MSI AIO - Temperatur hoch, Ersatz -> Einbauort?

OliBoe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Liebe Community,

ich verzweifle mit meiner MSI Wasserkühlung 360R.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, gibt es nur genau eine Position, wie ich die WaKü in dem MSI Gehäuse einbauen kann.
Oben ist nur Platz für eine 240mm Wakü und vorne geht es nur mit den Anschlüssen oben.

Die Wakü ist knapp ein Jahr alt und seit einigen Wochen geht die Temperatur der CPU permanent nach oben. Heute war es in Forza so schlimm, dass die CPU Temperatur quasi immer >90 Grad lag.

Die beiden Anschlüsse der Wakü am Radiator waren SEHR warm, der Radiator nach 2cm kalt - auch auf der gesamten restlichen Fläche. Pumpe läuft laut Bios und surrt wie immer.

Amazon schickt im Vorabaustausch eine neue MSI 360R Wakü - das ist gut.

Nun meine Fragen:
  • Obwohl die Pumpe wohl läuft, scheint es keinen Durchfluss zu geben. Liegt das an der Einbauposition mit Anschlüssen oben?
  • Soll ich die 360R verkaufen und eine 240mm Wakü kaufen und die oben im Deckel einbauen?
  • Ich überragte mein System nicht. Dann für den i9-10850k nur einen normalen Lüfter kaufen?

Ich habe nach >10 Jahren im letzten Dezember mit einem neuen Selbstbau-PC angefangen und wollte mit der Wakü einfach nur den Rechner kühl halten. Aber irgendwie wäre wohl ein CPU Lüfter problemloser?

Ich bin über jeden Tip sehr dankbar!
lg,
Oliver
 

Anhänge

  • 693BE9F7-8562-40FC-928B-98FA40770A24.jpeg
    693BE9F7-8562-40FC-928B-98FA40770A24.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 822
kein wunder falsch herum Montiert .........
1633619428199.png



Schläuche verlängern oder andere AIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Matthias80, der Unzensierte und eine weitere Person
dSi schrieb:
kein wunder falsch herum Montiert .........
Anhang anzeigen 1143934

Ja - daher ja meine Frage, ob ich die 360R unbenutzt (also den Garantieaustausch) verkaufen soll und eine 240mm für den Deckel kaufe. Dort passt die 360R von der Länge NICHT rein.

Und die Anschlüsse sind zu kurz und das Gehäuse im unteren Bereich zu eng zu einen Einbau mit Anschlüssen unten.
 
Jo, schau das du an eine 240er kommst und ab in den Deckel damit. Anders wird das nix.
 
der AIO wird Wasser fehlen oder das Flügelrädchen der Pumpe ist Defekt (kommt öfters mal vor bei dem MSI dingern) und wenn das Flügelrädchen kaputt ist kann die Pumpe trotzdem ohne Probleme drehen, es wird nur kein Wasser mehr gefördert
 
OliBoe schrieb:
Die Wakü ist knapp ein Jahr alt und seit einigen Wochen geht die Temperatur der CPU permanent nach oben.

@ die beiden anderen Vorposter:

Warum hat dann die Kühlung die ganze Zeit vorher besser gearbeitet!? Was ist jetzt anders?
 
Hi da diese AIO dazu neigen auch twas Luft ins System zu bekommen, sammelt sich bei Dir die Luft oben.
Ganz wie von @dSi dargestellt.
Oben heißt bei Dir eben Ein- und Auslass kann kein wasser / Kühlflüssigkeit mehr umsetzen...
 
der Unzensierte schrieb:
Jo, schau das du an eine 240er kommst und ab in den Deckel damit. Anders wird das nix.
Danke. Und eine 240mm Wakü bändigt auch einen Hitzkopf wie meinen i9-10850K?
 
https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/
Deine AIO kommt von der gleichen Klitsche, gab hier schon einige Threads dazu.
Andere AIO kaufen wäre angeraten.

dSi schrieb:
kein wunder falsch herum
Ach käse, das ist gehupft wie gesprungen, so lange die Pumpe immer Wasser ziehen kann und das kann sie in dem Fall sowieso weil sie im Radiator sitzt.
Es gab ja einiges an Videos zu dieser Thematik aber konkret falsch ist diese Art der montierung sowieso nicht, es kann lediglich die Lebenszeit verkürzen.
 
nutz den Garantie austausch und verkauf das ding und fertig, dann hol dir eine Arctic oder eine alphacool eisbär oder eine alpenföhn gletscherwasser.
 
Wenn Du die AIO um 180° drehen könntest, also den Ein- Auslass nach unten setzen könntest, könntest Du sehen ob es an Luft im System liegt oder an kaputten Flügelrädchen der Pumpe.
 
Motorrad schrieb:
Warum hat dann die Kühlung die ganze Zeit vorher besser gearbeitet!? Was ist jetzt anders?
Ich habe an dem PC NIX geändert. Nix an der Hardware, nix an Windows.
Das machte mich ja seit Wochen schon „wahnsinnig“, da ich es mir nicht erklären konnte…
 
1.) Bei der CoreLiquid ist die Pumpe IM Radiator.

2.) Wenn die Pumpe im Kühlblock ist, dürfen die Schläuche oben liegen, solange die Pumpe unter den Ein- und Ausgang der Schläuche in den Radiator ist.

Fast keine 360er AiO lässt sich mit Schläuchen nach unten installieren...

Habe derzeit dasselbe Problem mit meiner CoreLiquid 240R...
Also das die Kühlleistung jetzt nach einem Jahr plötzlich deutlich nachgelassen hat. Hatte sie zuerst oben installiert und nun vorne (btw. mit Anschlüssen unten). Verbesserung gleich 0.
Habe auch die Vermutung, dass entweder die Pumpe einen weg hat oder sich Ablagerungen in der Kühlflüssigkeit gesammelt haben. Laut Netz flockt die MSI-Lösung wohl schnell...

Ich habe nur leider bei MM gekauft... Die schicken mich in den Laden, wo das Ding garantiert zur RMA zu MSI geht und ich erstmal den Stock Kühler draufklemmen darf. Hab ich Bock drauf...
Mir gefällt auch nur keine andere AiO :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliBoe
Stormfirebird schrieb:
Deine AIO kommt von der gleichen Klitsche
War mir da nicht sicher, ist das gesicherte Erkenntnis oder Vermutung deinerseits? Igor rückt ja nicht mit Fakten raus, im Gegensatz zum EVGA-bash. Na ja, anderes Thema.
 
die MSI Aio kann man nicht so einfach nachfüllen ohne die Gewährleistung zu verlieren, wegen dem aufkleber und dem Blindstopfen, zurück das ding und dann die neue verkaufen.
Ergänzung ()

um das mal klarzustellen, die Pumpe in der MSI AIO ist nicht selbst ansaugend, es reicht schon 10%-15% Luft in der Pumpenkammer und Sie fördert nicht mehr. Über die Zeit kann schon soviel Flüssigkeit Diffusieren das dieser Stand erreicht wird bei der MSI.
 
der Unzensierte schrieb:
War mir da nicht sicher, ist das gesicherte Erkenntnis oder Vermutung deinerseits?
Findet man an allen möglichen Stellen im Netz. Das was Igor da hat war anscheinend eine von EK, aber bis auf die Deko auf der Coldplate unterscheiden die sich ja recht wenig.
Und dafür wie viele Threads ich hier schon gesehen habe gehe ich auch nicht mehr von einem zufall aus, wenn sich hier jemand über gestiegene Temperaturen beschwert.
 
Ich hab es mal grün Markiert, es muss nur ein bischen Flüssigkeit diffusieren und schon zieht die Pumpe Luft wenn die Schläuche oben sind. Es hilft dir aber trotzdem nicht. Das Ding muss zurück zum Austausch und dann weg damit.
mag-liquid-overall-lg.jpg



MSI hätte die Pumpe in der mitte Montieren müssen dann wäre es egal ob Schläuche unten oder oben und wieviel Wasser diffusiert.
 
Zurück
Oben