Problem Lüftersteuerung CPU/Board

Goldviper

Newbie
Hallo, ich habe seit letzter Woche ein neues PC System.
System:

CPU: AMD Phenom X2 955BE
CPU Kühler: Sycthe Mugen 2
Board: ASUS Crosshair Formula 2(BIOS Ver 1802)
RAM: 8GbYte Kingston Hyper X DDR

Seitdem ich das System das erste Mal (noch mit AMD Standardkühler) eingeschaltet habe dreht der CPU Lüfter immer auf 100%. Beim AMD Lüfter 4500RPM jetzt mit dem Mugen auf 1500RPM obwohl mein System im Idle 32° Grad hat. Im Bios habe ich schon viel getestet AMD cool n quiet aktiviert u deaktiviert, CPU Kühler auf 3 oder 4 PIN Anschluss gestellt, Q-Fan im BIOS eingestellt, alle ohne Erfolg.

Bräuchte jetzt Hilfe was ich noch versuchen kann.

Danke schonmal

Versuche es mal, soweit du damit vertraut bist, mit einem kompletten BIOS/CMOS-Reset.

Wie das genau funktioniert, hängt von deinem Board ab. Bei mir reicht es, wenn ich die Batterie auf dem Board für ca. eine Minute herausnehme und danach wieder einsetze.

Hatte das Problem, dass meine S-ATA Geräte auf Teufel-Komm-Raus nicht mehr erkannt wurden. Ein BIOS-Reset hats behoben.

Versuche dein Glück.

Solltest du an deinem BIOS die Standard-Werte verändert haben, würde ich mir allerdings genau merken, was wo angepasst werden muss.

Alternativ kannst du auch mal versuchen "Restore Defaults" oder so ähnlich zu machen, dann ist es quasi auch wieder auf Null.

EDIT:
Da war einer schneller!
Wäre dann mein nächster Vorschlag gewesen.

Du mußt bei Asus boards den CPU Lüfter Modus (geht nur im PWM Modus) auf Silent stellen, sonst läuft der konstannt volle Pulle. Q-Fan regelt nur die Gehäuselüfter

Das kann ich nicht bestätigen... :-|

Meiner Signatur ist zu entnehmen, dass ich ein Asus-Board habe und ich habe im BIOS unter Cool'n'Quiet Fan Control (oder so ähnlich...) auch PWM eingestellt, allerdings mit "Performance" (Silent-Optimal-Performance) und bei mir macht der Lüfter im Idle, also bei ca. 35°C fast nix. Dafür fährt er -im direkten vgl. zu "Silent"- unheimlich schnell hoch, sobald Last kommt.

Kannst du denn schon etwas berichten?

Hey, also Speedfan habe ich installiert. Wenn ich manuell ändere geht die Drehzahl auch runter. Aber ich möchte ungern ständig beim spielen auf die Temps achten und nachregeln.

CMOS-Reset habe ich durchgeführt, Restore Defaults habe ich auch durchgeführt.

Was ist PWM Modus? Bin mit BIOS Einstellunegen nicht so richtig vertraut.

Was mir gerade noch einfällt hatte nach der Win XP Installation noch ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager. Microsoft ACPI Gerät. Nach Win XP Updates uns SP 3 verschwand das Problem. Kann es evtl damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
PWM bedeutet stark vereinfacht, dass der Lüfter Signale an das Mainboard senden und vom Mainboard empfangen kann. So ist eine Lüftersteuerung über das Mainboard möglich.

Google ist vielleicht hilfreich, wenn du nähere Informationen dazu brauchst, aber ich denke, das oben sollte dafür ausreichen.

Du kannst im Speedfan die Temperaturen, die du dir wünschst, einstellen und sie dann automatisch regeln lassen, somit musst du nicht auf die Temperaturen achten.

EDIT:
Hatte dieses ACPI Ding auch mal mit XP, hat aber -soweit ich weiß- überhaupt nichts damit zu tun...

https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

das wird mit den richtigen einstellungen alles automatisch geregelt

mfg

edit: bei pwm liegen immer 12v oder 0v am lüfter an

das motherboard regelt wie lange 12v und 0v am lüfter anliegen

dadurch kann man die drehzahl regeln (größeres drehzahlspektrum als bei voltage control)
mein boxed lüfter lässt sich zw. 190 und 3300 rpm regeln

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde das mit Speedfan mal testen. Vielen Dank schonmal.

Passt zwar nicht hier rein, aber eine Frage noch zum RAM. Habe 4x2GByte
4096MB Kingston HyperX Tall HS-Kit DDR2 1066 CL5 verbaut.

Unter XP kann doch 4Gbyte angezeigt und 3,75GBYte RAM adressiert werden.

Wenn ich den PC boote erkennt er die 8GiB, XP zeigt aber nur 3 an. Wieso?

Also es kommt darauf an, ob du ein 32 oder ein 64 Bit OS benutzt.

Grundsätzlich ist es so, dass die physische Größe des Speichers vollständig erkannt wird. Auch bei meinem Vista Ultimate 32 Bit werden 6,0 GB erkannt, das Problem wird dann die Adressierung. 32 Bit Systeme können nämlich maximal 3 GB und ein paar Zerquetschte adressieren.

Bei mir kann ich ca. 3,4 GB ansprechen, obwohl mir Vista die 6 GB anzeigt. Im BIOS wird grundsätzlich der komplette RAM erkannt, das erklärt, dass er beim Booten 8 GB anzeigt.

Aber das mit den 3,75 GB kann ich dir versprechen, wird leider mit 32 Bit nichts. Sei froh, wenn er 3,5 GB adressieren kann. In den meißten Fällen sind es zwischen 3,2 GB und 3,4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben