News Exos X16: Seagates erste 16-TB-Festplatten starten heute

Ich stand mal vor einer Festplatte, die so groß war, wie ein Gaming-Tower.
Die hat 2MB Speicher. Schon genial, was die Technik so bringt.
Gut, da sind ein paar Dekaden Zeit zwischen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Recharging und Kleiner69
tmkoeln schrieb:
Die 10 TB gibt es zur Zeit überall um die 225€
Ich bin zu blöd um die Platte irgendwo für den Preis zu finden.
AuroraFlash schrieb:
Solange es keine 16 Terabyte große Einzeldatei gibt, teile ich meine Daten lieber auf verschiedene kleinere Laufwerke auf.
Und was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Die Frage ist wann die Exos wirklich verfügbar sind. Ich warte schon seit Monaten, dass das 14TB Modell endlich mal im Handel ankommt.
 
0-8-15 User schrieb:
Und was soll das bringen?

Dann sind nicht alle Daten weg, wenn eine HDD ausfällt.Aber ich hätte da lieber eine zweite gleiche Große HDD für ein Backup und/oder mirror - Je nach Bedarf und Zweck.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von mehreren ausfällt, ist größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt.

Und ein Backup brauchst du so oder so, egal auf wie viele Platten du die Daten verteilst. Und mit kleinen Platten wird das sehr schnell sehr unhandlich. Mal abgesehen vom Platzverbrauch, Stromverbrauch, Lärm, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und druckluft
Jeder wie er Mag - mein Fall ist es auch nicht, die Daten auf mehreren HDDs aufzuteilen - ausgenommen RAID Verfahren .

0-8-15 User schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von mehreren ausfällt, ist größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt.
Für manche wiegt die Warscheinlichkeit dass es passiert weniger, als wen wenn es alle oder nur bestimmte Daten trifft.^^
 
0-8-15 User schrieb:
Ich bin zu blöd um die Platte irgendwo für den Preis zu finden.
Und was soll das bringen?
Na wenn die Festplatte einen Defekt aufweisen sollte, sind nicht alle Daten verloren – man kann sie natürlich auch gleich spiegeln…
 
Festplatten werden gegenüber SSD's nicht mehr lange bestehen können.
1 TB SSD kostet 99 Euro. In 4 Jahren dürfte es dann soweit sein.
 
Simanova schrieb:
Festplatten werden gegenüber SSD's nicht mehr lange bestehen können.
1 TB SSD kostet 99 Euro. In 4 Jahren dürfte es dann soweit sein.

Denke mal mit den steigenden Kapazitäten von HAMR wird sich der Preis / TB endlich auch wieder zügiger nach unten bewegen. Wobei andererseits für solche Kapazitäten quasi fast nur noch Rechenzentren in Frage kommen. Aber 2025 halte ich 40TB für unter 400€ bei HDDs für möglich.
 
Simanova schrieb:
Festplatten werden gegenüber SSD's nicht mehr lange bestehen können.
1 TB SSD kostet 99 Euro. In 4 Jahren dürfte es dann soweit sein.
Für den 0815 Office/Gaming-Rechner ja.
Sonst nein, da SSD´s weiterhin Nachteile gegenüber Festplatten haben die wichtiger sind als ne schnellere Zugriffszeit. Wiederbeschreibarkeit, Vorhaltedauer usw.
Deswegen wird es auch in 4 Jahren abseits der Office/Gaming Rechner weiterhin die Scheiben geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Damien White schrieb:
Wie stoßempfindlich sind hauchdünne Glasplatten? O.o
Glasplatter werden schon lange in 2,5 Zoll Platten verbaut. Und diese kleinen Festplatten werden bekanntermaßen bevorzugt in Notebooks oder als externe Festplatten eingesetzt, also genau dort wo mit sehr viel Stoßbelastung zu rechnen ist.

Einziger Grund, warum Glasplatter bei 3,5 Zoll bislang unüblich sind, sind die Produktionskosten. Bei dem größeren Durchmesser ist es schwieriger (=teurer), diese mit der notwendigen Präzision herzustellen. Aluminium ist da einfach leichter zu bearbeiten und somit billiger. Hinsichtlich Stoßempfindlichkeit und allgemein Haltbarkeit, wird das kaum einen Unterschied machen.
 
Damien White schrieb:
Wie stoßempfindlich sind hauchdünne Glasplatten? O.o

im Betrieb genauso empfindlich wie die Alu Varianten, die Oberfläche ist da extrem empfindlich

in AUS zustand aber sollte man die aber auch nicht unbedingt flach irgendwo auf die fläche fallen lassen aus einer höhe >5cm , ansonsten man den Datenschutz genüge getan und die Platter zerspringen in tausende teile. Aufgrund größeren Umfanges und Gewichtes sollten die 3,5" Glasplatter normalerweise empfindlicher sein da als die 2,5" Verwandten.

0-8-15 User schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine von mehreren ausfällt, ist größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass eine ausfällt.

Das stimmt, wenn man die aber insgesamt als Spiegel jeweils einsetzt, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes. Und darauf kommt es an!

bei einer Platte: tjo ist halt so, Daten sind dann weg ohne Backup etc selbst schuld in dem Fall ohne Backup
bei 2 Platten als jeweiliger Spiegel: das beide aussteigen kurz hintereinander ohne das man die Daten auf eine neue Platte sicher konnte, ist dann schon Zufall und Pech
bei 3 Platten als jeweiliger Spiegel: das alle aussteigen kurz hintereinander, ist zwar im Rahmen des möglichen, aber sehr unwahrscheinlich
bei 4 Platten als jeweiliger Spiegel: das alle aussteigen kurz hintereinander, ist nicht mehr im Rahmen den normal möglichen, da würden man sich schon Gedanken machen müssen, ob da nicht nachgeholfen wurde. Und wenn es doch Zufall, war es echt extremes Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Damien White schrieb:
Wie stoßempfindlich sind hauchdünne Glasplatten?
Bevor die kaputt geht, sind so viele andere Dinger kaputt, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
Damien White schrieb:
wie empfindlich und ausfallsicher sind diese Teile?
Schau ins Produkt Manual, da findest Du solche Angaben wie die Toleranz gegen Stöße und die MTBF/AFR.
Stanzlinger schrieb:
Man kann doch diese USB HDDs nicht mit Enterprise Nearline HDDs wie der Exos oder NAS Platten wie den IronWolf vergleichen.
tmkoeln schrieb:
WD Reds (und weiterhin auch wenn wir die Whites aus WD MyBooks und Elements
Die "White" sind eben keine Red, die sind ähnlich, aber es reicht wenn die Fertigungstoleranzen anders sind oder andere Materialien im inneren verwendet wurde, damit die Eigenschaften dann unterschiedlich sind, wie Zock er erlebt:
Zock schrieb:
Also meine White 8TB ist 20 MB/s langsamer als meine WD Red 8 TB und macht ordentlich mehr Vibrationen als die Red
Die White ist eben keine Red, egal wie ähnlich die im Aufbau und bzgl. der FW auch sein mögen. Gut die sind billiger, wer möchte kann es auch riskieren die aus den Gehäusen zu holen und in seinem NAS verbauen, soll dann aber nicht über miese Qualität meckern, wenn sie noch so gut sind (z.B. bzgl. der Vibrationen) oder so lange halten wie die Red. Die sind eben nicht für die gleiche Anwendung wie die Red gebaut, sondern nur dafür als einzelne HDD in einem USB Gehäuse zu arbeiten.
MichaG schrieb:
Die IronWolf 16TB soll 210 MB/s und die IronWolf Pro 16TB 250 MB/s erreichen.
Wobei da Apfel mit Birnen vergleichen werden, denn wenn beide die gleiche Drehzahl und Datendichte haben, schaffen sie auch die gleichen Transferraten, nur gibt Seagate für die IronWolf Pro die maximalen Transferraten auf den äußeren Spuren an und für die einfache IronWolf die durchschnittlichen Transferraten. Auf den inneren Spuren sind die Transferraten ja nur etwa halb so hoch wie auf den äußeren, weil dort weniger Sektoren pro Spur vorhanden sind, da der Umfang dort ja kleiner ist.
Simanova schrieb:
1 TB SSD kostet 99 Euro. In 4 Jahren dürfte es dann soweit sein.
Vergiss es, denn so wie die Preise in den letzten 1½ Jahren gefallen sind, werden sie nicht in die nächsten 4 Jahre weiter fallen, da der Schweinezyklus schon in der Phase des Überangebots ist und vor 1½ Jahren war noch in der Phase der Angebotsknappheit.
 
Simanova schrieb:
Festplatten werden gegenüber SSD's nicht mehr lange bestehen können.
1 TB SSD kostet 99 Euro. In 4 Jahren dürfte es dann soweit sein.
Wenn SSDs es schaffen, die 16 TB einzuholen, dann wahrscheinlich erstmal zu astronomischen Preisen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob eine SSD als Readonly-Datengrab oder langsam wachsendes Datengrab die richtige Wahl sind. Da kann man sogar zu SMR Platten greifen, wenn es nicht schnell gehen muss.
 
Simanova schrieb:
Festplatten werden gegenüber SSD's nicht mehr lange bestehen können.
1 TB SSD kostet 99 Euro. In 4 Jahren dürfte es dann soweit sein.

Ja lange dauert es nicht mehr, wobei fraglich ist wie sich der Flashmarkt entwickelt. Derzeit sind die Preise relativ weit unten. Es kann auch so passieren wie beim RAM, dass sich die Preise wieder ver 3 fachen.
 
Sebbi schrieb:
bei 4 Platten als jeweiliger Spiegel: das alle aussteigen kurz hintereinander, ist nicht mehr im Rahmen den normal möglichen, da würden man sich schon Gedanken machen müssen, ob da nicht nachgeholfen wurde. Und wenn es doch Zufall, war es echt extremes Pech.
Das ist mal ziemlich naiv. Wenn alle 4 Platten im selben Rechner stecken, fallen mir da ziemlich viele Gründe ein. Einige wurden ja auch schon genannt. Hier noch ein paar mehr:
  • Netzteildefekt killt die Platten
  • Daten werden aus versehen überschrieben
  • Crypto Trojaner verschlüsselt die Daten
  • usw.

Fazit: auch 4 gespiegelte Platten sind kein Backup, wenn sie sich im selben PC befinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben