News Exos X16: Seagates erste 16-TB-Festplatten starten heute

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wie stoßempfindlich sind hauchdünne Glasplatten? O.o

Ich weis, diese Platten werden wohl einmal verbaut und dann nie wieder bewegt, aber trotzdem, wie empfindlich und ausfallsicher sind diese Teile?
 
Danke für den Bericht. Leider noch zu teuer. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Bei der 10TB
IronWolf gibt's den TB für 29€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, masterkruk und Infi88
KCX schrieb:
Danke für den Bericht. Leider noch zu teuer. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln. Bei der 10TB
IronWolf gibt's den TB für 29€.

WD Reds (und weiterhin auch wenn wir die Whites aus WD MyBooks und Elements die man mit 10 TB um die 200-240€ bekommt) erscheinen mir aber auch gerade für private Datahorder sinnvoller.

Und bevor wir noch mal die Diskussion austragen. Whites scheinen die selbe Firmware wie Reds zu nutzen (TLER ist bei EMAS aus Elements bereits aktiviert, bei EZAZ aus MyBooks ist es aktivierbar). Und auch die Firmwareversion ist zumindest nach Red Schema. Für den Mehrpreis der Reds verglichen zu geshuckten Whites kann man ganz sicher einen Ausfall verschmerzen (mehr als 4 Jahre Dauerbetrieb würde ich Platten eh nicht trauen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und masterkruk
Piktogramm schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass die Lager sowie Schreib-/Leseköpfe eher das Zeitliche segnen als die Platter.
Frage mal den großen Buchhändler der Festplatten ohne zerbrechlich und ohne vernünftige Verpackung verschickt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, indy1138, bensen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
gut das sich da mal was tut. ssd stagnieren leider noch immer im erschwinglichen mini-speicherbreich.
 
Also meine White 8TB ist 20 MB/s langsamer als meine WD Red 8 TB und macht ordentlich mehr Vibrationen als die Red ,habe sie zur Zeit noch im Rechner fliegt aber bald raus nervt mich.
 
Silverangel schrieb:
Schön, mal wieder amis verlinken und nicht dran denken das die Preisangaben ohne Steuer sind. Zahlst dann also genauso viel wie in DE.
So ein Quark. Die 8 Tb PLatte kostet 151€ mit Steuern und Versand, die 10 Tb 227€. Unter 275€ gibt es in DE keine 10 TB zu kaufen. Aber erstmal meckern
 
Hm, zwei davon im Mirror in meinem Server..dass wäre was.

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Silverangel schrieb:
Schön, mal wieder amis verlinken und nicht dran denken das die Preisangaben ohne Steuer sind. [...]
Auch wenn ich dir völlig zustimme, kann man das gleiche Schema auch in Deutschland durchführen.
Siehe hierfür einfach externe (ab 19,4€/TB) im vergleich zu internen (ab 22,4€/TB) Festplatten.

Stanzlinger schrieb:
[...] Unter 275€ gibt es in DE keine 10 TB zu kaufen. Aber erstmal meckern
Aber erstmal meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, MidwayCV41 und itm
Stanzlinger schrieb:
So ein Quark. Die 8 Tb PLatte kostet 151€ mit Steuern und Versand, die 10 Tb 227€. Unter 275€ gibt es in DE keine 10 TB zu kaufen. Aber erstmal meckern
Schade, geizhals is gar nicht so schwer zu bedienen um das selbe Modell für 159 auch in DE zu finden.
https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_8000
Schließlich hast du auch die 8TB WD verlinkt.

Und bei aktuellem Kurs sind deine verlinkten für 156€ und 227€, für die 10TB, zu haben. Lohnt sich ja richtig.

@BartS: Korrekt. Die externen sind oftmals günstiger. Aber kannst halt auch Pech haben und Schrott drin verbaut bekommen. (Die WD sind aber WD "White" glaub ich und den Red ebenbürtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Die 10 TB gibt es zur Zeit überall um die 225€ (Amazon, Mediamarkt, Saturn via eBay Auch Teil der Coupons preisOpt6 für noch mal 6%
 
Solange es keine 16 Terabyte große Einzeldatei gibt, teile ich meine Daten lieber auf verschiedene kleinere Laufwerke auf.
 
Artikel-Update: Der Handel ist schneller als die Produktseiten bei Seagate: Die IronWolf 16 TB ist ab sofort für rund 580 Euro verfügbar, die Iron Wolf Pro ist ab 650 Euro erhältlich.

Die IronWolf 16TB soll 210 MB/s und die IronWolf Pro 16TB 250 MB/s erreichen.
 
Damien White schrieb:
Wie stoßempfindlich sind hauchdünne Glasplatten? O.o

Ich weis, diese Platten werden wohl einmal verbaut und dann nie wieder bewegt, aber trotzdem, wie empfindlich und ausfallsicher sind diese Teile?
Soweit mir bekannt werden in den 2,5" und sehr dünnen HDDs Glasplatten verbaut und die laufen seit Jahren problemlos. Es sollte auch bei 3,5" HDDs zu keinen Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Damien White und MichaG
Schön wäre es, wenn das Preisgefüge bei 8 - 12 TB Platten etwas nachgeben würde...im letzten Jahr ist weder die Ironwolf 10 TB noch die Red 10 TB günstiger geworden (gemäss geizhals)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Shadow86 und 0-8-15 User
Zurück
Oben