MSI Afterburner - wie Core Voltage ändern?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
in den MSI Afterburner-Einstellungen gibt es die Mögleichkeit, ein Häckchen bei "Spannungsregelung freizuschalten" - siehe Screenshot - rechte Seite. Man würde also annehmen, daß daraufhin (nachdem der Afterburner, wie verlangt, neu gestartet wurde) man im Tool selbst - siehe linke Seite im Screenshot - die Core Voltage verändern kann. Ist aber nicht der Fall - der grüne Regler bleibt matt-grün anstatt hellgrün.
Das ist sowohl bei meiner RTX4060ti wie auch bei meiner RTX3070 so der Fall.
was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • MSI Afterburner - Core Volgage.JPG
    MSI Afterburner - Core Volgage.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 185
Du hast es noch gar nicht übernommen. Siehe dein Screen.
Haken setzen und übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde weder den Haken setzen, noch an dem Wert rumschrauben.

Schon 2x nicht, wenn ich nicht 💯 wüsste, was ich da tue!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exclusiv99
exclusiv99 schrieb:
Du hast es noch gar nicht übernommen. Siehe dein Screen.
Haken setzen und übernehmen.
Natürlich habe ich auf "übernehmen" geklickt.
Trotzdem tut sich nichts
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich würde weder den Haken setzen, noch an dem Wert rumschrauben.

Schon 2x nicht, wenn ich nicht 💯 wüsste, was ich da tue!
Woraus schließt Du, daß ich nicht weiß, was ich da tue ?
 
erich56 schrieb:
Woraus schließt Du, daß ich nicht weiß, was ich da tue ?
Da das seit 15 Jahren (?) so schon nicht mehr funktioniert, weil es DIE core voltage gar nicht gibt. Die GPUs regeln ja bekanntlich den Takt permanent in Sekundenbruchteilen mehrfach und damit dann natürlich auch die Kernspannung. Es gibt also keinen fixen Wert, den man einfach mal umstellen könnte.

Google mal nach „Afterburner Curve Editor“, dann kommst du weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Sinatra81
cvzone schrieb:
Es gibt also keinen fixen Wert
Jein, den fixen Wert gab es noch recht lange als offset Wert. Das war eigentlich auch sehr sinnvoll, aktuell muss man eben den Offset in dem curve edititor für jeden Wert einzeln setzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cvzone schrieb:
Es gibt also keinen fixen Wert, den man einfach mal umstellen könnte.

Der Regler für Core Voltage regelt auch %, nicht die Absolute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Tr8or schrieb:
Der Regler für Core Voltage regelt auch %, nicht die Absolute.

Bei NVIDIA regelt der seit min der GTX 1000 Generation gar nichts mehr, weil nur noch der Curve Editor funktioniert.

Aber danke, das macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tr8or
Tatsache!
Viele Jahre Afterburner und noch nie diesen Regler bewegt. Nun mal getestet, scheint tatsächlich ein toter Regler zu sein.
Ansonsten ist den Vorrednern in Sachen CurveEditor voll zuzustimmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Spannungsregelung freischalten brauchst du nicht. Auf Curven Editor klicken, dort kannst du die Spannung und den Takt einstellen.
Ergänzung ()

erich56 schrieb:
Natürlich habe ich auf "übernehmen" geklickt.
Trotzdem tut sich nichts
Ergänzung ()


Woraus schließt Du, daß ich nicht weiß, was ich da tue ?
So ganz sieht es nicht danach aus. 😁 Nicht böse gemeint.
 
erich56 schrieb:
Woraus schließt Du, daß ich nicht weiß, was ich da tue ?
Das war nicht beleidigend gemeint, auch ich nutze diesen Regler nicht.

Hab auch noch nie eine Empfehlung gesehen, daran rumzudrehen.

siehe Vorredner: Curve Editor.
 
maxi_rodriges schrieb:
Nicht böse gemeint.
Sinatra81 schrieb:
Das war nicht beleidigend gemeint
kein Problem, habe es eh nicht als "böse" oder "beileidigend" empfunden.

Immerhin waren die bisherigen Antworten ja sehr aufschlußreich, und dieser von mir erwähnte Regler dürfte dann wohl tatsächlich mittlerweile "tot" sein (wobei mich jedoch wundert, warum ihn MSI noch immer mitschleppt).
Werde mich also mal intensiv mit dem Curve Editor beschäftigen. Das Netz ist eh voll mit Kommentaren, Tipps und Anleitungen :D
 
habe jetzt mal der Einfachheit halber das Diagramm Temperatur/Frequenz (und nicht Voltage/Frequenz) bearbeitet und angewandt, weil es mir ja primär um eine Temperaturregelung geht.
Funktioniert zwar soweit mal grundsätzlich, das Manko allerdings ist, daß dabei an der horizontalen Temperatur-Achse als unterster anzielbarer Wert 65°C aufscheint. Ich persönlich hätte gerne 60°C oder minimal darüber eingestellt.
Daher für mich nur bedingt bzw. gar nicht brauchbar, somit muß ich die Temperatur halt weiterhin über die Lüftergeschwindigkeit regeln, was ich eigentlich vermeiden wollte, um die Lüfter nicht zu hoch hinaufdrehen zu lassen.
 
Na ja, du muss schon die Spannung runter stellen und die Frequenz festlegen, damit der Verbrauch runter geht. Man muss als erstes deinen festen Takt und Spannung ermitteln (Benchmark, Spiele) bevor man die Werte verändert.
Was ich jetzt nicht verstehe, sind deine Temperaturen, da brauchst du gar nichts verstellen.
Die Lüfterkurve kanns auch im Afterburner einstellen.
So sieht meine Spannungskurve bei der RTX 2060 Super.
Screenshot - 26_12.jpg
Screenshot - 26_12 002.jpg
Screenshot - 26_12 003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe, sind deine Temperaturen, da brauchst du gar nichts verstellen
tja, das ist mir mittlerweile klar.

Offenbar hatte ich fälschlicherweise angenommen, daß wenn der Curve Editor die beiden Möglichkeiten Voltage/Frequenz und Temperatur/Frequenz bietet, man ihn, alternativ zur Lüfterkurven-Einstellung zwecks Temperatur-Regelung heranziehen kann. Was ja für Temperaturen größer 65°C zu funktionieren scheint (wie ich vorhin testen konnte).
Wenn jemand wie ich jedoch Temperaturen kleiner 65°C haben möchte, dann geht's auf einfachem Weg eben nur über die Lüfterkurve (und auf etwas komplizierterem/langwierigerem Weg eben über Voltage/Frequenz) - ansonst müssen halt u.U. sehr hohe Lüfterdrehzahlwerte in Kauf genommen werden.
Aja, womit ich mir natürlich auch noch helfen kann, um Temperaturen nach unten zu bringen: Hinunterschrauben des Power Limits. Was ich eh auch mache. Nur gibt's da eben auch Untergrenzen - bei der RTX3070 geht's runter bis 45%, bei der RTX4060ti allerdings ist bei 60% Schluß.
 
So scheinbar hast 0 Ahnung von dem was du vor hast. Ok. ist nicht schlimm, man kann es ja noch lernen.
Wenn man die Spannung sinkt, verbraucht die Karte nicht mehr soviel Strom. Als Folge ist geringere Leistungsaufnahme und leise Lüfter.
Meine RTX 2060 Super verbraucht etwa 130-140 Watt beim Spielen statt 175 Watt. Die Temperatur geht nie über 65 Grad und die Lüfter laufen mit max. 950 RPM. Die Leistung der Karte ist mit diese Einstellung etwa -5-%, aber das nehme ich in Kauf.
Power Limit ist der falsche Weg, du verschenkst massiv Leistung so.
Wenn du willst, kann ich dir gerne helfen, allerdings etwas Später, bin gerade beim Zubereiten vom Lammfleisch :D
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn du willst, kann ich dir gerne helfen, allerdings etwas Später, bin gerade beim Zubereiten vom Lammfleisch
okay, ich komme die nächsten Tage mal drauf zurück, danke sehr! Dann guten Appetit beim Genuß des Lammfleisches :)

Gerade habe ich bei einem anderen meiner PCs mit noch einer alten GTX980ti gesehen, wie einfach da alles mittels Nvidia Inspector handzuhaben war: Einstellung der Höchsttemperatur mit Häkchen bei "Priorize Temperature", und Einstellung der gewünschten Lüftergeschwindigkeit. Der Rest hat sich ganz von alleine gemacht, d.h. die GPU clock hat sich entsprechend der beiden oben genannten Parameter automatisch angepaßt :)
Leider funktioniert der NVIDIA Inspector bei allen seit mehreren Jahren auf den Markt gekommenen Grafikkarten nicht mehr :mad: Schade, daß dieses geniale Tool nicht weiter entwickelt wurde.
 
Da ich sowieso danach gesucht hatte, diese Spannungssteuerung ist wohl für den Overclock-Scanner (Nvidia) im AB gedacht, es gibt eine (fürchterliche) Anleitung von MSI dazu, wirkt als wäre die einfach nur übersetzt worden.^^
Nachdem du bestätigt hast, dass du die Spannungssteuerung und die Spannungsüberwachung in den Einstellungen/Allgemein aktiviert hast, kannst du eine Basislinie für deine GPU-Leistung ermitteln, indem du einen Benchmark ausführst und die Framerate des Benchmarks sowie in MSI Afterburner die vier Hauptwerte GPU-Takt, Speichertakt, Spannung und Temperatur zum Vergleich notierst. Die neueste Version enthält den OC Scanner für die Übertaktung mit nur einem Klick, also werden wir uns damit, mit der manuellen Übertaktung und der Fehlerbehebung beschäftigen.
https://de.msi.com/blog/msi-afterburner-overclocking-undervolting-guide

Also nutzen werde ich diesen Scanner auf keinen Fall.^^
 
erich56 schrieb:
und dieser von mir erwähnte Regler dürfte dann wohl tatsächlich mittlerweile "tot" sein (wobei mich jedoch wundert, warum ihn MSI noch immer mitschleppt).
Werde mich also mal intensiv mit dem Curve Editor beschäftigen. Das Netz ist eh voll mit Kommentaren, Tipps und Anleitungen :D
Du nutzt vermutlich im besten Fall die aktuelle Final von Afterburner? Die unterstützt keine RTX 4000 Karten.
Nimm die aktuellste Beta, dann funktioniert auch der Slider wieder. Der tut aber nichts, außer der Karte mehr spannung erlauben.

Aber unabhängig davon, Curve Editor ist der beste Weg.
 
Zurück
Oben