MSI Afterburner: Keine Regulationsmöglichkeit der Core Voltage, des Power Limits und der Fan Speed.

Minepeti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
78
Ich habe einen Lenovo Legion Y520 Laptop mit Nvidia GTX 1050 TI Grafikkarte. Ich möchte sie ein wenig overclocken und habe festgestellt, dass ich keine Möglichkeit habe die oben genannten Optionen zu regeln. In Einstellungen etc. habe ich auch schon geschaut. Liegt das an dem Laptop? Ist das BIOS System kaputt?
 
den haken bei "Unlock voltage control" gesetzt? PT ist wahrscheinlich gelockt und die graka hat vermutlich keinen dedizierten eigenen lüfter.

was erhoffst du dir bei der karte von OC? versuche es über den curve editor wenn es denn sein muss.

edit:
warum erschien dir ausgerechnet das subforum "Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen" passend wenn es explizit um die graka geht?
 
Jap, Haken gesetzt und Karte hat eig. Lüfter.
Ergänzung ()

Und ich erhoffe mehr als 60 Fps in den meisten Games.
Ergänzung ()

Das is ne gute Fr
Deathangel008 schrieb:
den haken bei "Unlock voltage control" gesetzt? PT ist wahrscheinlich gelockt und die graka hat vermutlich keinen dedizierten eigenen lüfter.

was erhoffst du dir bei der karte von OC? versuche es über den curve editor wenn es denn sein muss.

edit:
warum erschien dir ausgerechnet das subforum "Overclocking und Undervolting von Intel-Systemen" passend wenn es explizit um die graka geht?
Das ist ne gute Frage...Ich hatte eig. eine andere Kategorie gewählt.
 
@Minepeti: und wie viele fps hast du aktuell in welchen games? die 1050ti ist halt lahm, mit oder ohne OC.
 
Naja an sich bekomme ich schon viele FPS in Spielen. Das Problem ist eher, besonders in Fortnite, das die Frames andauernd von 120 runter auf 10-20 und wieder hoch auf 120 droppen.
Ergänzung ()

Oder halt weniger als 120
 
@Minepeti:
wenn die fps von 120 auf 10-20 fallen läuft da was gewaltig schief und ein paar MHz mehr bringen dir da nichts. vllt erstmal auf problemsuche gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
Wird dann wohl eher ein Temperatur Problem sein, und CPU/GPU drosseln.
Das solltest du mal mit dem AB überprüfen, bevor du übertaktest.
 
Deathangel008 schrieb:
@Minepeti:
wenn die fps von 120 auf 10-20 fallen läuft da was gewaltig schief und ein paar MHz mehr bringen dir da nichts. vllt erstmal auf problemsuche gehen?
Ja aber was soll es denn sein? Temperatur ist es nicht.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Wird dann wohl eher ein Temperatur Problem sein, und CPU/GPU drosseln.
Das solltest du mal mit dem AB überprüfen, bevor du übertaktest.
Ne ich hatte zwar eins, bin aber jetzt bei 50-70 Grad im grünen Bereich und die GraKa geht trotzdem immer runter.
 

Anhänge

  • D4C33808-1EC0-44A2-AD0D-3F7EB37059F7.bmp
    4,1 MB · Aufrufe: 490
Aha, Temperatur ist nicht das Problem. Dann mach doch mal nen Screenshot bei den Drops, oder ne generell Aufzeichnung.
Mit bissle Übertakten, kommt man die Drops nicht in den Griff.
Wenn der VRam ausgeht, bringt Übertakten auch nix.
 
Sternengucker80 schrieb:
Aha, Temperatur ist nicht das Problem. Dann mach doch mal nen Screenshot bei den Drops, oder ne generell Aufzeichnung.
Mit bissle Übertakten, kommt man die Drops nicht in den Griff.
Wenn der VRam ausgeht, bringt Übertakten auch nix.
Aber VRam ist nicht ausgegangen. Ist also in dem Fall das Übertakten sinnlos?
 
Beim so extrem Drops, drosseln in der Regel entweder CPU oder GPU, oder beides wegen zu hohen Temperaturen, oder zuviel Stromaufnahme. Gerade beim Laptop ist das Fenster wesentlich kleiner, wie beim Desktop.
Das kannst du mit dem AB überprüfen.
Wenn das der Fall sein sollte, kommst du mit Spannungsabsenkung, Takt Reduzierung, eventuell eher ans Ziel.
 
Sternengucker80 schrieb:
Beim so extrem Drops, drosseln in der Regel entweder CPU oder GPU, oder beides wegen zu hohen Temperaturen, oder zuviel Stromaufnahme. Gerade beim Laptop ist das Fenster wesentlich kleiner, wie beim Desktop.
Das kannst du mit dem AB überprüfen.
Wenn das der Fall sein sollte, kommst du mit Spannungsabsenkung, Takt Reduzierung, eventuell eher ans Ziel.
Vielen Dank für die Hilfe. Sorry das ich frage aber was meinst du mit AB? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
 
Deine CPU und GPU werden viel zu heiß.
 
AB ( MSI Afterburner)
 
Dein Prozessor taktet nur mit 800Mhz, in Folge dessen hängst du im CPU Limit. Da der Prozessor schon bei ca. 90°C ist könnte es auf jeden Fall was mit den Temperaturen zu tun haben.

Und die Grafikkarte ist auch nicht gerade kühl mit 88°C.
 
Zurück
Oben