MSI GTX 970 taktet nicht herunter

Skyhigh

Ensign
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
153
Hey Leute,
Folgendes Problem...Ich öffne gerne mal MSI Afterburner um zu schauen wie warm die Karte so ist.
Heute ist mir allerdings aufgefallen dass die Karte nichtmehr heruntertaktet. Sie bleibt im Idle bei 1113MHz stehen.
Das war am Anfang deutlich weniger. Und jetzt ist sie auch im Idle schon um die 60 Grad warm (was sie voher nur geschafft hat wenn ich gespielt habe) Windows Energieeeinstellungen steht auf ausbalanciert und in der Nvidia Systemsteuerung auf Adaptiv. Laut Task Manager laufen auch keine Anwendungen die viel Power benötigen.
Ich habe den PC vorhin 20 min abgeschaltet und wieder an und gleich in MSI Afterburner geschaut und es waren
immernoch 1113MHz und ca 60 Grad.
Ich habe nirgends herumgespielt oder sonst was. Ist die Karte defekt?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Skyhigh
 

mineRaptor

Ensign
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
232
Ein anderer Forumuser hat geschrieben, dass seine Grafikkarte nicht heruntertaktet, weil er einen 144 Hz Monitor hat und wenn er auf 120 Hz geschaltet hat taktet bei ihm die Karte runter. Was hast du denn für einen Monitor, und die restliche Hardware wäre auch nicht uninteressant.
 

Skyhigh

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
153
Ich habe einen 60 Hz Philips Full HD Monitor.

Hier mal meine PC Daten:

Betriebssystem: Windows 10

Ram: 8 GB Kit Corsair Vengeance Low Profile

Board: ASRock B75 Pro3

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (erst ne knappe Woche alt)

Prozessor: i5 3470

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Hab noch nen Screenshot von MSI Afterburner angehängt
Ist es normal dass die Voltage rechts bei 0 mV steht?

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Khalinor

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.397
An den Nvidia-Treibern rumgespielt? ^^

Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> "Reiter Globale Einstellungen" Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyhigh

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
153
Nein, ich habe nirgends herumgespielt. Da hab ich viel zu viel Angst dass etwas kaputt geht.
f.JPG

fd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Geht alles wieder! Hab einfach mit DDU alle Treiber gelöscht und nochmal installiert.)
Top