News Exos X16: Seagates erste 16-TB-Festplatten starten heute

Kettenhunt schrieb:
16TB... braucht die Masse wirklich so viel?
Nein wohl eher nicht, aber darf es denn nur noch Produkte geben die die breite Masse auch brauchen kann? Oder ist es immer noch erlaubt auch Produkte für Randgruppen anzubieten?
 
Holt schrieb:
Nein wohl eher nicht, aber darf es denn nur noch Produkte geben die die breite Masse auch brauchen kann? Oder ist es immer noch erlaubt auch Produkte für Randgruppen anzubieten?

Ich nutze selbst eine Randgruppe(EA-HDDs), im Endeffekt profitiert davon natürlich jeder, Massenprodukte(wie z.b. 1-stellige TB HDDs) könnten billiger angeboten werden. Es ging mir aber mehr darum, ob die meisten Leute selbst schon in die Richtung kommen. Für mich kaum vorstellbar.
 
Kettenhunt schrieb:
Massenprodukte(wie z.b. 1-stellige TB HDDs) könnten billiger angeboten werden
Nein, nur weil Seagate nun auch den 9. Platter ins Gehäuse gezwängt hat, werden die kleinen HDDs nicht billiger produzierbar. Dies wird erst der Fall sein, wenn man die Datendichte soweit erhöht hat, dass man einen Platter einsparen kann, was aber derzeit eben gerade bei den kleinen Kapazitäten nicht möglich ist. Die ganz kleinen wie 1TB bei denen schon seit Jahre nur ein Platter verbaut ist, werden nie mehr billiger, außer wegen Abverkauf, sondern verschwinden dann, wenn die nächste populäre Größe ebenfalls mit einem Platter machbar ist.

Bei den mittleren Kapazitäten und die liegen heutzutage durchaus bei hohen einstelligen TB, ergibt sich eher Einsparpotential, aber da ist die Frage ob die Nachfrage danach überhaupt so groß ist, dass sich die Überarbeitung der Modelle wirklich lohnt, denn den einen reichen die paar TB einer 2, 3 oder 4TB und die anderen wollen die größte oder wenigstens zweitgrößte (die meist pro TB deutlich billiger ist) haben, weil sie viel Platz brauchen.
 
Der letzte Beitrag dieses Themas ist über ein Jahr alt. Vermutlich ist die Diskussion beendet. Wenn du meinst, dass ein „Ausgraben“ dieses alten Themas Sinn ergibt, kannst du natürlich trotzdem antworten.

Ich grabe mal aus, um kurzes Feedback zu der Platte zu geben:
Ich habe mir vor kurzem folgendes Modell gekauft:
Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G)

Die Platte schafft (Mit aktiviertem Veracrypt, nur AES, betrifft aber ja eher die CPU als die HDD) ca. 220 mb/sek schreibend, was mehr ist als meine ganzen alten Platten geschafft haben, auch meine WD Red (Ohne Pro). Das Tempo schafft die HDD auch ohne den Cache konstant über mehrere Stunden (Hab 13TB drauf geschrieben, Schreibrate blieb konstant)
Ich denke aber, die Platte ist nur begrenzt als NAS Platte zu gebrauchen, da die Lautstärke beim schreiben (Verschieben der Lese/Schreibköpfe) doch sehr laut ist, das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Meine WD Red sind zwar langsamer, aber auch deutlich leiser.
Mich stört es nicht - die Platte dient bei mir als reine Backup-Platte und war mit die günstigste 16TB Platte, die sogar 5 Jahre Garantie hat.
Wer sich aber überlegt eine Exos X als NAS Platte zu kaufen, sollte das nur dann tun, wenn das NAS in einem separaten Zimmer steht. Direkt am PC oder gar Wohnzimmer kann ich keinem empfehlen.
Dafür ist die Platte auch nicht da - aber wer weiß, vielleicht kommen in Zukunft noch andere auf die "dumme" Idee ;)

Ein Check der Seriennummer ergibt folgendes:
Ihr Produkt
Exos X
Modellnummer
ST16000NM001G
Seriennummer
XXXXXXXXXX
Garantie gültig bis 10. Oktober 2025

Die Platte wird nur als Bulk geliefert, d.h. die Verpackung besteht lediglich aus einer ESD Tüte, die von meinem Versandhändler liebevoll in dicker Luftpolsterfolie eingepackt wurde.

Vergleich 16TB SATA Platten (Am 14.08.20, Preise von Geizhals)
Seagate Exos X16Ab 3845 Jahre Garantie
Seagate SkyHawk AIAb 4043 Jahre Garantie
Toshiba EnterpriseAb 4095 Jahre Garantie
WD GoldAb 4175 Jahre Garantie
Seagate IronwolfAb 4523 Jahre Garantie
WD Ultrastar HC550Ab 4555 Jahre Garantie
Seagate Exos X16 SEDAb 4785 Jahre Garantie
Seagate Ironwolf ProAb 4795 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Snowi schrieb:
Ich denke aber, die Platte ist nur begrenzt als NAS Platte zu gebrauchen, da die Lautstärke beim schreiben (Verschieben der Lese/Schreibköpfe) doch sehr laut ist, das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Meine WD Red sind zwar langsamer, aber auch deutlich leiser.
Die WD Red sind ja auch NAS Platten, die entsprechenden Modelle von Seagate sind die IronWolf und nicht die Exos! Die Exos sind Enterprise Nearline Platten und entsprechend auf die Enterprise Anforderungen optimiert, also auf maximale Performance und nicht minimal Lautstärke und dann bewegen sie die Köpfe eben auch zackiger, beschleunigen und bremsen sie also härter, was mehr Lärm macht, aber die Zugriffszeiten verkürzt. Wenn man sie mit Modellen von WD vergleichen will, dann den Gold oder Ultrastar, die ebenso wie die Exos Enterprise Nearline HDDs sind, sonst wird es immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen sein.
 
Holt schrieb:
Die WD Red sind ja auch NAS Platten, die entsprechenden Modelle von Seagate sind die IronWolf und nicht die Exos! Die Exos sind Enterprise Nearline Platten und entsprechend auf die Enterprise Anforderungen optimiert, also auf maximale Performance und nicht minimal Lautstärke und dann bewegen sie die Köpfe eben auch zackiger, beschleunigen und bremsen sie also härter, was mehr Lärm macht, aber die Zugriffszeiten verkürzt. Wenn man sie mit Modellen von WD vergleichen will, dann den Gold oder Ultrastar, die ebenso wie die Exos Enterprise Nearline HDDs sind, sonst wird es immer ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen sein.

Ist mir bewusst, hatte eigentlich auch angenommen dass das so rübergekommen ist in meinem Text.
Spricht aber ja trotzdem nichts dagegen, die für etwas anderes zu missbrauchen, wenn der Preis es zulässt. In meinem Fall waren es halt die billigsten, und es wird nicht wenige geben, die auf die gleiche Idee kommen. Daher meine Betonung auf die Lautstärke.
 
Zurück
Oben