MSI B-550a mit Nvidia 4070, welcher Prozessor passt dazu?

fresh-nash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein MSI B-550a Mainboard. Vor kurzem habe ich von einer 5700xt zur 4070 upgraded. Jetzt soll die CPU folgen. Aktuell ist eine Ryzen 3700x drin. Also 4er Sockel. Welche CPU würde jetzt gut aufs Board und zur 4070 passen? Budget bis 400€.

Danke im voraus 😊
 
5800x3D

Die beste Spiele-CPU auf der AM4 Platform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, z-R-o- und fresh-nash
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ist die 5800x3D mit der 4070 "gleichauf" oder ist dann die GPU wieder das bottleneck? Danke
 
Hängt von den Games und der Auflösung ab.
Aber ja - grundsätzlich gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Sagen wir "Rust" in WQHD auf max Settings. Danke

Habe da jetzt 70-80fps und hatte mit mehr gerechnet nach dem GPU upgrade.
 
fresh-nash schrieb:
Ist die 5800x3D mit der 4070 "gleichauf" oder ist dann die GPU wieder das bottleneck? Danke
Der Bottleneck ist das was Du draus machst und hat weniger mit der Hardware an sich zu tun.
Noch nie aufgefallen, dass Du den bösen bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast? Wirklich nicht?
Genau deshalb ist auch die passende Antwort auf Deine Frage: JEDE CPU passt zur 4070.

Wenn Du in Rust in Max Settings 100 FPS haben willst, dann kaufste Dir als erstes ne CPU die 100 FPS in Rust in Max Settings liefert.
Dann KANN die Graka (wenn sie stark genug ist) diese 100 FPS auch liefern.
Liefert die CPU keine 100 FPS in Rust, dann kann die Graka so stark sein wie sie will, sie wird die 100 FPS nicht schaffen.

Aber genau dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. damit Du es einregeln kannst wo der böse Flaschenhals liegt. DENN: Eine Graka bekommt man immer klein. IMMER. Wirklich :-)
Die Frage ist halt dann: Liefert sie genug FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Azghul0815
HisN danke fürs antworten und den edit. Jetzt hilft es schon ein bisschen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man so macht, gibt auch Software die deine 4070 voll auslastet und dein 3700X dümpelt nur mit ein paar % rum.
Wie hoch ist den momentan die Auslastung von den Komponenten und was wird drauf laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
HisN schrieb:
Der Bottleneck ist das was Du draus machst und hat weniger mit der Hardware an sich zu tun.
Noch nie aufgefallen, dass Du den bösen bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast? Wirklich nicht?
Genau deshalb ist auch die passende Antwort auf Deine Frage: JEDE CPU passt zur 4070.

Wenn Du in Rust in Max Settings 100 FPS haben willst, dann kaufste Dir als erstes ne CPU die 100 FPS in Rust in Max Settings liefert.
Dann KANN die Graka (wenn sie stark genug ist) diese 100 FPS auch liefern.
Liefert die CPU keine 100 FPS in Rust, dann kann die Graka so stark sein wie sie will, sie wird die 100 FPS nicht schaffen.

Aber genau dafür haben uns die Entwickler die Regler gegeben. damit Du es einregeln kannst wo der böse Flaschenhals liegt.
Liefert die 5800x3D denn 100fps in Rust? Das wäre eine Antwort dir mir tatsächlich helfen würde.
 
fresh-nash schrieb:
HisN das finde ich nicht sehr hilfreich. Dennoch danke fürs antworten
Weil Du es nicht durchdenken möchtest?
Ihr habt scheinbar die Vorstellung das ein Flaschenhals eine feste Größe ist.
Nein ist sie nicht. Es gibt keine Mauer, gegen die man rennt. Man kann diese "Mauer" verschieben und sie ist von der eingesetzen Software abhängig.

Produziert mein 13900k einen Flaschenhals bei einer 4090 in FHD?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Oder produziert er keinen Flaschenhals bei einer 4090 in FHD?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Und wie kann es sein, das beide Zustände möglich sind, wenn doch der Falschenhals eine feste Größe ist?


Gibts keine CPU-Benches von Rust?
Das ist nämlich der Grund warum CPU-Benches in 720p gemacht werden. DAMIT die Graka nicht reinspielt.

Ich lad mir gerade mal RUST, aber habe keine 5800er :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, bart0rn, Azghul0815 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, SuperTuesday, bart0rn und eine weitere Person
Ich habe nie behauptet dass der Flaschenhals eine feste Größe ist. Ich gehe nur davon aus, dass bei meiner jetzigen CPU oft diese an ihre Grenzen kommt. Und um die 4070 effektiv zu nutzen scheint ein Upgrade sinnvoll. Liege ich da falsch?
 
Ja, der 3700X hemmt ein wenig, ein 5800X3D wäre ein deutliches Upgrade und sinnvoll für eine 4070.

Ergo: 5800X3D kaufen, BIOS-Update beim Mainboard machen, einbauen - fertig; oder "zack aus Micky Maus (engl. Mickey Mouse)" :daumen:

Die Erklärungen von @HisN darfst du dir (jedoch) gerne anschauen und verinnerlichen, sind hilfreich ;)

Ergänzend wäre noch interessant welchen RAM (genaue Bezeichnung) du (aktuell) verwendest @fresh-nash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash und Sinatra81
Naja, was heißt hilfreich. Die Graka liefert eben auch FPS.

Die einzig sinnvolle CPU, ist ein 5800X3D. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.

Und deine 4070 wird mit DLSS3, ordentlich abliefern. Was alle immer mit ihren 100 FPS haben, werde ich nicht verstehen. Flüssig ist flüssig und ob du 80,90 oder 100 FPS hast, wirst du nicht merken. Das einzige was du sehen wirst, ist die Zahl des FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
fresh-nash schrieb:
Ich habe nie behauptet dass der Flaschenhals eine feste Größe ist. Ich gehe nur davon aus, dass bei meiner jetzigen CPU oft diese an ihre Grenzen kommt. Und um die 4070 effektiv zu nutzen scheint ein Upgrade sinnvoll. Liege ich da falsch?
Das kommt drauf an, was Du unter "effektiv" verstehst.
Wenn die Graka sich bei 100 FPS langweilt:
Setzt Du Dich dann hin und schlägst die Arme über dem Kopf zusammen, oder drehst Du die Regler höher?
DAS ist die Frage. (Und ja, es gibt immer Regler, die man noch höher drehen kann).

Ich hab gerade mal kurz Rust gestartet.
Mein 13900k stemmt über 120 FPS und meine Graka langweilt sich den Arsch in WQHD ab.

Rust_Screen.png

Wenn der 58003D ähnlich abliefert könnte ich mir vorstellen, dass sie die 4070 immer noch langweilt.
Daraus ergibt sich die gleiche Frage wie vorher: Was wirst Du tun?
Kotzen über den Flaschenhals, oder die Regler noch höher drehen?
Genau deshalb versuche ich Dich auf eine FPS-Rate festzutackern. Denn wenn Du Deine 100 FPS erreichst, dann ist es doch effektiv egal ob die Graka oder die CPU limitiert. Oder nicht? Denn die Graka könnte man ja noch klein bekommen, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Dann passt der, den kannst du auch problemlos beim 5800X3D weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh-nash
Ab 03:07 wird WQHD mit einer 4070 und dem 5800x3d getestet. Kann ich dann sehr ähnliche Ergebnisse erwarten oder gibt es noch andere Faktoren die das Ergebnis verändern?

 
Ich kann nur den meisten bzgl. des 5800X3D zustimmen.
Was ich gelernt habe, was für viele schwierig ist, ist einfach die FPS Anzeige auszulassen.
Wenn es flüssig läuft und man super spielen kann, so braucht man sich durch die Anzeige nicht verrückt machen. Ist aber meine persönliche Meinung und ich bin definitiv nicht die Referenz hier. Nur ein kleiner Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, HisN und fresh-nash
Zurück
Oben