News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Hallo Tschipo,

wie rum hast Du den Kühler denn montiert? Ins Board hinein wird er sich mit der GraKa beissen und vom Board weg könnte es Probleme mit dem Stromstecker geben?

Bzgl. dem NCU2000, mit dem Board hat er wohl doch keinen Kontakt gehabt. Die Grundplatte liegt einfach auf dem Retentionmodul auf, daher kommt kein Kontakt zur CPU zu Stande. Aber am VGA Ausgang kommt definitv kein Signal mehr raus. D.h. Board mit CPU und ohne Kühler betrieben -> Board defekt. Sehr seltsam.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Hallo Tschipo,

wie rum hast Du den Kühler denn montiert? Ins Board hinein wird er sich mit der GraKa beissen und vom Board weg könnte es Probleme mit dem Stromstecker geben?
Arnd

Vom Board weg! Aber stimmt, den 4Pin 12V Anschluss musste ich vor der Kühlkörper Montage einstecken :) und die Temps find ich auch o.k.d.h. "Passiv" gekühlt liegen die Temps Idle 37° Vollast 50°!(Bei 16x133MHz / 2GHz) mit Notebook Hardware Control 25° bei 800MHZ ("Ohne" Lüfter, d.h. 120 Netzteil & Gehäuselüfter @600rpm!

Aber am VGA Ausgang kommt definitv kein Signal mehr raus.
Blöde Frage...in den Bios hast du die richtigen Einstellungen!?

Grüsse Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschipo,

im Bios habe ich nichts verändert und ohne Bild kann ich jetzt schlecht im Bios etwas ändern :-). Es war nur zeitweise eine ATI X700 drin. Da es aber auf dem Board keine Jumper gibt wie beim Aopen und im Bios eigentlich auch nichts verstellt werden kann.
Grosses Fragezeichen.
Ich versuche jetzt das Board umzutauschen, ansonsten muss ich mir halt ein neues kaufen.

D.h. mit dem Kühler bist Du zufrieden? Die Stromkabel werden nicht zu sehr gedrückt und alles läuft stabil?

MfG

Arnd

D.h. mit dem Kühler bist Du zufrieden? Die Stromkabel werden nicht zu sehr gedrückt und alles läuft stabil?

Nein, es wird nichts zerdrückt alles im grünen Bereich, einzig das 12V 4Pin Kabel berührt schwach die eine Heatepipe aber dies sollte mit der Isolation bei diesen Temps kein Problem sein! Es läuft alles 100% stabil.

Zudem hab ich noch ne passive Asus EN6600GT/HTD/256 Silencer, GeForce 6600GT, 256MB
im x16 Slot und ne Matrox G550 im 1x Slot da ich dual Monitor habe!

Ich find es aber Mühsam, das die Grafikkarte nicht runtertaktet im 2D Bereich, da ich sehr selten Game! Diese hat stets 50° und mit 3DMark so 66°, d.h. viel mehr als der coole Pentium M... wer weiss wieviel Watt die verschlingt!?

Grüsse Tschipo

P.S. @Arnd : Hast du eigentlich das MSI & das Aopen Board? Funktioniert dein Monitor wenn du die X700 reinsteckst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschipo,

ja ich habe beide Boards. Der Monitor geht auch mit X700 nicht bzw. habe ich jetzt nicht mehr probiert. Ich tausche das Teil auf jeden Fall um.

Kannst Du von Deiner Kombination (montierter Kühler) eventuell ein Bild machen?

MfG

Arnd

Kannst Du von Deiner Kombination (montierter Kühler) eventuell ein Bild machen?

Kann ich schon, d.h. ich hab schon ein paar Bilder gemacht! Nur um was geht's dir, was willst du genau sehen (Perspektive)?

Grüsse Tschipo!

Wenn Du schon fragst :-)

- hauptsächlich die Seite mit den Stromsteckern
- Von oben als Totale
- und den Sockel in Nahaufnahme

Das wäre Luxus :-).

MfG

Arnd

Hoi!

Ein paar hab ich schon wenn du willst Mail ich sie dir! (Mailadresse?)
Wenn dir diese nicht reichen, müsste ich während den nächsten Tagen mal Zeit finden neue Fotos zu machen!

Was meinst du!?

Grüsse Tschipo!

Danke für die Bilder,

sehe ich das richtig das für den Kühler das Retentionmodul entfernt werden muss?

Wie leicht ging das bei Dir? Ich habe dabei schon mal ein Board geschrottet, weil ich mit dem Schraubenzieher ausgerutscht bin.

MfG

Arnd

Danke für die Bilder,

sehe ich das richtig das für den Kühler das Retentionmodul entfernt werden muss?

Wie leicht ging das bei Dir? Ich habe dabei schon mal ein Board geschrottet, weil ich mit dem Schraubenzieher ausgerutscht bin.

MfG

Arnd

Ja, das Retentionmodul muss weg :evillol:

Aber es ist eingentlich ganz easy! D.h. du löst mit einem Schraubenzieher erst von oben am Sockel die Stifte ein wenig weg, danach ziehst du sie mit einer Zange so weit wie Möglich heraus und zum Schluss musst du evtl. von hinten mit einem Schraubenzieher vorsichtig einen kleinen zwick geben und die Stifte anschliessend wieder von oben ganz herausziehen!

Abrutschen ist natürlich nicht gut! Aber ich brachte das Retentionmodul ohne Schaden, weder am Board noch am Retentionmodul sebst einfach weg!

Grüsse Tschipo!

Also bei meinem Kumpel haben wir das Retentionmodul einfach rausgezogen, gar nix zusammengedrückt, ging komischerweise sehr leicht...
Aber normal müsste es reichen, wenn du statt der Zange / Schraubenzieher die Finger nimmst, das geht auch gut...

HugeXL schrieb:
Also bei meinem Kumpel haben wir das Retentionmodul einfach rausgezogen, gar nix zusammengedrückt, ging komischerweise sehr leicht...

Also dies würde mir überhaupt nicht gefallen, wenn ich einen fetten Kühlkörper auf dem Sockel hätte und der z.Bsp. beim Transport oder sich einfach so lösen würde!

Grüsse Tschipo!

Hallo Tschipo,

so wie Du das beschreibst habe ich es auch schon gemacht. Allerdings auf einem Board das schon 2 Jahre in Betrieb war. Dementsprechend war alles ziemlich fest. Hinterher ging zwar noch alles, nur eben waren da plötzlich sporadische Abstürze die vorher nicht da waren.
Also nochmal mute ich mir das nicht zu. Vor allem nachdem ich jetzt gerade wieder ein Board geliefert habe.

D.h. jetzt fasse ich mal den hier ins Auge:

http://www.cooltek.de/cooling_index.html

Oder den hier

http://www.silentpcreview.com/modul...s&file=index&req=viewarticle&artid=125&page=1

Der würde vor allem auch in ein m-atx gehäuse passen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
@wop
ich habe in deiner sig gesehen, dass du einen zalman kuehler benutzt auf deinem msi board. ich hab auch noch so einen rumliegen, aber die klammern von msi passen nicht. wo hast du deine her? zum kuehler hab ich keine bekommen... :mad:

Die Halteklammern für den Zalman sind im Lieferumfang. Separat welche zu bekommen wird schwierig sein.

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
Die Halteklammern für den Zalman sind im Lieferumfang. Separat welche zu bekommen wird schwierig sein.
Arnd
dammit, bei mir waren keine in der schachtel, nur so lga775 teile... muss ich wohl mal ebay gucken :mad:

Hallo,

ich habe ein bisschen umdisponiert. Das MSI Board steckt jetzt in einem Silverstone SG01.
Bestellt habe ich mir noch eine passiv gekühlte Sapphire ATI X1300.
Allerdings stellt sich jetzt die Frage des CPU Kühlers wieder neu. Der Lüfter auf dem MSI Kühler hat einen ziemlichen nervigen Ton.

Das Netzteil ist passiv (Amacrox 300W), der 60mm Papst Lüfter auf 5V ist sehr leise. Der 80mm Noiseblocker S1 ebenfalls. Nur der MSI Lüfter ist deutlich zu hören.

Am besten gefällt mir ja immer der noch der Zalman. Notfalls muss man da eben ein paar Finnen abschneiden das er sich nicht mit der Graka beisst.

Mit Speedfan bekomme ich das ganze System ja auch so leise, mich stört aber der Krach beim hochfahren, da laufen alle Lüfter mit voller Kraft.

@wop,

wie ist denn aktueller Stand, bzgl. CPU Kühler? Betreibst Du noch den Zalman?

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
Das Netzteil ist passiv (Amacrox 300W), der 60mm Papst Lüfter auf 5V ist sehr leise. Der 80mm Noiseblocker S1 ebenfalls. Nur der MSI Lüfter ist deutlich zu hören.

Nimm doch bsp.W. einfach einen Zalman Fanmate 2 und häng den CPU Lüfter dort dran! Dan lässt du bsp.W. CPU Burn In eine Weile laufen (ohne Speedstep) und drossle den Lüfter soweit du mit den Temps zufrieden bist! Bei mir war dies glaub auf niedrigster Stufe...danach wird dich der CPU Lüfter neben deinen zwei anderen Quirlern nich mehr stören!

Aber warum um Himmelswillen hast du ein passiv Netzteil? Denn ein ultraleises 120 Fan Netzteil würde dein System effizienter und leiser kühlen als zusätzliche 60 und 80 Lüfter!?

Grüsse Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben