News MSI Afterburner: Heatmap zeigt das Boost-Verhalten der GPU

Vigilant schrieb:
Nicht unbedingt Leistung, vor allem verbrät man unnütz Energie für die letzten 5 FPS.
Völlig richtig. Auch das natürlich !

Bei mir war es vermutlich echt krass. Die Karte lag immer so bei 1800 MHz und war wie gesagt sofort im Powerlimit, obwohl die GPU nicht mal 100% ausgelastet war. Dank Scanner boostet die bis 2075Mhz und pendelte sich bei ca. 2000 ein, OHNE im Limit zu laufen. Das war wirklich crazy. Heute ist es ein wenig anders. Hab mir die Tage ein 4K Monitor gekauft. Jetzt wird die richtig warm, pendelt sich bei 1950Mhz ein und sehe häufig die 110-120% Powerlimit. Läuft also absolut am Limit. Das Schätzchen macht es aber dank DLSS noch... Aber ja, es wird Zeit... mal schauen, nächstes Jahr ne 5070 Super!? oder ich warte noch weiter auf die 6000er... Soviel zocke ich leider nicht mehr. Wobei die Kids jetzt größer sind und Papa mal hier und da wieder mehr Freiraum hat 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Vigilant
theGucky schrieb:
Was maximal bei mir passiert ist, dass das Benchmark-Program/Spiel crasht, aber nicht Windows selbst, wenn ich zu extreme Settings nutze. Aber mein UV ist bei meiner Karte zu 100% stabil.
Wenn das Programm crasht, dann meistens weil sich der Grafiktreiber resettet

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Nighteye schrieb:
Schon witzig das Nvidia User unter Windows immernoch zu dem Teil greifen müssen.
muss man nicht, Nvidia hat das zum Teil auch im Treiber (s. Screenshot vom PC meiner Frau unten). Aberf mit MSI Afterburner hast du natürlich viel mehr Optionen:

1784030657593.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Wieso muss die Applikation in Big 26 eigentlich noch so aussehen, als würde man vor allem das Kernpublikum der Gamescom 2015 ansprechen wollen?

Es gibt doch Design Guide Lines und Best Practices für sowas. Alleine der Wiedererkennungswert?

Hmm dazu benutz ich immer noch GPU-Z

Mir ist am Wochenende aufgefallen beim Lappi das meine RTX 5050Mobile bei 75°C schon Thermisch throttelt(violett Limitbalken)
Ist das bei den Desktopkarten auch so das einfach keine Hotspottemp angezeigt wird die wird bei mir auch in Wirklichkeit bei 105° sein.

theGucky schrieb:
Was maximal bei mir passiert ist, dass das Benchmark-Program/Spiel crasht, aber nicht Windows selbst, wenn ich zu extreme Settings nutze. Aber mein UV ist bei meiner Karte zu 100% stabil.

Wenn die Karte crasht, dann ist das UV eben nicht stabil.

Meine 4090 crasht nie, egal ob ich extreme Settings nutze oder was auch immer... Windows läuft auch weiter, wenn die Grafikkarte im Betrieb stromlos wird, das ist doch kein Indiz für stabiles GPU UV/OC...

Simanova schrieb:
Gibt es sowas auch für AMD? evtl. Radeon Tuner oder ähnliches?
Nicht so graphisch, aber dafür sehr simple
MPT (more power tool)
MCT (more clock tool)
Alles was man für AMD Karten braucht.
Je nach RDNA Gen. benötigt man das eine oder das andere.

SANDTIGER schrieb:
Mir ist am Wochenende aufgefallen

NVIDIA hat den öffentlichen Zugriff auf die GPU-Hotspot-Temperatur entfernt, der Sensor ist jedoch weiterhin aktiv. Standard-Windows-Tools können den Wert nicht auslesen, sodass MODS und andere nicht öffentliche Diagnosemethoden die einzigen bekannten Möglichkeiten sind, ihn zu ermitteln.

Die getestete Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti wies eine durchschnittliche GPU-Temperatur von etwa 67 °C bis 68 °C auf, während MODS anzeigte, dass der Hotspot über 100 °C stieg. „Manche sehen in Windows 68 °C und denken, die Grafikkarte laufe kühl, aber der Hotspot erreicht bereits 104 °C“, erklärten die Techniker.
Das Diagnoseprotokoll zeigte, dass der Hotspot während eines Tests fünfmal die von NVIDIA festgelegte thermische Grenze von 107 °C erreichte, was dazu führte, dass die GPU ihre Taktrate drosselte.

https://videocardz.com/newz/nvidia-...essible-through-internal-mods-diagnostic-tool

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und iron_monkey
Klingt sehr hilfreich. Bei mir läuft der Afterburner eh jeden Tag seit Jahren, ich liebe ihn.

Habe bisher auch gerne die Screenshot-Funktion genutzt, aber die speichert PNG ohne ICC-Profil (im Gegensatz zu bspw. ReShade), was für die HDR zu SDR-Konvertierung extrem hilfreich ist.

Wer es noch bequemer möchte dem kann ich die Kombination von Afterburner und NV-UV empfehlen, stabiles UV und OC ist damit auf Knopfdruck möglich ohne einzelne Punkte in der Kurve zu bearbeiten, was aber auch geht.
https://www.computerbase.de/news/ap...rvolting-tool-jetzt-auch-fuer-rtx-4000.96884/

Sehr praktisch: Das Tool passt gewisse Parameter automatisch an die Anwendung an dank umfangreicher Datenbank.
Z.B. Cyberpunk ist manchmal mit UV zickig, das wird dann bei Start so angepasst das die Spannungen etwas mehr hergeben.

Zum Afterburner selbst: Sinnvolles Update für den AB, weiter so...
Ich benutze das Tool auch gefühlte Ewigkeiten für meine Nvidia-Karten, eigentlich könnte man den AB Link schon als optionalen Punkt im Treiber integrieren da das hauseigene UV im Treiber von Nvidia der letzte Husten ist.

Eine Heatmap hat nicht zwangsweise etwas mit Wärme zu tun 😉.

usernamehere schrieb:
Bei mir läuft der Afterburner eh jeden Tag seit Jahren, ich liebe ihn.

Lieben eher nicht, lass eh alles stock und brauche den nur als Anzeige für fancy Daten...

Bei AMD habe ich das out of the Box im Treiber gehabt, dafür bietet mir Nvidia mehr Einstellungen für V-Sync, womit ich auch ohne VRR kein Tearing habe.

Musste auch nur einmal den AB aktuallisieren für nen Bug in irgendeinem Spiel, da habe ich den AMD/Nvidia Treiber öfter regulär installiert als den AB, Gleichstand bei mir...

Der AB ist aber schon ein schönes Stück Code...

Flutefox schrieb:
Wieso muss die Applikation in Big 26 eigentlich noch so aussehen, als würde man vor allem das Kernpublikum der Gamescom 2015 ansprechen wollen?

Es gibt doch Design Guide Lines und Best Practices für sowas. Alleine der Wiedererkennungswert?
Es gibt fürn AB auch zig andere custom skins inklusive die man einstellen kann. Abgesehen davon entwickelt den ein Mann allein in der Ukraine in seiner Freizeit.

Und abgesehen davon ist das Teil im zweifelsfall einmal kurz eingestellt und läuft dann nurnoch im Hintergrund. Viel wichtiger ist, dass er einwandfrei funktioniert, und das tut er bei mir seit 10 Jahren in 99.99% der Zeit. Da kann das Teil von mir aus auch aussehen wie aus den 80ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, KCX, Flutefox und 2 andere
Aserback schrieb:
Die 5000er Nvidia Serie läuft überhaupt nicht an der Wand. +300 aufn Core fast immer locker machbar. Meist sogar mit ordentlichem undervolt. Wer da nicht den AB benutzt lässt massiv an Leistung und Stromersparnissen liegen.

Ja da war ja was, ich bin da seit Jahren nicht mehr gut informiert. Muss mir das mal näher ansehen, von der 6900XT auf eine 5080 / 5090 wär nett, aber zu den Preisen reibt man sich ja die Augen. ^^

Nighteye schrieb:
Schon witzig das Nvidia User unter Windows immernoch zu dem Teil greifen müssen.
Kenne es nur noch aus Windows XP Zeiten.
Hatte seit 2016 nur Radeons und dank Wattman (Integriert im Radeon Treiber) nie mehr Afterburner gebraucht.
Zurzeit entdecke ich mit viel liebe LACT unter CachyOS.
Ja, sehr witzig wenn Afterburner stets perfekt funktioniert und Adrenalin zum Schmeißen ist. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback und nexradar
Flutefox schrieb:
was soll dieses "big 26" heißen? Warum muss man immer irgendwelche künstlich "coolen" Wörter für was etabliertes verwenden?
Ah lol das Thema hatten wir ja schon mal:
https://www.computerbase.de/forum/t...tt-ueberspringen.2274079/page-2#post-31594570

Das Kernpublikum von der GC2015 ist kaum anders als heute, das Design hat sich ja kaum verändert, auch damals war schon alles auf "mobile" aus.
Flutefox schrieb:
ja, welche beest practices für solche App gibts denn und warum nicht einfach eine der anderen zig inkludierten Skins verwenden? Achso, kennt man das in "Big 26" nicht mehr, dass man bei einer App andere Skins je nach vorlieben aktivieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sapphire Forum
Zurück
Oben