MSI Afterburner Problem Lüftersteuerung/Profil

Eventer

Lieutenant
Hi,

habe für meine GTX570 Phantom im aftrburner die Lüfter eingestellt. Wenn ich jetzt allerdigns auto deaktiviere und Fan speed anklicke das es blau hinterlegt ist, ändert sich überhaupt nix an der Drehzahl wenn die Karte warm wird.

Dann habe ich 2 Profile erstellt, eins für 2D und eins für 3D. Sollte der im Desktop Betrieb nicht automatisch auf 2D wechseln?

Hast du zwei Monitore angeschlossen? Ich weiss nicht, ob es bei der jetztigen Generation auch noch so ist, aber bei früheren Karten war es so, dass bei zwei Monitoren immer der 3D Modus aktiv war.

settings, reiter: profiles und unter automatic profiles management 2d und 3d profil zuweisen. mit ok bestätigen.

lüfter steuerung funzt bei mir. und zwar ist auto immer an, nur das blau hinterlegte an (user settings) bzw. aus schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter:

Dan kann sich ja auch nichts ändern wenn du "Auto" deaktivierst :D

Also "Auto" anschalten und dann starte mal irgendwas (z.B. Kombustor) und überprüfe noch mal ob sich nichts ändert bzw. ob die Drehzahl mit deinem Profil übereinstimmt.

Das 2D Profil sollte sich im Desktop Modus einschalten, ja.

LOLrofl'er schrieb:
settings, reiter: profiles und unter automatic profiles management 2d und 3d profil zuweisen. mit ok bestätigen.

lüfter steuerung funzt bei mir. und zwar ist auto immer an, nur das blau hinterlegte an (user settings) bzw. aus schalten.

Hab ich ja gemacht. habe auf der eins mein oc Profil mit 800mhz und auf der 2 habe ich 600mhz und ne andere Spannung.

Die habe ich bei dann bei 2D und 3D eingetragen, aber geändert hat sich nix laut gpu-z.

so eintragen wie in bild 111

ich sehe es im msi afterburner kurz bevor eine 3d anwendung startet, das der mem. clock von 1674 (2d) auf 1750 (3d) umstellt.

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 425
  • 222.jpg
    222.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 394
So steht es bei mir auch. Nur hat sich weder am mem clock noch gpu clock was geändert.

Ist es eigentlich normal das sich dann immer dieser Riva statistik server startet?

und wenn du von 3d auf desktop gehst ist nicht der oc wert im afterburner zu sehen?
Riva statistik server ist das was von river tuner? vielleicht beißen afterburner und river t. sich.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam automatisch als ich die Profile eingestellt habe. Hatte dann auch so ne rote 60 am Symbol von afterburner

kk, das meinste. da kannst du doch unteranderem die position einstellen wo temp., gpu- und lüfterauslastung im 3d betrieb auf dem monitor angezeigt werden.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 313
Weg bekommt man das garnet mehr? Brauch das eigentlich net.
Wobei ne Frage hätte ich da noch. Hab jetzt garkeine Profile eingestellt und lt gpu-z taktet die Karte ja eh auf 50.6MHz und 67.5MHz memClock.

Wieso sollte ich dann noch ein 2D Profil anlegen? So tief konnte ich da garnet gehen.

2D Profile waren früher mal wichtig, heute kannst du das getrost vergessen. Die Karten haben das selbst hinterlegt.
Statistik Server kommt meines Wissens wenn du die Profile zuweist oder beim Monitoring die Framerate anwählst.

Zu deinem Problem mit dem Lüfter: Nachdem du den Wert geändert hast musst du "apply" anlklicken, dann wird die Lüftergeschwindigkeit übernommen. Ebenso wenn du auto aktivierst must du wieder apply klicken.
Und wenn es bunt hinterlegt ist ist die benutzerdefinierte Steuerung aktiviert. Die kannst du unter settings->Fan einstellen.

mfg

Zurück
Oben