News MSI 915GM Speedster Sockel 479M im Handel

Die 60 und 80 Lüfter kann ich regeln, den Netzteillüfter nicht. Und hören tut man ihn auf jeden Fallm die runtergeregelten kleinen Lüfter höre ich aktuell nicht.

Aber prinzipiell hast Du recht, sinnvoller für die Belüftung wäre ein 120mm Lüfter im Netzteil. Aber ich bin noch am experimentieren. Vielleicht tausche ich das Netzteil auch noch.

Falls zuviele passive Komponenten drin sind kann es schon sein das ich das auch tun muss.
Mal abwarten was passiert wenn die GraKa drin ist.

Der Fanmate ist schon eine Idee, aber der MSI Lüfter ist auch runtergeregelt noch zu laut bzw. zu nervig. Ausserdem kann ich doch dann kein Speedfan mehr benutzen?

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
Die 60 und 80 Lüfter kann ich regeln, den Netzteillüfter nicht.

Da ein Pentium M System so wenig Saft braucht, laufen die die leisen 120 Netzteillüfter immer sehr langsam (~600rpm)! Ich schwärme vom Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W und besonders bei engen Platzverhältnissen ist das Kabelmanagment ausgezeichnet! Es gibt aber auch z.bsp. das Elan Vital Greenerger Rev. 2, 400W, bei dem man den Lüfter regeln kann!

Arnd schrieb:
Und hören tut man ihn auf jeden Fallm die runtergeregelten kleinen Lüfter höre ich aktuell nicht.

Ja, hören ist relativ:-) Aber sie schaufeln sicherlich auch nicht mehr viel! 120 Lüfter sind leiser und effizienter!

Arnd schrieb:
Der Fanmate ist schon eine Idee, aber der MSI Lüfter ist auch runtergeregelt noch zu laut bzw. zu nervig. Ausserdem kann ich doch dann kein Speedfan mehr benutzen?
Funktioniert Speedfan nicht mehr mit gedrosseltem Lüfter!? Ich empfehle dir halt immer noch auch den Silverstone Nitrogon NT01 v2.0...den Sockel zu entfernen ist wirklich leicht, ich habe schon 20mal Sockel entfernt und vielleicht hast du ja einen Kollegen, der dir schnell den Sockel entfernen kann! Ausserdem hast du dann auch jede Menge Platz für echte passive GraKas mit Heatpipes!

Grüsse Tschipo!

Im Silverstone Gehäuse ist leider zusätzlich noch das Netzteil im Weg :-).

Bzgl. Netzteil habe ich ein Auge auf die Amacrox geworfen, da diese mit 89% Effizienz werben.

Vom Enermax habe ich die Werbung gesehen. Hast Du das Teil selber schon verbaut? Mein letztes Enermax war leider ein Krachmacher.

Der Fanmate wird nur eingeschleift? Ich das Teil zwar im Karton des Zalman, aber noch nie näher angesehen. D.h. das Kabel vom Lüfter geht immer noch ans Board?

MfG

Arnd

Hi

hab jetzt auch das MSI Speedster - aber irgendwie will das net.

20+4-PIN-Stecker: Steckt
seperater 4PIN-12V-Stecker: steckt
Speicher DDR2: steckt
CPU: druff

Nutze On-Board-VGA

Starte jetzt den PC: Monitor bleibt schwarz

Alte PCI-Graka mal rein: Monitor bleibt schwarz

Was stimmt da nicht?

Gruß
Wulfman

Edit: argh - da scheint die CPU nicht zu 100% gesteckt zu haben ... Normalerweise dreh ich schrauben nur bis zum Anschlag - hier mußte ich nen Stück weiter ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
@Wulfman_SG,

ich hoffe es geht jetzt :-)?

@all,

ich habe jetzt eine ATIX1300 drin. Funktioniert auch soweit. Mein erster Versuch war dann den Komponentenausgang auszuprobieren. Er geht zwar prinzipiell, ich habe mal ein Bild in 720p gesehen. Nur idiotensicher ist das ganze Handling nicht. Ich habe ruckzug mir die Anzeige so hinkonfiguriert das nichts mehr zu sehen war.

Anscheinend ist es nicht trivial, egal ob nun onboard Graphik GMA900 auf dem Speedster oder dem AOpen oder jetzt die ATI, einen Dualview Betrieb mit einem Komponentenausgang hinzubekommen. Bei jedem Hersteller spinnt immer irgendetwas.

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
Vom Enermax habe ich die Werbung gesehen. Hast Du das Teil selber schon verbaut? Mein letztes Enermax war leider ein Krachmacher.

Ja hab ich, d.h. zweimal:-) Ich find's leise, aber ich kann dir mal die rpm in einem A64 3000+ System nachsauchen! Klar, die vorherigen Enermax waren alle nicht so doll von der Lautstärke her!

Arnd schrieb:
ich habe jetzt eine ATIX1300 drin. Funktioniert auch soweit. Mein erster Versuch war dann den Komponentenausgang auszuprobieren. Er geht zwar prinzipiell, ich habe mal ein Bild in 720p gesehen. Nur idiotensicher ist das ganze Handling nicht. Ich habe ruckzug mir die Anzeige so hinkonfiguriert das nichts mehr zu sehen war.

Anscheinend ist es nicht trivial, egal ob nun onboard Graphik GMA900 auf dem Speedster oder dem AOpen oder jetzt die ATI, einen Dualview Betrieb mit einem Komponentenausgang hinzubekommen. Bei jedem Hersteller spinnt immer irgendetwas.

Ja, ich hatte auch mal mit einer ATI herumgespielt und ich fand das ganze sehr Kompliziert! Aber für was brauchst du denn das Ganze!?

Grüsse Tschipo!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschipo,

zum einen tobe ich meinen Spieltrieb aus :-).

Zweitens suche ich nach der optimalen Konfiguration für einen HTPC. Wir haben jetzt einen 50" Sony Rückpro Fernseher und zu dem würde ich gerne einen PC danebenstellen.

Der DVD Recorder ist bereits über HDMI angeschlossen.
Daher habe ich noch einen Komponenteneingang am Fernseher frei. Deswegen der Versuch mit dem Kompontenausgang der GraKa.

Zum Thema Kühler nochmal. Was ich mir noch überlegt habe, ist einfach ein Adapter vom 70mm Lüfter auf einen 80mm Lüfter.

Aber die GraKa wird schon sehr heiss. Dann sind zwei Hitzequellen im Gehäuse. Da wäre ein 120mm Lüfter im Netzteil sicher sinnvoller.

MfG

Arnd

Hi

@Arnd: jo hab nen Bild ;) und mittlerweile auch nen OS ;)

Aktuell häng ich an rmclock und speedfan ... zu rmclock gibbet irgendwo was zu lesen - daher frag ich erstmal noch net ;) (mir gehts letzendlich darum nen niedrigen vcore zu finden)

Aber mit speedfan hab ich ein "problem"

Bekomme 4 Temperaturen angezeigt ... die CPU hab ich wohl schon rausgefunden (Temp2@winbond), Mboard könnte Temp1@winbond sein? aber temp1@acpi und temp3@winbond kann ich net zuordnen?

Und wieso hab ich bei Speedfan 3 Lüftern - sind doch nur 2 Anschlüsse vorhanden (den CPU hab ich schon ... den Chassis noch net - aber da ist auch aktuell noch keiner angeschlossen ... sollte sich mit anschließen eines Lüfters also auch finden lassen *G*)

Gruß
Wulfman

PS: Speedfan 4.27, Win2k3, neustes Bios - und sonst in allen Punkten neuste Treiber.

Du kannst auch NHC (Notebook Hardware Control) nutzen, um die Vcore und die Multiplikatorstufen zu optimieren.

Thorsten

Hi

spiele gerade noch mit RMClock ... hier hab ich ja schon 7-States zur verfügung. Bei Idle läuft er auf 6x - 0,956v - 798Mhz (ist ein PM 750) ... denke da ist nochwas beim VCore drin ...

Suche gerade so paar Vergleichswerte für nen PM 750 (ich weiß: jede CPU ist da relativ individuell - aber warum soll ich mich von ~1,4v schrittweise auf 1,2v runterkämpfen wenn 10 von 10 sagen "bei mir läuft er mit 1,15v stabil - da kann der erste Testschritt nen stück größer ausfallen)

Und jetzt noch ne Frage abseits dieses Posts: ich bekomme im BIOS 8 Laufwerke angezeigt 6 (channel0 master/slave = IDE; channel1 master/slave, channel2 master/slave, channel3 master/slave) ... Channel0 ist klar ... Channel1 hab ich noch nie nutzen können egal welchen der 4 SATAs ich belegt habe. - Channel2 master ist sata1, slave ist sata2 usw.

Wo kommen die 2 weiteren Channels her? Und was soll ich damit? Soll ich mir jetzt 2 SATA-Anschlüsse aufs Board Löten? ;)

Gruß
Wulfman

Arnd schrieb:
Hallo,

ich habe seit meinem "Unfall" jetzt den komischen Effekt das der Rechner (Aopen Board) einfach von selber angeht. Kann sowas an der CPU liegen? Im Bios ist definitiv kein WakeUp eingestellt.

D.h. kann eine CPU veranlassen das der Rechner von alleine hochfährt?

Eine andere Erklärung habe ich momentan keine. Ansonsten funktioniert aber alles.

MfG

Arnd
kA obs noch aktuell ist:

Im Bios findest du die Option "AC PWR Auto Recovery" (Integrated Peripherals -> SuperIO Device), die wird sicherlich eingeschaltet sein.

Danke für den Hinweis, das Problem lag aber nicht an Spannungsproblemen sondern an den Einstellungen der Netzwerkkarte. Ich habe dort die Erkennung von Magic Packet und Patterns abgeschaltet, danach sind die Neustarts ausgeblieben.
D.h. es lag nicht an der Hardware sondern an der Software. Warum die genau in diesem Moment und nicht schon früher aufgetreten sind, ist mir aber immer noch ein Rätsel.

MfG

Arnd

Servus.
Weiss jemand ob die erste Pentium M Generation auch unterstützt wird?
Ich habe das Board heute eingebaut und mich gleich geärgert, da der Bildschirm nur schwarz bleibt.
Ich habe meinen Notebook Prozessor Pentium M 1500 (aus dem Samsung P35 XVM1500) verbaut.
Hab jetzt aber die Befürchtung das der Proz auf dem Board nicht geht.

Weiss da jemand was??

Noch mal zum Fehler:

PC lässt sich einschalten, es laufen aber nur die Lüfter an. Kein POST und Bild bleibt schwarz.

Zum System:

Ram: OCZ DDR2 2x512MB (hab aber auch mal mit DDR Ram getestet, selbe Fehler)
CPU: Pentium M 1500 http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=942&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

sonst ist noch nichts angeschlossen, ausser Netzteil.

Hi

es werden nur Dothans (ab PM 735?) unterstützt - keine Banias ...

Wenn dein Prozessor nen Dothan ist, ist dir womöglich der gleiche Fehler unterlaufen wie mir - du hast den Prozessor net fest "verschraubt" => Steck den Prozzi in den Sockel und dreh die schraube soweit das der schlitz parallel zur Sockelkante steht - bei mir hat er knapp vorher "aufgehört" -> Bild blieb schwarz - noch ein wenig nachgedreht und schwupps - es ging.

Aber vorsicht: nach "geht nicht mehr", kommt "kaputt!" ;)

Gruß
Wulfman

Also ich hatte bei meinem Board den selben Effekt. Habe es dann umgetauscht.
Und die CPU war definitiv korrekt eingesetzt. Alles mit PM-760 und P-M 770.

Allerdings ist das Board ab Werk auf FSB 533 eingestellt. Wenn ein PM mit FSB400 kommt muss wohl schon ein Jumper umgesetzt werden. Vielleicht liegt es ja daran.

MfG

Arnd

Hallo zusammen!

ich habe diesen Thread über Google gefunden, und er hat mir den Tag gerettet. Ich sitze hier vor einem nagelneuen Speedster und einem gebrauchten Pentium M 770 und es geht nicht.
Ich dachte natürlich, daß der Proz hinüber ist, und den habe ich privat gekauft, der Verkäufer hat ihn funktionsfähig ausgebaut. Große Erleichterung!

Bei mir lässt sich die Verriegelungsschraube nicht bis parallel zur Kante drehen, da ist ein Anschlag kurz vorher und ich will es nicht mit noch mehr Kraft versuchen, lieber tausche ich um.

Der Kühler vom Speedster ist eine Krankheit, der Proz klebt daran fest und wird beim Abnehmen des Kühlers aus dem Sockel gezerrt. Wenn das mal ein par Monate gelaufen ist, dann muss man den Proz wahrscheinlich mit Gewalt vom Kühler abhebeln, Mahlzeit.
Frage dazu: wenn ich das Wärmeleitpad entferne (ist ziemlich dick) (ja, die Folie hab ich abgemacht :king: ) und durch WL-Paste ersetze, hab ich dann noch vernünftigen Kontakt?

Und der Lüfter ist Horror pur, daß die sich sowas noch trauen, bei einem 180 Euro board? Am liebsten würde ich diesen Kühler komplett wegtun und durch einen passiven ersetzen, der in das RM reinpasst. Suchfaulfrage: Gibts sowas?

Hallo Joaho,

der Knopf muss einmal kurz stärker angezogen werden und man spürt auch das er einrastet. Geht aber alles ohne Gewalt. Probier es doch einfach mal ohne CPU dann geht es einfacher.

Das Wämeleitpad habe ich abgemacht. Als WLP verwende ich Arctic Silver. Damit kann man ohne Probleme die CPU mehrmals ein und ausbauen.

Bzgl. CPU Kühler:

- Einfachste Variante wohl ein Lüfter Adapter von 70 auf 80mm. Aber noch nicht probiert ob es passt.
- Zalman CNPS 7000B CU
selber probiert geht einwandfrei, beisst sich nur mit einer PCIe GraKa.
- NCU 2005, müsste gehen noch nicht ausprobiert, NCU 2000 geht nicht
- Silverstone NT01 wird von Tschipo verwendet
muss aber das RM demontiert werden

In Kurzform, wenn man das RM weglässt gehen wohl die meisten Sockel 478 Kühler.
Mit dem RM muss man darauf achten das der Kühler nicht auf dem RM aufliegt. D.h. CPU Kühler mit einem runden erhobenen Sockel auf der Grundplatte haben die besten Chancen zu funktionieren.

@Tschipo,

ich habe jetzt mal das Enermax Liberty 400 Watt ausprobiert. Funktioniert und trägt nichts störendes zur Geräuschkulisse bei. D.h. der Lüfter läuft erzeugt auch einen schönen Luftzug, aber man hört ihn kaum. D.h. auf jeden Fall ist das besser als das passive Netzteil. Mal abwarten wie sich das Netzteil unter Last verhält. Eigentlich solllte das Speedster das Netzteil ja kaum fordern? Bestenfalls die ATI X1300 könnte den Netzteillüfter auf Touren bringen? Das Board hat nur zu wenige Lüfteranschlüsse. Zwei sind einfach zuwenig.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Probleme bei Grafikausgabe mit ADD2 Karte für DVI-Schnittstelle

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch das Speedster mit entsprechendem Zubehör gegönnt. Da der fehlende digitale Monitorausgang für mich ein echtes Manko darstellte, war ich froh, über die Nachrüstmöglichkeit per Steckkarte für den 915er Chipsatz.

Ich habe dazu eine entsprechende Karte von ASUS verwendet. Steht allerdings nicht Asus drauf, die kaufen wohl auch nur zu.

Tja, bis zur Auflösung 1152x 864 gehts auch ohne Probleme, nur wenn es höher geregelt wird, springt mein 19 Zöller von IIjama immer auf 1600x900. Da ist natürlich kein vernünftiges Arbeiten möglich. Die Standartauflösung des Displays ist 1280x1024, die ich aber so nicht angezeigt bekomme.

Ich hab schon einiges rumprobiert. Welche Fehlermöglichkeiten kann ich noch ausschliessen?
Der Monitor zeigt an einem anderen Rechner digital korrekt 1280x1024 an, wenn eingestellt. Per Standart-Vga auf dem Board kann ich analog ebenfalls richtig anzeigen. Den Grafiktreiber hatte ich schon probeweise mit der mitgelieferten älteren Version getauscht.

Ich geh doch mal davon aus, das einige andere hier ebenfalls per DVI das Board an einem TFT-Monitor betreiben. Gabs dabei ähnliche Schwierigkeiten? Falls es an der Zusatz-Steckkarte liegt: welche habt Ihr den am Laufen? Bitte mit möglichst genauer Angabe, damit ich es mal mit einem Tausch probieren kann. Ich möchte den Digitalen "Bildanschluss" schon gern nutzen, wozu hab ich sonst mein Display???

Fat Man

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fat_Man,

es gibt doch einen Jumper für die Spannung der internen Graphik. Probier doch mal aus den umzusetzen. Vielleicht geht es besser wenn die Graphik mehr Spannung hat.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine PCIe GraKa einzusetzen. Du ersparst Dir viel Ärger :-).

MfG

Arnd

Arnd schrieb:
es gibt doch einen Jumper für die Spannung der internen Graphik. Probier doch mal aus den umzusetzen. Vielleicht geht es besser wenn die Graphik mehr Spannung hat.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine PCIe GraKa einzusetzen. Du ersparst Dir viel Ärger

Hallo zurück!

Das hatte ich vergessen: der Jumper ist schon auf der Stellung, wo die Graka angeblich mehr Saft bekommt. Das war glaub ich schon bei der Auslieferung so voreingestellt. Auserdem ist ja die analoge Ausgabe auch korrekt möglich. Mein Verdacht geht da eher in Richtung der Steckkarte. Sehr entfernt wäre für mich noch ein Kommunkationsproblem zwischen meinem IIjama-Display und Steckkarte möglich, das kann ich aber mangels Ersatzmonitor nicht prüfen.

Die PCIe Grafik ist nur der allerletzte Ausweg für mich. Ich brauche sie eigendlich nicht und wollte mir die Stromfresserei, vor allem aber die zusätzliche Abwärme sparen (ganz zu schweigen vom zusätzlichen Geld).

Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Bei wem funktioniert es den über die ADD-Karte?

Fat Man

Zurück
Oben