RX 580 - Lüfterkurve mit MSI Afterburner

pbonnp

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
erstmal meine wichtigsten Daten:
  • AMD Ryzen 5 2600
  • Radeon RX 580 RedDragon 8GB
  • 16 GB RAM
Ich habe festgestellt, dass mein PC beim zocken ziemlich laut wird. Sobald die Temperatur der Grafikkarte ~65° erreicht, rattert der GPU-Lüfter los und geht auf >3000 Umdrehungen hoch.

Ich wollte mich deswegen mal erkundigen, ob man dem etwas entgegenwirken kann (z.B. mit MSI Afterburner). Ich habe hier gelesen, dass eine Temperatur bis 79 Grad in Ordnung wäre. Könnte ich das ganze also so konfigurieren, dass die Grafikkarte zwar etwas heißer wird, der PC dafür aber leiser bleibt? Ich habe mich noch nicht daran getraut eine manuelle Lüfterkurve einzustellen, da ich Angst hatte die Hardware dadurch eventuell zu beschädigen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Ja, genau so ist es. Einfach die Lüfterkurve ein wenig anpassen, dann tritt genau der von dir gewünschte Effekt ein (GraKa wird leiser und heißer).
Kaputt machen kannst du da eigentlich nichts, dagegen dürfte die Karte ausreichend abgesichert sein. Bevor durch Hitze etwas beschädigt wird, taktet die Karte von selbst herunter.
Nichtsdestotrotz würde ich das ganze aber langsam angehen lassen, bzw. die Lüfterkurve nach und nach einstellen und zwischendrin immer mal wieder die Temperaturen unter Last checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbonnp
Du kannst ja die Drehzahl bei 80°C auf 100% stellen. Dann kann auch nichts überhitzen, egal wie die restliche Kurve aussieht.

Was auch viel bringt ist die Karte zu undervolten. Meine RX 480 läuft beispielsweise mit 1090 statt 1150 mV, das macht einen großen Unterschied bei der Temperatur und dadurch auch bei der Lüfterdrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbonnp
die GPU kann auch 85°C locker ab, bei der karte würde ich mir eher sorgen um die mWn ungekühlten speicherchips machen. undervolten empfiehlt sich mMn immer.

@HH100: ich nicht.
 
HH100 schrieb:
Ich würde zum testen FurMark nehmen.
Völlig übertrieben. Ein anspruchsvolles Spiel, 3DMark, Heaven Benchmark etc. reicht aus.
 
Ich habe die gleiche Karte, schau mal in meinen Beiträgen, dort habe ich einen screenshot den du als Referenz zum undervolten benutzen kannst.

Bei 2 Karten konnte ich bis 1040 in den letzten states runter.
Das hat sehr viel gebracht.
 
bigfudge13 schrieb:
Du kannst ja die Drehzahl bei 80°C auf 100% stellen. Dann kann auch nichts überhitzen, egal wie die restliche Kurve aussieht.

Nur weil ein Lüfter voll läuft, verhindert das nicht eine Überhitzung.

Man kann bei AMD auch im Treiber die Lüfterkurve bzw. Temperaturziel einstellen, dann benötigt man keine weitere Software.
 
@Pi x Daumen dann wäre der Kühler aber eine krasse Fehlkonstruktion.
Der TE schreibt, dass bei 65°C der Lüfter auf >3000 rpm hoch geht. Dann wirds für 80°C wohl auch reichen.

Das Temperaturziel gibts mit dem 2019er Adrenalin leider nicht mehr. Oder wurde das inzwischen wieder hinzugefügt?
 
@bigfudge13 MSI Armor Grafikkarten haben z.T. unterdimensionierte Kühler, da bringt der Krach dann auch nicht mehr viel Kühlleistung. Aber der Punkt ist, dass eine Überhitzung trotz 100% Lüftergeschwindigkeit stattfinden kann wenn der Rest vom System nicht passt.
 
@Pi x Daumen das kann alles sein, aber es geht ja um die Karte und System des TE. Wenn da die Kühlung für 65°C reicht, reicht es auch für 80°C.
 
Temperaturziel gibt es nicht mehr, genau wie der Zero FanMode nicht (zuverlässig) funktioniert
Deshalb nutze ich auch wieder den Afterburner. Funktioniert fehlerfrei
Meine 480 ist untervoltet stabil mit 1045 mV
 
|Moppel| schrieb:
Ich habe die gleiche Karte, schau mal in meinen Beiträgen, dort habe ich einen screenshot den du als Referenz zum undervolten benutzen kannst.

Bei 2 Karten konnte ich bis 1040 in den letzten states runter.
Das hat sehr viel gebracht.
Vielen, vielen Dank dafür. Die Karte ist viel leiser mit diesen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben