MSI A78M-E35 Mainboard mit 16 TB Festplatten Unterstützung obwohl SATA III vorhanden ist?

Ich habe ewig lange Controller genutzt die max 2 Tbyte vom BIOS adressieren konnten (und die HDDs falsch anzeigen) an 4 Tbyte hdds
Und auch Controller deren BIOS Chips komplett entfernt wurde , weil die beim Erkennen grosser HDDs gestoppt haben

Ich kann das ja Mal mit einem meiner aktuellen Server zeigen - auch wenn FreeBSD statt Linux - ist das ja das gleiche Prinzip

Ich hab ja noch viele alte Sata Controller auch PCI ohne E 😁 da wird sicher einer Müll mit 16er HDDs ausgeben ... bis der Kernel laeuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe ich habe mal eine 16 TByte Platte von meinem LSI 4i abgezogen und einen SIL3114 PCI ( ohne E xD ) Controller aus der Bastelkiste eingesteckt

Die 16 Jahre alte Controller Firmware erkennt sie als 4902 GByte HDD (immerhin) - und kann auch nicht mehr addressieren => Der Kernel erkennt die Platte aber problemlos als 16 TByte und kann die voll nutzen (ada5) da0, da1, da2 sind vom LSI.

Und mal mit einem alten DawiControl 324e der nicht mal einen MBR von der HDD lesen kann weil die Firmware die Harddisk als 0 Grösse erkennt (nehme an 32 Bit Overflow in der Firmware) nach dem Kernel Load ganz normal als 16 TByte HDD nutzbar.
 

Anhänge

  • at_Boot.jpg
    at_Boot.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 183
  • kernel_loaded.jpg
    kernel_loaded.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 179
  • at_Boot_2.jpg
    at_Boot_2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde der Kernel die Controller Firmware nutzen statt die Firmware durch unabhängigen eigenen Zugriff zu ersetzen würde er die HDDs auch nur mit 4,x TByte bzw 0 TByte sehen - macht er aber nicht.

Darum kleine Boot SSD (oder HDD) und egal wie alt und schlecht die Firmware des Controllers - solange der Kernel den unterstützt gehen sobald der geladen ist auch sehr sicher Riesen-HDDs (Ausnahme natürlich evtl Non HBA) weil die Firmware durch eigenen Zugriff ersetzt wird.

Zum Booten des Kernels braucht man allerdings die Contollerfirmware weshalb eine Platte an dem DawiControl als Boot-HDD dort gar nicht funktioniert (weil die nicht mal 1 Sektor hat laut Firmware des Controllers) - und am SIL nur eingeschränkt (wenn alles Bootrelevante < 2 TB)

Ist der Kernel geladen hat am SIL wenn man da eine 16 TByte als Boot-HDD betreibt aber auch die plötzlich 16 TByte statt der vorher von der Firmware gemeldeten 4,x TByte

Closed Source FW die der Kernel on the fly ersetzt findet man hier https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/ - bei vielen Geräten wird die FW im Linux-Treiber durch eigenen Zugriff ersetzt, deshalb funktioniert obiges trotz offensichtlich extrem buggy Firmware der beiden Controller mit einer 16 TByte HDD

------------

Also um an den Anfang zurückzukommen meine Controller deren Firmware beide nicht mal ansatzweise eine 16 TB HDD unterstützen und völlig falsch erkennen können die trotzdem ganz normal nutzen sobald Linux (oder FreeBSD) geladen sind - siehe Bilder und zwar perfekt nutzen (ich habe kurz einen scrub gestartet um das zu 100% sicherzustellen)

Und die Controller, die ich zum testen genutzt habe, sind sicher um Welten(!) von der Firmware buggier mit 16 TByte HDDs als das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube deine ellenlange Selbstgespräche da über mir helfen dem TE nicht.
 
Nun ich belege halt nur das was ich gesagt habe dass selbst wenn ein Controller egal ob als Steckkarte oder auf dem Mainboard die Festlette falsch erkennt dass das keine Auswirkungen hat wenn man z.B. Linux oder FreeBSD nutzt - weil die Controller Firmware egal ist.

Ich glaube schon dass das dem Threadersteller hilft, wenn er tatsächlich am echten Objekt sieht ich kann meine Aussagen belegen, dass der Controller und dessen Firmware slebst egal ist ob er die 16 TByte HDD erkennt oder nicht, dass er sie trotzdem dann voll nutzen kann.

Das ist eben der Vorteil, wenn man tatsächlich Ahnung hat und nicht nur eine grosse Klappe mit nichts dahinter - man seine Aussagen einfach beweisen - cool oder?
 
Nickel schrieb:
Ich glaube deine ellenlange Selbstgespräche da über mir helfen dem TE nicht.
Auf einer kleinen 128 GB SSD Fesplatte kommt das Betriebssystem Windows 7 Pro 64bit drauf.
Diese SSD möchte ich betreiben am MSI A78M-E35 Mainboard am SATA III Anschluss Nr.1

Die 16 TB große Festplatte
kommt am MSI A78M-E35 Mainboard am SATA III Anschluss Nr.2 dran.
^ Diese soll nur vernüftig im NTFS Dateisystem als Datengrab unter Win7 dienen.

16 TB sollte die Grenze für NTFS Partitionen sein?
Alles was über 2 TB hinausgeht muss als GPT formatiert werden.

Als Standard-Clustergröße für NTFS steht beim
Microsoft Support in der Spalte: Windows 7 und co:

4K zwischen 2 bis 16 TB
8K zwischen 16 bis 32 TB

Kann ich denn auch 8K nehmen als Clustergröße?
Oder sollte ich bei der NTFS Formatiertung in GBT alles auf Standard lassen?
 
Lass es auf Standard für ne 16 TB HDD.
Einfach die neue HDD als GPT initialisieren lassen und dann ohne was zu ändern Standard NTFS formatieren. Außer du willst noch Partitionen anlegen.
 
Zurück
Oben