Msi Afterburner - Frage

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Guten morgen!

folgendes :) hab mir jetz das ideale profil bei msi erstellt, nur ein problem habe ich!

Habe mir eingestellt wie der Lüfter bei welchen temperaturen drehen soll.

Leider funktioniert das nicht richtig. Ab 60° soll er auf 45% drehen, was immernoch
fast unhörbar ist, das funktioniert auch.
Leider funktioniert alles davor nicht.
Die mindestdrezahl liegt bei 30% aber das tut er nicht. Im Idle liegt die Temperatur bei ca 52grad und er dreht nur mit 24%, so wie er es von Werk her tun würde.
Wenn die Gpu dann belastet wird und über 60° steigt, funktioniert die Geschwindigkeit und wenn die Graka nach Belastung wieder ins Idle kommt, funktioniert auch die Luftregelung unter
60°!
Meine Frage nun:
-Wieso funktioniert die Regelung erst NACH Belastung richtig?
Habe eine 6870 die sich auf 300mhz runtertaktet im idle. Muss sie vielleicht erstmal hochgefahren sein?
-Sind an die 55° im Idle auf dauer schädigend?

Hoffe jemand kann meinen etwas verwirrenden Text nachvollziehen ( sorry dafür ) :)

Danke schonmal!!

Grüße

Versuch mal testweise mit einem anderen programm die Lüfter zu steuern. (Rivatuner - falls der die 6870er unterstützt)
Wenns dann immer noch nicht geht scheint der Treiber zu blockieren. Hatte das auch mal. Dann einfach mit Drivercleaner den Treiber komplett entfernen, und den neuesten Treiber draufbügeln.

Gamer:) schrieb:
Sind an die 55° im Idle auf dauer schädigend?
Würde sagen nein. Hatte auch schon eine 6600GT, die über 3 Jahre hinweg bei über 60° im idle lief.

hey super danke für den link, leider klappt es nicht :D
hab jeweils mein 2d und mein 3d profil hinzugefügt. nur er wechselt nicht
wenns vom 2d in den 3d modus geht? hab ich was falsch gemacht? :(
Ergänzung ()

es funktioniert, amd overdrive hatte dazwischen gefunkt :D

Zurück
Oben