MSI AIO - Temperatur hoch, Ersatz -> Einbauort?

Das Marketing funktioniert ist mir spätestens seit dem Sekira klar - wegen dem aussehen kauf dir ne 1000der Rolle MSI Aufkleber bei Aliexpress und tape die Sachen um. Verstehe nicht wie man nach so einer Geschichte da weiter dem Hersteller, ähm sorry dem Vertreiber, die treue hält.
 
Novocain schrieb:
Das Marketing funktioniert ist mir spätestens seit dem Sekira klar - wegen dem aussehen kauf dir ne 1000der Rolle MSI Aufkleber bei Aliexpress und tape die Sachen um. Verstehe nicht wie man nach so einer Geschichte da weiter dem Hersteller, ähm sorry dem Vertreiber, die treue hält.
Das hat weniger mit Marketing zu tun, sondern initial mit dem Design.
Ein erster Überblick damals ergab keine offensichtlichen Probleme und z.B. das Sekira 100R sieht MEGA aus.

In Bezug auf die 360R ist die Lektion gelernt.

Nun die Überlegung, was der beste Kompromiss zwischen Leistung, Preis und Design ist.
 
Weil es letztlich nur das Logo ist. Bei der K240 kann ich mir vorstellen, weil Asetek, dass da letztlich kein Unterschied zu AiOs anderer Hersteller (NZXT, Corsair, Artic) vorhanden ist. Ich glaube jemand der AiO kauft, dem geht es halt durchaus auch um Optik. Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt Corsair nicht. Mir gefällt auch die Liquid Freezer II nicht - so gut sie P/L auch ist.

Ich bin seit jeher mit MSI (GPU/MB) zufrieden. Das Sekira 100R gefiel mir halt, schlichtes Gehäuse mit dezenter RGB-Ausstattung. Und bei den AiOs finde ich die Designs von MSI halt auch passend. Bei der R-Serie halt jetzt ein Jahr später mit der Erkenntnis, das es wohl ein Fehler war.
Das konnte man aber nicht ahnen. Die Tests zur AiO selbst sind gut ausgefallen und der Preis war solide. Ich habe auch nur 80 Euro für meine 240R bezahlt und sogar noch AC Valhalla oben drauf bekommen. Rechnerisch habe ich für die AiO also 40 Öcken gezahlt...
 
Mir gehts da weniger um Geschmack bei der Anmerkung es geht mir eher um die Konsequenz. Aber das bleibt euch überlassen...

EKWB ?
 
Die Konsequenz ist, dass ich vorerst keine Apaltek AiO-Wasserkühlung kaufen (und empfehlen) werde. Dieses Problem hätte ich wohl scheinbar auch mit anderen Apaltek-Alternativen am Markt.
Das kann ich MSI ja nicht anlasten. Außer das sie beim falschen OEM gekauft haben. Bewusst werden sie das aber nicht gemacht haben. Als bewusst ein "fehlerhaftes" Produkt gebrandet. Bewusst die Entscheidung zur Pumpe im Radiator und für dieses Design ist sicher gefallen.
 
Naja Apaltek ist schon einer der günstigen - Rest erspare ich mir mal hier, warum die dann wohl gewählt worden sein könnten. Sei es drum, viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich weniger Ärger mit der neuen was auch immer es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliBoe
Apaltek produziert ja auch Radiatoren... nicht nur komplette AiOs.
Der Prozess in den Staaten wird auch immer interessanter. Die Chinesen haben jetzt den nächsten Anwalt :D
Scheint eng zu werden....

Und nein, das ist nicht nur MSI und auch nicht nur die mit der Pumpe im Radi. Pumpe im Schlauch ist auch betroffen. Außer Raijintek, die machen es ja selbst. Da hat Apaltek nur frech abgekupfert. Wobei... mit Kupfer hammses ja nicht so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@FormatC: Nur zwecks Klärung und falls der Eindruck entstanden sein sollte - mit dem Evga-bash habe ich so gar keine Probleme. Das mit den AiO kocht hier gefühlt in jedem fünften Thread auf und alle rätseln mehr oder weniger herum welche Hersteller mit welcher Baureihe betroffen sind. Für die Mehrzahl der User ist Apaltek ein black hole. Da geht keiner los und recherchiert welcher OEM nun seine AiO für den brand-label-Kunden XYZ zusammen geschraubt hat. Und die Kunden von Apaltek wissen in der Zwischenzeit mit Sicherheit um die Probleme. Trotzdem werden die AiO ja anscheinend weiter an den Mann gebracht. Ich bin gespannt wie das weiter geht.
 
@FormatC
Wie erkennt man denn Apaltek Radis (ohne Pumpen Integration) und betreffende Schläuche ??
 
So, meine bei MM abgegeben. Schicken sie zur "Reparatur"... Bekomme garantiert eine neue. Oder wenn sie mich foppen wollen, bekomme ich sie zurück mit "Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehbar"...
Beim nächsten Mal dann doch lieber wieder Amazon ;)
 
Kurzes Update auch von meiner Seite.
Übergangsweise habe ich nun einen Scythe Fuma-2 Luftkühler gekauft und installiert - dann habe ich mehr Zeit zu überlegen, WAS ich für eine AIO will.

Laut Hardwaremonitor ist der 10 Grad kälter als die Drecks-MSI jemals war - die hatte wohl von Anfang an einen Schlag weg. Ich dachte immer, der i9-10850 wäre halt ein schlechtes Exemplar...

Der Scythe sieht natürlich echt bescheiden aus - aber ist auch unter Last leise…
 
Der wird auch nicht an Kühlleistung verlieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliBoe
Zurück
Oben