MSI Afterburner

Red West

Cadet 2nd Year
Hallo Pixelgenossen

Wenn ich mit MSI Afterburner meine Karte (kommt erst noch) übertakte,
taktet die sich im Idle dann wieder runter ?
Oder bleibt die oben weil ich übertaktet habe ?

Ich habe hier eine Anleitung gefunden:
http://www.msi-afterburner.de/

Und da steht, daß man Profile für Gaming und Idle anlegen kann.
Muss ich das machen, und immer wieder umschalten ?

Das wäre ja echt umständlich.

Wie macht ihr das denn ?

nein, die Taktet sich wieder von alleine runter.
Kannst einstellen, dass er die Übertaktung zum Windwosstart wieder einstellt, aber die erhöhten Taktraten nimmt er erst dann wieder, wenn du nen Game zockst, also umständlich ist da nix.

Die Idle Taktraten bleiben so wie sie sind.

Wir testen das aus wenn die Graka da ist, dann sieht man es und brauch nicht das Forum fragen *duck*. :-))

Ich persönlich bin übrigens mehr für Bios-Flash. Eine Software weniger die laufen muss.

Naja n Biosflash ist aber nur was für Kenner, nix für anfänger und da ist so eine läppische Software, die nebenherläuft doch auch nicht so schlimm. die tut mir ja nicht weh:)

Biosflash klingt genial....das mach ich sofort !!!
Nein, im Ernst.....danke für eure Antworten.
Echt super von Euch !!!

Danke !

Ps: "Biosflash" wäre ein geiler Name für ne Band !

Mit Afterburner stellst du lediglich den Takt ein, den die karte im 3D Modus einnimmt ;) Die werte für 2D, bzw Lower 3D sind was ganz anderes, und werden von afterburner nicht angefasst :P

Kann man wahrscheinlich eben nicht, denn wenn die Graka wirklich aufgrund zu hoher Taktraten abraucht, was extrem unwahrscheinlich ist, dann wird man es wohl kaum nachweisen können.

Nein es ist nicht so ohne weiteres nachweisbar, selbst wenn das BIOS modifiziert wurde ist das nicht nachweisbar, solange das original BIOS zurückgeflsht wurde.
Schäden durch extreme Spannungserhöhung sind dagegen schon offensichtlicher für den Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eher rhetorischer Natur....
Ich wollte nur seine Frage "richtig" beantworten und es ist nunmal Fakt, dass das Betreiben ausserhalb der Spezifikationen zu Garantieverlust führt, aber es in den seltensten Fällen nachweisbar bzw überhaupt geprüft wird.
Immerhin loben sich mittlerweile viele Hersteller selber für ihre übertaktbare Hardware und da wäre es mehr als nur scheinheilig jemanden wegen einer 5% Leistungssteigerung die Garantie zu verwehren. Wobei sie rechtlich sich weiterhin absichern und es eigentlich nicht erlauben.
Wer jedoch seine Hardware richtig malträtiert und modifiziert muss sich über verweigerte Gewährleistungen nicht wundern.

Zurück
Oben