MSI Afterburner führt zu Stuttering

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.062
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit krank ich mit diesen kleinen Mikrorucklern rum.
Hatte schon so einiges in Verdacht:

CPU fixer Takt & Spannung
GPU Undervolting
Treiber
Monitor

usw.

bisher hat sich rausgestellt das eben sämtliche Monitoring SW aus sein muss, dann läuft es fluffig.


DOOF: meint GTX 1080 Ti möchte ich aber zwingend Undervolted sowie mit eigener Lüfterkurve ohne ZeroFan betreiben.

Hatte bereits auch eingestellt das wirklich nur die Werte die ich im OSD angezeigt bekomme auch überwacht werden sollen:

1610305626235.png


Bisher hab ich quasi die Ruckler aber eine kühle Karte ODER keine Ruckler aber eine heiße Karte :( die mit etwa 25 MHz mehr läuft ... etwas witzlos.

FunFact: Beim Sohn (Intel Ivy System mit GTX 970) läuft alles wie Butter, trotz MSI AB.

Any help ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Evtl. statt dem AB ein Tool deines Herstellers mal versuchen? Die ähneln sich ja mittlerweile alle recht.
 
Kannst du die Ruckler mit CapframeX mitloggen oder wie siehst du die? Ist der Rivatuner installiert und läuft da die Injection, also das Overlay? Tritt das bei mehreren/allen Titeln auf? Wie sieht die Kurve aus bei deinem AB?
 
Ich sehe das sogar hier im Reaktionszeit Test:

https://www.eizo.de/monitortest/

die Balken stottern wie blöd.
In Rocket League drehe ich die Kamera um mein Fahrzeit und es stottert.

Dann mach ich MSI AB aus - alles fluffig, auch die Balken im Browser.

sind mit bloßen Auge GUT zu erkennen.
Selbst meine Frau sieht das ;)

Injection ?! ... was´n dess ?
OSD auch komplett aus - trotzdem, reicht schon wenn es allein im Hintergrund läuft.
Auch die Abtastrate auf 2000ms bringt nichts.
 
Rivatuner muss ja das Overlay irgendwie darstellen. Da funkt der Rivatuner halt rein. Simpel gesprochen. Gibt auch unterschiedliche Ebenen hierfür. Wie dem auch sei. Kommen wir ggf. später drauf zurück. Wie sieht denn die Kurve jetzt aus? Kappst du die Stock-Kurve einfach bei z.B. 900mv oder wie machst du das?

Oder hast du im Rivatuner ein FPS-Limit gesetzt von 75 oder hast du einen 75hz-Monitor?

Edit: Gerade in deiner Sig gesehen, dass du wohl grundsätzlich die Software bedienen kannst. Schuss ins Blaue denn: Hast du da zwei FPS-Limits aktuell drin, also Rivatuner und Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab V-Sync und dem Limiter auf 78 fps

meine auch bei keinem Limiter ist es so - let me check this ;)

Japp - Curve passt.
Ich kann gar nicht sagen wann sich dieser Fehler eingeschlichen hat.
 
Und was passiert, wenn du den Limiter ausmachst? Ruckelt noch?
 
kein Unterschied leider.

Gerade beim Sohn gecheckt - der hat keine eigene Lüfterkurve an.

Bringt bei mir aber auch nichts. Immer noch.

Was ich noch beobachten kann:

Wenn die Balken das vierte mal durchlaufen fange die an zu stottern.
Evtl. sollte ich die Curve einfach etwas hochsetzen - vielleicht ist das einfach alterbedingt.

Denn wenn ich den Browser mit dem Test öffne und die Balken laufen,
passiert das erst wenn die Balken etwa das 4. mal durchs Bild laufen.

Also wenn die Karte wieder ihren Ruhepuls hat ;)

let me check that
 
Uff ... kA was jetzt anders war, aber:

Im Game war es schwer auszumachen. Mehr Einbildung oder so.

Sobald der MSI AB aus ist - laufen die Balken im Test super weich, sonst nicht.

Muss mal schauen ob ich evtl. irgendwas andere als LAST finde das es mir schöner anzeigt.
 
Also geht es jetzt in Spielen? Mit welcher Änderung? Im Browser (mehrere getestet?) ist ggf. die Hardwarebeschleunigung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zwei monitore?
 
Hallo zusammen,

ich hatte 2 Bildschirme ... kurze Zeit - ein kleines für AIDA64 <- denke auch das zusätzliche Monitoring wird wohl das Problem sein.

Beim Zocken merk ich jetzt nichts mehr - echt seltsam.

Der Reaktionstest zuckt immer sobald die Graka langsam taktet.
Beim Sohn ist eine GTX 970 verbaut - vielleicht hat die noch nicht so viele Stufen (mir fällt der Begriff nicht ein)

1610562937648.png


Hier mal meine Werte:

MSI AB und Google mit 3 Tabs offen:

Ist das noch normal oder passt da evtl. wirklich was nicht ? :(

1610562807694.png
 
Hi,
also aus heutiger Sicht sollte man auf jeden Fall (wenn man Limit setzt) das Limit leicht unterhalb der Hz die der Monitor schafft.

Welchen Bildschirm hast du denn ? was packt der an Hz ?

Hab jetzt einen 144 Hz Bildschirm und setze die FPS auf 142.
Es muss nicht jedes Spiel davon betroffen sein, aber einige Games ruckeln wie doof wenn man das Limit gleich mit den Hz des Bildschirms setzt.

Mit LatencyMon kannst du generell mal schauen was alles wie drauf zugreift.

Heutzutage hat man ja noch RGB Software an und im schlimmsten Fall noch einen SW die Sensoren ausliest.
Das ist dann schon mal ein doppelter Zugriff wenn MSI AB ebenfalls läuft.

Welche Version hast du momentan installiert ?
Ich hab jetzt die 4.6.5 drauf und keine Probleme.

Bzw. welches Game betrifft es ? Ist es unabhängig davon auch vorhanden ?
DU solltest schon etwas konkreter werden wenn du ein Thread ausgräbst ;)
 
Das hat ja nicht wirklich was mit dem Monitor zu tun und ja er schafft die 144 HZ.
Es betrifft jedes game sobald Afterburner an ist Leaug of legends hab ich z.b auf 141 fps capped (gsync an) ohne jegliche monitoring software stabil auf 141 fps egal was passiert laeuft sie im hintergrund

schwanken die fps von 135 auf 141, manchmal kommt es zusätzlich zu kurzen stuttern (es fühlt sich ans als würde das bild stehen bleiben)

hab die aktuellste drauf. Aber ich hab mich mitlerweile daovn verabschiedet und nutze jetzt fan control, damit kann ich das was ich brauche auch machen und hab keinerlei Probleme ^^
 
Wusste gar nicht das Fan Control Frames limiteren und die Graka undervolten kann. Supi !
 
Das war pure Ironie.
Also - du hast dein Problem gelöst ?
Weder deine Specs, noch deinen Lösungsansatz hast du geschildert.

Können wir das nicht so machen das eben das Aufwecken auch einen Nährwert hat ? :)
 
Zurück
Oben