News MSI Afterburner: Heatmap zeigt das Boost-Verhalten der GPU

QXARE schrieb:
Ja, sehr witzig wenn Afterburner stets perfekt funktioniert und Adrenalin zum Schmeißen ist. 🙈
Skill Issues ?
Ich hab nie Probleme mit Adrenaline

Da jann ich nur zustimmen. Außerdem kann man den schnelleren Speicherzugriff in Adrenalin aktivieren, was in Afterburner nicht klappt.
Mit einer AMD Karte braucht man eigentlich länger schon keinen Afterburner mehr fürs Tunen.

CBdan1100 schrieb:
Mit einer AMD Karte braucht man eigentlich länger schon keinen Afterburner mehr fürs Tunen.
Nochmal: die Funktion im Treiber bei AMD ist nur ein einfaches Offset. Zum Beispiel -50 mv die dann über die ganze Kurve funktionieren müssen. Das ist minimalstes optimieren.

Im Afterburner kannst du die ganze Kurve an ihren einzelnen Taktpunkten verändern und die Kurve auch selbst beenden, damit lässt sich brutal viel mehr raus holen, das spart mir 130W bei der 5090 ohne Leistung zu verlieren, stabil seit ich die Kurve angepasst und an gewünschter Stelle begradigt habe.
Mit einem einfachen Offset von 50 mv, der für die ganze Taktkurve funktionieren muss hätte ich mir vielleicht 20 W gespart. So kann man aber genau bestimmen in welcher Range der gewünschte Offset greift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
Das stimmt so nicht ganz, aber das liegt wohl daran, dass du ne NVidia Graka mit Adrenalin tunen willst.....
man kann auch in Adrenalin an verschiedenen Frequenz-Punkten die Spannung modifizieren.

@maxirelaxi
Stehst du morgens auf und fragst Dich welche Bevölkerungsgruppe du als erstes beleidigst?

ansonsten ja, ist ein tolles zusätzliches Feature für den AB.

Pro_Bro schrieb:
Im Afterburner kannst du die ganze Kurve an ihren einzelnen Taktpunkten verändern
Du beschreibst quasi Altmodisches Tuning.
Mit der Polaris konnte man das im Wattman damals auch.
Mittlerweile hat sich das durch Intelligentes Automatisches Offset überlebt.

Warum ?
Wenn man früher den GPU Chiptakt reduziert hat, blieb die vcore Spannung gleich.
Früher (Vor zb 15 Jahren) hat man nur mit Offsets bei GPU & CPU Tuning gearbeitet.
Dann kam irgendwann das Intelligente Tuning, was automatisch läuft und live sich selbst analysiert, quasi sich selbst überwacht und immer bis ans Limit gehen kann.
Weil die GPU selbst überwacht wie viel mv sie wirklich braucht.
Genau das ist der unterschied zwischen Oldscool und Newscool Tuning.

Meine RX 7900XT hat Original zb 1150mv mit 2450mhz bei 331W (Saphire Pulse Werksangabe)
Ich hab dann nur leicht den Maxtakt reduziert, und der Verbrauch sank schonmal.
1784100416372.png

Doch das war mir nicht genug. Ich wollte die Temperaturen & Drehzahlen der Lüfter weiter senken.

Ich hab sie auf 2326mhz gestellt, also um 124mhz underclocked vs Werkstakt.
Ergebnis: ingame hab ich mit Volllast nie mehr als 780mv anliegen.

Star Citizen Typische werte.png

Also das was ihr da macht, gibt euch nur ein Gefühl der mehrkontrolle.
Wesentlich sparsamer kann ich meine RX7900XT dadurch auch nicht machen.

Evtl kannst du mit der Oldscool Methode hier und da minimal mehr rausholen, aber den größten teil hat das Intelligente Tuning von heute schon rausgeholt.
Das größte Potential ist schon durch das Intelligente Offset abgeholt will ich damit sagen.
Jedes weitere feintuning was du machst, bringt in relation kaum noch was, und gefährderdet zusätzlich die Langzeit-Stabilität.
(Mit Langzeit Stabilität ist gemeint, das es Physikalisch normal ist das ein viel genutzter GPU Chip über die Jahre mehr mv benötigt vs Neuzustand)
Das passiert bei jeder Karte. Ist auch oft der Grund warum manche Leute dann irgendwann ein sich selbst zurück setzendes Adrenaline haben könnten, weil die Karten mit den Jahren nicht mehr dieses Aggressive Overclocking bei gleicher Spannung Stabil mitmachen. Der Treiber Registriert diese OC bedingte Instabilität und resettet sich auf die sicheren Settings. MSI Afterburner macht das nicht, da wirst du dann eher Game Frezzes und Crashes haben.

Ja die 7000er und 9000er laufen von Haus aus im Power Limit, du hast einfach nur den Takt gesenkt, aber auch UV nützt da quasi nichts. Müsstest es mit gesenktem Power Limit kombinieren.

QXARE schrieb:
Hmm, selbst AMD gesteht sich Probleme ein 😉
Bisschen Äpfel und Birnen. Hier im Thread gings ja um Adrenaline GPU tuning.
In deinem Link um einen ganzen Treiber der nicht bei Windows 10 ging.
Ich selbe hatte wie gesagt noch nie Probleme, aber ich bin auch auf Windows 11 seit paar Jahren.
Bzw jetzt auf CachyOS.

Pro_Bro schrieb:
Ja die 7000er und 9000er laufen von Haus aus im Power Limit, du hast einfach nur den Takt gesenkt
Wie du auf meinen Screenshots sahst, war ich nach der Taktsenkung um 124mhz unterhalb des Powerlimits.
166W bzw 172W (TBP also ca 195W) ist weit unter den 331W Powerlimit des Saphire Bios.

Ah top, hatte ich am Handy nicht gesehen.
Was verliert man durch die 240 Mhz Takt, durchschnittlicher Boost Takt ist ja 2566 Mhz, in% an FPS?
Sieht ja so aus als wenn die von Haus aus an der Kotzgrenze eingestellt war, wenn der Verbrauch von nur 240 Mhz weniger Takt so weit unter das Power Limit geht, heftig.

PS. Grad mal 2 Spiele in 4K Nativ getestet.
Senke ich bei der 5090 den Boost Takt um 300 Mhz sinkt der Verbrauch um 21 Watt und die FPS um 9%.
Nutze ich zusätzlich zu den -300 Mhz Boost UV, so sind es zwar auch die 9% Verlust (ist ja klar wegen gleichem Taktverlust), aber statt 21 Watt 170W weniger. Zumindest grad das was in BF6 raus kam. In HD2 auch noch getestet, aber mit 140 Mhz weniger = selber Verbrauch, da im PL, mit zusätzlich UV = 156 W weniger. Persönlich ist mein Standardprofil bei Stock Leistung, also kein Taktverlust, sonst hätte ich mir ja auch eine kleinere Karte kaufen können, aber ~130 W weniger, sind dann etwa 350W bei der 5090. UV ist schon echt nice.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben