msi afterburner probleme.

Fanboy 1

Cadet 4th Year
Moin,

Jedes mal oder besser gesagt oft wenn der Pc staret läuft der GPU lüfter auf 50%, wenn ich dann unten in der leiste auf msi afterburner klicke -> setting -> ok dann läuft sie wieder nach lüfter kurve... Das probleme tritt ziehmlich oft auf. Und ja das programm startet mit windows programm

Benutzt Du eine Nvidia ?Wenn ja lösch den Afterburner, wenn es geht mit einem guten Deinstaller meinetwegen Revo und installier GPU-Tweak. Diese Toll ist perfekt abgestimmt auf Nvidiakarten und Du kannst zusätzlich zu 2 vorgegebenen 4 weitere Profile anwenden. Das Tool läd bei Neustart Deines Pc automatisch das letzte von Dir verwendete Profil.

ach sry vergessen zu schreiben sapphire 7970 ghz 1050/1500

Also AMD. Ja da halt ich lieber meinen Mund oder besser die Tasten. Eh ich was falsches schreibe.
Nvidia kann ich, könnte ich Dir weiter helfen.
Aber wenn das Programm offensichtlich nicht so hundert prozentig funktioniert, ich meine ok, dass die Lüfter kurz auf 50% gehen bringt keinen um, würde ich das Programm sauber deinstallieren und neu installieren. Nimm Revo Uninstaller der haut das auch aus der Registry raus.

naja ich würde ja nicht umsonst im amd abteil schreiben, wie kann ich meine lüfterkurve kopieren?

Starttaste unten im Feld Snipping Tool eingeben.
Ups das mit dem AMD Abteil hab i garnit gesehen, sorry ;)

Ahso wenn du mit kopieren hier rein setzen meinst musste auf Grafik einfügen gehen und die vom Pc hoch laden.

Zuletzt bearbeitet: (berichtigung)
push...
Ergänzung ()

keiner ne idee?

Ich habe exakt das selbe Problem wie du!

Interessant ist, dass meine Graka ab Werk auf 40% laufen sollte aber wenn der Afterburner mit Windows startet, läuft der Lüfter mit 50% weg. Aber nur meistens, nicht immer. Manchmal startet er auch mit der korrekt von mir laut Kurve konfigurierten 25%. WTF? :confused_alt:

Wenn ich Afterburner dann schließe und manuell wieder starte, startet die Software immer korrekt mit den 25%.

Fanboy 1, welchen Grafikkartentreiber hast du installiert und welche Afterburnerversion? Ich habe die Afterburnerversion 2.3.1 und den AMD Catalyst 13.5 BETA 2.

@all

Bitte um Hilfe! :)

Habe das selbe Problem mit einer HD 7970, sobald ich eine manuelle Kurve im MSI Afterburner aktiviert habe hoffe auf Lösung

welchen Grafikkartentreiber hast du installiert und welche Afterburnerversion?

ich habe Catalyst 13.5 und AfterBurner V2.3.0 installiert

Das Häckchen beim Catalyst Treiber bringt auch nix zu entfernen, entweder läuft der Lüfter mit 50% durchgehend oder mit 20%

13.5 beta 2 vermute ich?

gute Frage, kann sein das ich den WHQL Treiber geladen habe, ist auch gut 2 Wochen her :)

Schau doch einfach nach, wäre sehr interessant um das Problem zu identifizieren! Falls du nicht weißt wo, erklär' ich es gerne.

hab in der Download Chronik von Firefox rausgefunden, dass es sich um den Beta2 Treiber handelt :)

Meinst du es liegt daran?

Zumindest habe ich den gleichen Treiber und das gleiche Problem.

@Fanboy 1

Du verwendest nicht zufällig auch diesen Treiber?

ich verwende derzeit 13.6 Beta
war bei 13.5 vorhanden derzeit besteht es immer noch

Hattest du es bei einem nicht-beta Treiber auch bspw. beim 13.4 :confused_alt:

Ich habe jetzt den gegenwärtig aktuellsten Catalyst installiert und das Problem scheint nun behoben zu sein. Zumindest trat es seit der Treiberneuinstallation vor einigen Wochen nicht mehr auf.

Interessant ist allerdings, dass ich laut Cataylst Control Center noch immer die Version 13.5 installiert habe. :confused_alt:

Wie auch immer, Hauptsache das Problem ist weg.

Zurück
Oben