. Jedenfalls mit dem neuen Board habe ich seither keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das auch so :-).

MfG

Arnd
 
Hi

naja aber bevor ich umtausche sollte ich schon sicherstellen das der Fehler auch reproduzierbar ist ...

Wende ich mich da an den Händler oder direkt an MSI?

Gruß
Wulfman
 
Normalerweise an den Händler. Wenn der sich anstellt, bei MSI direkt probieren.

MfG

Arnd
 
@Tschipo,

ich habe jetzt mal das Enermax Liberty 400 Watt ausprobiert. Funktioniert und trägt nichts störendes zur Geräuschkulisse bei. D.h. der Lüfter läuft erzeugt auch einen schönen Luftzug, aber man hört ihn kaum. D.h. auf jeden Fall ist das besser als das passive Netzteil. Mal abwarten wie sich das Netzteil unter Last verhält. Eigentlich solllte das Speedster das Netzteil ja kaum fordern? Bestenfalls die ATI X1300 könnte den Netzteillüfter auf Touren bringen? Das Board hat nur zu wenige Lüfteranschlüsse. Zwei sind einfach zuwenig.

Cool im wahrsten Sinne :D

Ich weiss, zwei Lüfteranschlüsse sind schon mager! Aber mit dem nötigen Kleingeld kann man das Ganze noch besser lösen!? http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4037 Aber lieber eine ohne PWM :D

Grüsse Tschipo
 
Hallo Tschipo,

von meinen CPU Kühler Einkäufen habe ich ja noch eine Fanmate hier rumliegen. Aber eigentlich möchte ich das ganze nicht per Hand steuern sonder per Software. Z.B. per Speedfan.

Aber ich denke ich lasse den aktuellen Stand so wie er ist. Besser wird es wenn die Hardware in ein Towergehäuse umziehen würde mit 2x12cm Lüfter mit <1000 U/min. Ein NCU2005 oder Zalman und das Enermax Netzteil. Das sollte dann Richtung unhörbar gehen. Aktuell habe ich ein leises Summen von den 60mm Lüftern.

Aber da habe ich gesehen gibt es noch ziemlich teuere und langsame Modelle von Papst. Die wären vielleicht noch leiser.

Begeistern tut mich der Fan Adapter von 70-80mm. Einfacher und effektiver geht es kaum. Ich musste nicht mal die CPU ausbauen.

MfG

Arnd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das Problem mit dem Schwarzen Kasten oben Links in der Ecke scheint nen BIOS-Problem zu sein?

Hab im Bios jetzt mal "Load Fail ..." gemacht, neu gestartet => BIOS hat keinen Kasten mehr! Danach die Settings passend gemacht => Problem immer noch net wiedergekommen.

Dafür aber 2 neue Probleme:
Vorher war DVD+R auf Slave und HD auf Master gejumpert ... aber HD hatte den mittleren Abgriff - DVD+R den letzten. Das lief vorher astrein - jetzt nicht mehr! Ich muß BEIDE auf CS einstellen -> Dann gehts wieder.

Nächstes Problem ist schwerwiegend: Der RAID-Controller wird nicht mehr akzeptiert! Egal ob PCI1 oder 2!

Es kommt ne Fehlermeldung:
"Warning: Have Option ROM - Can not be invoke (Vendor ID: 105Ah Device ID: 3519h)"

Hab schon umgesteckt, CMOS-Clear usw. - nichts. PCI1 und 2 sind beide enabled!

Wenn ich nach "Warning: Have option rom - can not be invoke" google, sieht da nach nem allgemeinen MSI-Fehler aus - bei den meistens gings dann wieder mit einem alten BIOS ... jetzt mal das 1.0 finden ...

EDIT: nachdem ich LAN Boot Option für beide Ports DEAKTIVIERT habe, geht auch der RAID-Controller wieder. Vermutlich hat das BIOS gedacht, der RAID-Controller wäre ne LAN-Karte und wollte dort das BOOT-Bios abfragen - natürlich negativ ...

Dafür ist der schwarze Kasten wieder da (wohl aber nicht immer: aktuell isser in Windows nicht, soeben war er noch ...) ... Fazit: Mit Raid-Controller schwarzen Kasten, ohne, kein schwarzen Kasten => Wer macht hier jetzt das Problem? Controller? Board? Bios?

Lesen im msi-forum.de auch verantwortliche oder sollte ich das Problem per Mail direkt an MSI mailen?

Gruß
Wulfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollts nicht nochmal als Edit drunter pappen:

Weiter oben war ja der VGA-Jumper im Gespräch: Diesen hab ich jetzt auf 1,05V gesetzt - klappt bisher gut - Videos (mpeg2 mit hohen Datenraten) werden immer noch sauber abgespielt (wobei das auch eher cpu-sache ist) - und da die Kiste bei mir eh als Server läuft: optimal ;)

Stromverbrauch wenn es jemanden interessiert:
Bios 1,5V: 104,3W
Bios 1,05V: 100,75W
Windows Idle 1,5V: 83W
Windows Idle 1,05V: 79,7W
Windows volle Power 1,5V: 93W
Windows volle Power 1,05V: 88,8
=> 1,5V vs. 1,05V bringt als etwa 4,2W ersparnis => 5W bringen im Jahr etwa 8€ Stromkosten ;) ... bei nem 24/7-PC zählt sowas ;)
=> CPU Vcore Max 1,02V; Vcore min 0,7V

Axo der hohe Verbrauch liegt daran:
1 RAID-Controller
4 SATA-HDs
1 IDE-HD
1 DVD+R
2x DDR2
4 Lüfter die permanent laufen (für die HDs (3) und Gehäuse (1) allgemein [Notfall-Test für den Sommer - da hab ich hier min 10-15°C mehr im Zimmer]; CPU-Lüfter läuft in ner Stunde vielleicht 10sek - auf 60-80%)

In ner Standardkonfig mit einer HD, 2x DDR2, ohne extra Lüfter und gesenkten Vcore liege ich im idle bei knapp unter 50W - ohne VGA-Undervolt.

Gruß
Wulfman


PS: mit 1,05V ist der Kasten jetzt 2mal nicht in Windows gewesen - nur im BIOS ... komisch ...
 
Arnd schrieb:
Hallo Tschipo,

von meinen CPU Kühler Einkäufen habe ich ja noch eine Fanmate hier rumliegen. Aber eigentlich möchte ich das ganze nicht per Hand steuern sonder per Software. Z.B. per Speedfan.

Arnd

Ja die Fanmate wird ja durchgeschlauft, d.h. du könntest so die ärgsten Spitzen beim Booten eliminieren und weiterhin mit Speedfan agieren im XP! Und die Lüftercontroller die ich weiter oben gelinkt habe kann man natürlich auch per (bei den Meisten) Software regulieren, sogar noch besser und genauer und man hat je nach dem auch ein Display dazu :D

Grüsse Tschipo!

P.S. Hast du das Lüftergitter ersetzt, weil das bringt auch viel wenn es zu Engmaschig ist rauscht es ungeheuerlich!
 
@Wulfman_SG,

das MSI Forum ist ganz gut, sprich ich habe immer eine Antwort bekommen. Hast du aber kein Standardproblem so können sie dir selten weiterhelfen. Vor allem haben sie mit MSI nichts zu tun. D.h. MSI direkt kontaktieren führt wahrscheinich schneller zum Ziel. Bei meinen Boardproblemen kamen verständlicherweise erstmal alle Standardvorschläge.
Was auch sonst :-).

@Tschipo,

welches Lüftergitter? Die einzigen sind im Netzteil und am 60mm Gehäuselüfter. Vor allem sind die Spitzen mit dem Silent Eagle 2000 auch von alleine schon weg. Der Fanadapter ist einfach die Lösung. Lieber wäre mir sicher ein Zalman, da ist mehr Kupfer dran. Aber jetzt im Winterbetrieb ist auch Vollast kein Problem.
Man hört zwar das der Lüfter angeht, aber es wird nicht unangenehm. Jetzt bräuchte ich leise 60mm Lüfter :-).

Mfg

Arnd
 
Hi Leute!

Kann man eigentlich einen Arctic Cooling T4 Sockel 478 Kühler so ohne weiteres auf den Pentium M setzen oder fehlen dann auch ein paar mm wegen dem fehlenden Heat-Spreader?

Grüße von Lightmare
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber meine Vermutung ist eher das es nicht passt.

Ich habe mal einen Noiseblocker Badboy ausprobiert, der ist so ähnlich aufgebaut wieder der T4 und das ging nicht.

Sofern der Kühler auf dem RM aufliegt und es keine Erhöhung auf der Unterseite gibt die etwas weiter reinragt, wird wohl kein Kontakt zustande kommen.
CPU Kühler mit einer runden Erhöhung auf der Grundplatte haben die besten Chancen.
Oder Du entfernst das RM und benutzt einen schraubbaren.

Die einfachste und billigste Lösung ist aber ein Lüfteradapter von 70 auf 80mm.

Eine weitere gute Lösung ist noch der Zalman, sofern man keine PCIe Graka verwenden will.

MfG

Arnd
 
Hallo Leute...

ich hab mir den größten Teil der Kommentare durchgelesen. Was mich jetzt noch brennend interessiert ist ob das Board jetzt SpeedStep hardwaremäßig unterstützt oder ob ich auf Tools angewiesen bin. Ideal wäre es wenn es ohne Tool gehen würde. Sollte dann auch einfacher bei Linux sein...

Alternativ gibt es ja den Sockel 479m zu 478 Adapter von Asus (da weiß ich das Speedstep nicht geht).
Gibt es bei diesen Boards 478 / 479m einen Unterschied im Stromverbrauch?!? Ich möchte das System gerne als HTPC und gleichzeitig als Fileserver 24/7 nutzen. Daher wäre Stromsparen schon ganz nett.

Wollte mir vorher nen Via Epia SP13000 zulegen, bin dann aber aufgrund von nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeiten seitens CPU und in Anbetracht des kommenden HDTV auf die Celeron-M oder Pentium-M umgeschwenkt.

Gruß Nox
 
Unter Linux habe ich es noch nicht ausprobiert.

Die Tools finde ich eigentlich ganz sinnvoll, da sieht man wenigsten was passiert. Mit den Bordmitteln von Windows hat man überhaupt keinen Einblick mit welchem Takt die CPU gerade läuft.

Von daher geh ich mal davon aus das Board dem Speedstep nicht im Weg steht. Da ich aber bisher immer rmclock verwendet habe, kann ich Dir die Frage nicht endgültig beantworten.

MfG

Arnd
 
Nox schrieb:
Alternativ gibt es ja den Sockel 479m zu 478 Adapter von Asus (da weiß ich das Speedstep nicht geht).
Gibt es bei diesen Boards 478 / 479m einen Unterschied im Stromverbrauch?!? Ich möchte das System gerne als HTPC und gleichzeitig als Fileserver 24/7 nutzen. Daher wäre Stromsparen schon ganz nett.

jo - die 478-Boards sind Desktop-Boards - da achtet man prinzipiel nicht auf Stromverbrauch. Das Adapter-Modul kostet auch noch Strom.

Die frage ist eher wiehoch der Stromverbrauch bei nem 478-479 ggü. dem Speedster liegt. Dann kann man sich das aussrechnen was günstiger ist und was nicht!

Wenn es für Centrino-Notebooks die unter Linux laufen, Stromsparmöglichkeiten gibt - kann das Speedster diese zum großteil auch nutzen - das größte potential haste halt beim Undervolten - und das geht sicher auch unter Linux ... soweit bin ich noch net ;) Mein Server läuft noch mit Windoom.

Gruß
Wulfman
 
Hi ihr,
Problem gehabt- zu schnell gefragt, Lösung selbst gefunden.
Alles wieder gut.
Wo ich aber gerade mal da bin.
Die Noiseblocker UltraSilents 80 Durchmesser sind bei mir in Gummischrauben aufgehängt.
Man hört sie aber trotzdem. Hat da jemand einen nahezu 0 dB Lüfter getestet?:rolleyes:
Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben