Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI AIO - Temperatur hoch, Ersatz -> Einbauort?
- Ersteller OliBoe
- Erstellt am
Vielen Dank für die schnellen Infos. Das ist MEGA.
Leider ist es ein bisschen, wie @kachiri sagt: Die MSI ist mit Abstand die schönste WaKü…
Da kommt keine der drei Tipps von @dSi ran.
ABER! Wir wollen ja nicht in Schönheit sterben, sondern einen kühlen Kopf bewahren.
(Was für eine Analogie…)
Habe gerade gesehen, dass es jetzt auch teilweise 280mm Exemplare gibt? Uih - ob die bei mir oben passen?
Die Argumentation mit dem „verdampfen“ und nach einem Jahr zieht die Pumpe nur noch Luft bzw. diesen Kristallen klingt plausibel und macht mir nicht wirklich Mut.
Zumindest der Teil mit „10-15ml verliert eine Wakü über die Schläuche pro Jahr“ lässt mich überlegen, ob ein normaler Lüfter nicht sinnvoller ist?
Leider ist es ein bisschen, wie @kachiri sagt: Die MSI ist mit Abstand die schönste WaKü…
Da kommt keine der drei Tipps von @dSi ran.
ABER! Wir wollen ja nicht in Schönheit sterben, sondern einen kühlen Kopf bewahren.
(Was für eine Analogie…)
Habe gerade gesehen, dass es jetzt auch teilweise 280mm Exemplare gibt? Uih - ob die bei mir oben passen?
Die Argumentation mit dem „verdampfen“ und nach einem Jahr zieht die Pumpe nur noch Luft bzw. diesen Kristallen klingt plausibel und macht mir nicht wirklich Mut.
Zumindest der Teil mit „10-15ml verliert eine Wakü über die Schläuche pro Jahr“ lässt mich überlegen, ob ein normaler Lüfter nicht sinnvoller ist?
stimmt is schon spätMotorrad schrieb:Heißt es nicht diffundieren!?
kachiri
Fleet Admiral
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass das "Pumpe im Radiator"-Design nicht sogar schwieriger ist, was Lufteinschlüsse angeht? Häufig wird die AiO ja im Deckel montiert. Luft steigt nach oben, die Pumpe ist am höchsten Punkt.dSi schrieb:Ich hab es mal grün Markiert, es muss nur ein bischen Flüssigkeit diffusieren und schon zieht die Pumpe Luft wenn die Schläuche oben sind. Es hilft dir aber trotzdem nicht. Das Ding muss zurück zum Austausch und dann weg damit.
Anhang anzeigen 1143947
Selbst wenn ich sie in der Front montiere. Ausgang oben: Luft steigt nach oben. Wenn ich sie mit den Ausgängen nach unten montiere, müsste das hier unkritisch sein...
Radiator im Boden - einige Gehäuse lassen das ja zu - würde ich hier auch kritisch sehen, weil die Luft dann im Zweifel im Kühlblock ist. Da will ich sie ja eigentlich auch nicht...
Ist die Pumpe jedoch im Kühlblock, ist es eigentlich fast egal, wo der Radiator steckt. Hauptsache die Anschlüsse liegen höher als die Pumpe...
Das Problem mit dem "kristallieren" kann theoretisch jede AiO haben. Fast alle arbeiten mit Alu-Radiatoren. Die Eisbär Aurora ist da meines Wissens eine Ausnahme und kostet dann auch schon entsprechend. Für um die 100 Euro gibt es nur Alu-Radiatoren.
Das kann an und für sich auch Jahre gut gehen. Wenn man es richtig macht... MSI bzw. deren OEM hat es wohl scheinbar nicht.
Ich habe meine letztes Jahr auch im Dezember eingebaut und bin ziemlich angefressen.
Wobei die Aurora recht günstig ist, selbst in 360... Aber eben echt keine Design Awards gewinnt. Und das ist halt für mich der Hauptgrund für eine AiO. Sonst kann ich mir auch einen Metallklotz draufsetzen.
Stormfirebird
Admiral
Hast du dir mal die Flussrichtung angeschaut bei dieser Grafik?dSi schrieb:Ich hab es mal grün Markiert, es muss nur ein bischen Flüssigkeit diffusieren und schon zieht die Pumpe Luft wenn die Schläuche oben sind.
Zudem sind diese Gefäse ja verbunden also müsste schon eine ordentliche Menge Luft drin sein bis die Pumpe da trocken läuft, und das wäre nach einem Jahr schon ziehmlich panne.
Nein weil zum Beispiel die ALphacool eisbär kannst du nachfüllen ist extr so gemacht, die kannst du sogar erweitern mit der eiswolfOliBoe schrieb:Zumindest der Teil mit „10-15ml verliert eine Wakü über die Schläuche pro Jahr“ lässt mich überlegen, ob ein normaler Lüfter nicht sinnvoller ist?
also
alphacool eisbär CPU kühler und dann verbinden der Schläucher mit der Alphacool eiswolf GPU Kühler
https://www.alphacool.com/alphacool-eiswolf-2-gpu-aio
https://www.alphacool.com/shop/aios...00/6800xt/6900-reference-design-mit-backplate
+
https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/24619/alphacool-eisbaer-aurora-360-cpu-digital-rgb
und
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
nein eben nicht, Ich hab es doch grün markiert, du musst dir das so vorstellen wenn die schläuche oben sind. das der grüne bereich dein Ausgleichsbehälter darstellt, wenn der ausgleichsbehälter nach und nach leerer wird dann fällt der pegel irgendwann bis uns Pumpengehäuse ab und die Pumpen sind eben nicht selbst ansaugend es reicht schon 10%-15% Luft in der Pumpenkammer und Sie fördert nicht mehr.kachiri schrieb:Ist die Pumpe jedoch im Kühlblock, ist es eigentlich fast egal, wo der Radiator steckt. Hauptsache die Anschlüsse liegen höher als die Pumpe...
Die pumpen in AIO´s haben soviel Druck um die Luft durch das ganze System zupressen und im größten freien raum verbleibt dann die Luft und das ist eben in einer Wakü der AGB oder im fall der MSI der bereich um der Pumpe und darüber.
Eine AIO kann übers jahr hinweg 10-15ml wasser verlieren
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
Soll ich die Pfeile größer zeichnen auf deiner Grafik damit du die auch erkennen kannst?dSi schrieb:Ich hab es doch grün markiert
Novocain
Admiral
Die MSIs sind Apaltek, genau die auf die Igor anspieltder Unzensierte schrieb:War mir da nicht sicher, ist das gesicherte Erkenntnis oder Vermutung deinerseits? Igor rückt ja nicht mit Fakten raus, im Gegensatz zum EVGA-bash. Na ja, anderes Thema.
kachiri
Fleet Admiral
@dSi
Den Teil meines Beitrages, denn du zitiert hast, bezieht sich auf AiOs, wo die Pumpe in der Kühlerplatte auf der CPU ist.
Hier ist es eigentlich nur wichtig, dass die Pumpe, also die Kühlerplatte, nicht der höchste Punkt ist.
Zur MSI AiO muss man eigentlich festhalten, dass man sie eigentlich nur in der Front verbauen kann und dann mit den Anschlüssen nach unten.
Rein theoretisch auch im Gehäuseboden, aber dann sammelt sich die Luft in der Kühlerplatte, wo ich sie ja auch nicht will.
Den Teil meines Beitrages, denn du zitiert hast, bezieht sich auf AiOs, wo die Pumpe in der Kühlerplatte auf der CPU ist.
Hier ist es eigentlich nur wichtig, dass die Pumpe, also die Kühlerplatte, nicht der höchste Punkt ist.
Zur MSI AiO muss man eigentlich festhalten, dass man sie eigentlich nur in der Front verbauen kann und dann mit den Anschlüssen nach unten.
Rein theoretisch auch im Gehäuseboden, aber dann sammelt sich die Luft in der Kühlerplatte, wo ich sie ja auch nicht will.
Die Pumpe hat soviel Druck das die Luft bei jedem anlaufen durch die kleinen Kühlfinnen gedrückt wird, wie beim Entlüftungsmodus in Wakü´s und Sammelt sich in der Pumpenkammer mach mal eine MSI auf bzw schraub die Pumpe raus dann weisste wie rießeig diese Pumpenkammer ist.Stormfirebird schrieb:Hast du dir mal die Flussrichtung angeschaut bei dieser Grafik?
Zudem sind diese Gefäse ja verbunden also müsste schon eine ordentliche Menge Luft drin sein bis die Pumpe da trocken läuft, und das wäre nach einem Jahr schon ziehmlich panne.
Da sieht man ein bischen auf dem Bild wie groß die kammer ist im gegensatz zur pumpe

wenn Sie hängend oder liegend Montiert wird ist das noch schlimmer, das ding ist einfach eine Fehlkonstruktion mit Ablaufdatum. Hätten Sie die AIO wenigstens so gebaut wie Be Quiet zum nachfüllen aber nein schön ein Blindstopfen drauf mit aufkleber damit ja keiner das ding auffüllen kann. Vielleicht wurde es auch geändert bei den heutigen aber die die Ich damals hatte zum Probieren war es so.
Ergänzung ()
bei der Alphacool Eisbär kannst du auch die Pumpe tauschen kostet um die 25 euro neu oder den ganzen block für um die 60 euroOliBoe schrieb:Vielen Dank für die schnellen Infos. Das ist MEGA.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
achso sorry falsch verstanden is schon spätkachiri schrieb:@dSi
Den Teil meines Beitrages, denn du zitiert hast, bezieht sich auf AiOs
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird
Admiral
Weil da auch eine nicht zu kleine Pumpe drin ist.dSi schrieb:wie rießeig diese Pumpenkammer ist.
YouTube
Wieso sammelt sich die Luft bei der Pumpe und und nicht wie normal am höchtest Punkt im Loop?
Bei verbundenen Reservoirs müsste ja der Wasserpegel im ganzen Radiator drastisch fallen bis da was trocken läuft.
Eig. alles nicht so super wild. Der Impeller liegt wenn die AIO oben montiert wird recht weit unten im Radiator also müsste der gesamte Wasserspiegel im Radiator fallen bis da was trocken läuft.kachiri schrieb:Zur MSI AiO muss man eigentlich festhalten, dass man sie eigentlich nur in der Front verbauen kann und dann mit den Anschlüssen nach unten.
Dieses positionierungs gekasper wurde doch schon von allen möglichen Stellen relativiert, klar gibt es eine Idealsituation, aber oftmals ist die nicht erreichbar.
Matthias80
Commodore
Wird und wurde hier schon hinreichend gemacht. Aber...Stormfirebird schrieb:Nicht dass du das auch noch Argumentativ untermauern möchtest
Stormfirebird
Admiral
Wo? Hier wird komplett gegen die Physik geplappert und das passt dann als Argument?Matthias80 schrieb:Wird und wurde hier schon hinreichend gemacht. Aber...
Gibt was handfestes? Nein? Dann lass doch den Kommentar wenn du nichts beitragen willst.
Matthias80
Commodore
VersteheStormfirebird schrieb:Hier wird komplett gegen die Physik geplappert
F
FormatC
Gast
Nur mal am Rande:
Es trifft wohl alle Apaltek Kunden mehr oder weniger. Die erste chemische Analyse ist da, eine zweite geht gerade in Arbeit. Labore kosten leider Zeit und Geld, aber man ist hinterher wenigstens nicht angreifbar, denn hier geht es um echte Summen. Das, was die als und im Liquid haben, ist - ich sags mal vorsichtig - allerdings schon recht abenteuerlich bis sportlich. Dazu kommen wohl noch ein unzweckmäßiges Lötverfahren bei den Radiatoren und Chloride aus dem billigen Schlauch. Aber ich nehme mir Zeit, weil das wirklich für diesen Supplier an die Substanz gehen könnte.
Wenn EVGA seinen Grafikkartenproduzenten BYD nicht im Griff hat, steht das auf einem anderen Blatt. Das ist einfach nur Ignoranz...
https://twitter.com/VideoCardz/status/1458137184351965188
Es trifft wohl alle Apaltek Kunden mehr oder weniger. Die erste chemische Analyse ist da, eine zweite geht gerade in Arbeit. Labore kosten leider Zeit und Geld, aber man ist hinterher wenigstens nicht angreifbar, denn hier geht es um echte Summen. Das, was die als und im Liquid haben, ist - ich sags mal vorsichtig - allerdings schon recht abenteuerlich bis sportlich. Dazu kommen wohl noch ein unzweckmäßiges Lötverfahren bei den Radiatoren und Chloride aus dem billigen Schlauch. Aber ich nehme mir Zeit, weil das wirklich für diesen Supplier an die Substanz gehen könnte.
Ergänzung ()
Was für ein Käse... Bei dem, was ich gerade mit größerem Einsatz an Fakten zusammensammle, muss ich wirklich mit Sorgfalt vorgehen, weil es hier um andere Summen und eine komplette Zuliefererschiene geht, an der mindestens 5 große Firmen hängen.der Unzensierte schrieb:War mir da nicht sicher, ist das gesicherte Erkenntnis oder Vermutung deinerseits? Igor rückt ja nicht mit Fakten raus, im Gegensatz zum EVGA-bash. Na ja, anderes Thema.
Wenn EVGA seinen Grafikkartenproduzenten BYD nicht im Griff hat, steht das auf einem anderen Blatt. Das ist einfach nur Ignoranz...
https://twitter.com/VideoCardz/status/1458137184351965188
Oh je - also sollte man (ich) die Finger von der „alten“ MSI powered by Apaltek lassen.
Was ist denn mit der neuen MSI K240 mit Astek Pumpe?
https://www.amazon.de/dp/B08WJCKVZ4
lg,
Oliver
lg,
Oliver
kachiri
Fleet Admiral
Die K240 ist halt preislich auch schon sportlich :/
Optisch würde mir die C240 oder P240 ja eher gefallen - aber hier haben wir halt dasselbe Design (Pumpe in Radiator). Damit fällt die wohl ebenso aus.
Ich habe meine 240R jetzt ausgebaut und erstmal den Boxed draufgeschnallt.
CB23 Single-Core läuft gerade, der Lüfter ist nicht hörbar und die CPU peakt unter den Werten, die zuletzt die AiO erreicht hat. Spricht denke ich Bände.
Gleich kommt noch der Multi-Core, da war die 240R bei mir gestern quasi an der Temperaturgrenze von 95°C und musste ordentlich drosseln...
Fertig: Peak bei um die 80°C bei annehmbarer Geräuschkulisse.
Ist damit der endgültige Beweis, dass meine 240R einen weg hat.
Danke Igor, für dein "Update". Wenn gleich das letztlich dafür sorgt, dass ich definitiv die Pfoten von Apaltek-Lösungen lasse.
Optisch würde mir die C240 oder P240 ja eher gefallen - aber hier haben wir halt dasselbe Design (Pumpe in Radiator). Damit fällt die wohl ebenso aus.
Ich habe meine 240R jetzt ausgebaut und erstmal den Boxed draufgeschnallt.
CB23 Single-Core läuft gerade, der Lüfter ist nicht hörbar und die CPU peakt unter den Werten, die zuletzt die AiO erreicht hat. Spricht denke ich Bände.
Gleich kommt noch der Multi-Core, da war die 240R bei mir gestern quasi an der Temperaturgrenze von 95°C und musste ordentlich drosseln...
Fertig: Peak bei um die 80°C bei annehmbarer Geräuschkulisse.
Ist damit der endgültige Beweis, dass meine 240R einen weg hat.
Danke Igor, für dein "Update". Wenn gleich das letztlich dafür sorgt, dass ich definitiv die Pfoten von Apaltek-Lösungen lasse.
Novocain
Admiral
Bleibt die Frage warum überhaupt MSI.OliBoe schrieb:Oh je - also sollte man (ich) die Finger von der „alten“ MSI powered by Apaltek lassen.
lg,
Oliver
kachiri
Fleet Admiral
Ich kann ihn ganz gut nachempfinden, weil ich quasi ein ähnliches System habe. Dasselbe Gehäuse (sieht mir nach einem Sekira 100R aus), MSI-Board, MSI-Grafikkarte.Novocain schrieb:Bleibt die Frage warum überhaupt MSI.
Sieht einfach einheitlich aus. Ja... Marketing und Logos funktionieren.
Test zur K240
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/wasserkuehlung/msi_mpg_coreliquid_k360_k240/s01.php
Ich überlege gerade auch. Die Eisbär hat natürlich auch so seine Reize. Auf der anderen Seite ist sie optisch für mich halt nicht das Non-Plus-Ultra.