MSI 970 taktet sich im Firefox nicht herunter

Lyca

Lt. Junior Grade
Hallo!
Hab seit gestern die MSI GTX970 Gaming 4G im Rechner und spiele seitdem mit allen möglichen Settings herum. Da sie momentan noch extrem von meinem Prozessor ausgebremst wird, dacht ich mir, stell ich sie auf Powertarget -50% und takte sie im Afterburner auf Standardtaktraten.
Funktioniert leider nicht wirklich.
Im Firefox taktet sich die Grafikkarte quasi ohne Grund einfach mal auf 889Mhz und mehr hoch + vollen Speichertakt, was dann in einem Idleverbrauch von 80+W anstelle von ~50W resultiert. Das passiert nicht ständig, empfinde ich aber als inakzeptabel dass die Karte den Firefox anscheinend als hochtaktungswürdig ansieht.
Gibt es Möglichkeiten der Karte explizit zu sagen in welchen Anwendungen sie überhaupt hochtakten (und wie hoch) darf?

System:
ASRock FM2A85X-ITX
A10-6800K
oben genannte GTX970
FSP Aurum 400W Gold
8GB 2133er RAM
Asus 24" FHD 144Hz Display (auf 120Hz eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Im Firefox taktet sich die Grafikkarte quasi ohne Grund einfach mal auf 889Mhz und mehr hoch + vollen Speichertakt
Im FF einfach die Hardwarebeschl. ausschalten bzw. schon probiert?

SuddenDeathStgt schrieb:
Im FF einfach die Hardwarebeschl. ausschalten bzw. schon probiert?

Mal ausgeschaltet, ich schau wie sich die Karte verhält. Ich berichte.
Edit: Karte taktet nach wie vor hoch. Firefox wird im Afterburner als "Aktiver 3D-Prozess" geführt. Hilft das? Kann man Programme in 2D/3D-Prozesse aufteilen oder übernimmt das der Treiber selbstständig?

Und mein Monitor ist auf 120Hz fest eingestellt, ausser sämtliche Optionsmenüs verarschen mich ;)
Edit: Scheint nen Bug in FF zu sein, der trotz fehlender Hardwarebeschleunigung nicht im 2D Takt bleibt. Chrome zeigt das Verhalten bisher nich (mit deaktivierter HW-Beschleunigung)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben