MSI Afterburner Optimale Lüfterkurve ?!

CookieDealer123

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Freunde ,
Da ich einen PC mit einer Lüftersteuerung habe wurde es mir langsam etwas zu blöd als umzuschalten zwischen Low, Stop und High für Prozessor als auch Grafikkarte .
Ich vergaß meistens in den Spielen den Lüfter für meine Graka auf High zu stellen und daher ist sie mir oft überhitzt ... :freak:
Also habe ich ein paar Freunde gefragt und diese rieten mir zu dem Programm MSI Afterburner .
Ich installierte es und nun habe ich da diese Lüfterkurve ...

Aber ich habe keinen Plan was ich wie oder wo einstellen soll .
Gibt es eine Optimale Kurve ?
Oder ist das verschieden ... ?

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten :)

Die optimale Lüfterkurve gibt es nicht, es gibt nur die, die deinen anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber nicht weißt wie du die Kurve anpassen sollst dann wird dir keiner helfen können ;) Bei jedem User ist diese individuell nach eigenen Wünschen eingestellt.

Mit was genau hast du den Lüfter vorher gesteuert? Für mich hört sich das so an als ob der Grafikkartenlüfter an einer externen Steuerung hängt und dann kannst du mit Afterburner, logischerweise, nix steuern.

Versorg uns mal mit Infos zu deinem Lüfteraufbau, hört sich etwas "dubios" an

Du könntest uns mal das genaue Modell der Grafikkarte verraten, dann kann man zumindest ein realistisches Beispiel geben.
Es gibt Kühllösungen die sind sind absolut unhörbar und kommen trotzdem nicht über 60°C hinaus und dann gibt es welche die selbst bei 85°C dröhnen.

wenn du die lüftersteuerung bisher per software betrieben hast, dann sollte das alles kein problem sein. wenn du allerdings als lüftersteuerung ein steuerungspanel am pc hast, dann wird es schwierig mit einer lüfterkurve.

ansonsten hast du auf der x-achse die temperatur und auf der y-achse die lüftergeschwindigkeit in %. Nun überlegst du dir, wie heiß die grafikkarte werden darf und machst dann einen punkt bei 100% lüftergeschw. und eben dem heißesten limit für dich.
ab da kannst du eben selbst deine kurve definieren

hier nach 1er sec google.

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/lueftersteuerung?limitstart=0

Bei mir sieht sie so aus, siehe Anhang.
Die Geschwindigkeit ist von der Temperatur abhängig, logsich. Aber eine optimale Kuve gibt es nicht wirklich. Probier es einfach aus.

Anhänge

• msi.JPG
    msi.JPG
    24 KB · Aufrufe: 9.748
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Erstmal Danke für die schnellen Antworten :)
Also meine Lüftersteuerung :
Das sind zwei Regler der eine für CPU und der andre für GPU , bei beiden kann man zwischen Low , Stop und High switchen kann ^^
Das sieht ca so aus :
034.jpg
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Du könntest uns mal das genaue Modell der Grafikkarte verraten, dann kann man zumindest ein realistisches Beispiel geben.
Es gibt Kühllösungen die sind sind absolut unhörbar und kommen trotzdem nicht über 60°C hinaus und dann gibt es welche die selbst bei 85°C dröhnen.
hab die GTX 570 :)

Wenn du es leise willst: solange rummachen, bis die Karte ein paar Kelvin vorm Tmax ist, also nicht throttelt - bei maximaler Last.

Wenn du es kühl magst: 100% Lüftersteuerung durchgehend

öhm, ist jetzt die Lüftersteurung an die CPU bzw GPU Lüfter angeschlossen? Denn normalerweise sind die Gehäuselüfter dran.

Wieso lässt du die Lüftergeschwindigkeit nicht automatisch regeln? Dafür müsstest du das GPU-Lüfterkabel wieder an die Graka anschließen (und für die CPU: ans Mobo an den CPU_Fan Anschluss).

Es könnte sein dass du MSI Afterburner gar nicht brauchst...

Diese beiden Lüfter (GPU+CPU) an so eine Lüftersteuerung anzuschliessen ist mMn. grob fahrlässig. Schliess die beiden Lüfter schnell wieder an ihre vorgesehenen Plätze an und lass sie sich selbst regeln, oder von geeigneter Software. Das du einen GPU Lüfter nicht mit Afterburner regeln kannst wenn er an diese Lüftersteuerung angeschlossen ist, hätte man aber selbst drauf kommen können

Das hängt ganz von deiner Grafikkarte ab und die verbaute Kühllösung. Ich habe bei meiner R6950 denke ich einen guten Kompromiss aus Laustärke und Kühlleistung erzielt.

(siehe Anhang)

Der nicht lineare Anstieg hat den Vorteil, daß die Geräuschkulisse nur in bestimmten Grenzen ansteigt oder fällt. Das empfinde ich persönlich als die optimale Lösung.
Du solltest deine Grafikkarte einfach mal mit diversen Tools unter Last beobachten und dann schauen wie du sie leiser bekommst.
(Desktopbetrieb, 3D Auslastung etc.)

Anhänge

• fan settings R6950.PNG
    fan settings R6950.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 5.749
CookieDealer123 schrieb:

Das meinte ich nicht mit "genau".
Von der GTX 570 gibt es mehr als 20 verschiedene Kühlösungen ;)

Precide schrieb:
GTX 570 gibt es mehr als 20 verschiedene Kühlösungen

Würde mich mal im Nachhinein interessieren welche davon die besten waren. Eine neue Karte wird auch bald wieder fälltig.

Biggunkief schrieb:
Diese beiden Lüfter (GPU+CPU) an so eine Lüftersteuerung anzuschliessen ist mMn. grob fahrlässig. Schliess die beiden Lüfter schnell wieder an ihre vorgesehenen Plätze an und lass sie sich selbst regeln, oder von geeigneter Software. Das du einen GPU Lüfter nicht mit Afterburner regeln kannst wenn er an diese Lüftersteuerung angeschlossen ist, hätte man aber selbst drauf kommen können
Ich habe meinen PC ja fertig gekauft und da war das alles schon dran und später bin ich da nochmal hingegangen weil ich das mit der Lüftersteuerung nicht haben wollte und so haben sie ( der Laden ) mir MSI Afterburner empfohlen und sie meinten ich solle es damit regeln ...

Deine Aussagen widersprechen sich, aber wahrscheinlich weil du es nicht besser weisst.

Mach mal ein Foto vom Innenraum und schau mal nach wo die Kabel von der Lüftersteuerung vorne hingehen.

Biggunkief schrieb:
Deine Aussagen widersprechen sich, aber wahrscheinlich weil du es nicht besser weisst.

Mach mal ein Foto vom Innenraum und schau mal nach wo die Kabel von der Lüftersteuerung vorne hingehen.

Ja so ist es auch ich hab selbst KP von den Lüftern :DD
Ja ich schau mal nach
Ergänzung ()

Aber Afterburner regelt doch eigentlich automatisch ,oder ?
Also wäre die Kurve gar nicht nötig ?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein macht Afterburner nicht, nur wenn eine Kurve eingestellt ist. Ansonsten macht das die Grafikkarte selbstständig

Zurück
Oben