RX580 Upgrade auf 6800XT oder Nvidia 4070

JubalEarly

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Leider bin ich mir nach der ganzen Recherche sehr unsicher geworden. Lohnt es sich die kommende AMD Generation zu warten? Die scheint ja nicht den Leistungsschub zu bekommen, wie erhofft. Ich schwanke in meiner Entscheidung zwischen der AMD RX6800XT und der Nvidia 4070. Gerne würde ich die Karte für die nächste 3-4 Jahren benutzen wollen. Also man weiß ja nie was technisch kommt, aber soweit die Wunschvorstellung ;-)
Achja die CPU wird im nächste Zug dann auch ein Upgrade bekommen.


Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen und Empfehlungen.


Viele Grüße

JubalEarly

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ + Netzteil

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, Civilization 6, Assassin's Creed, Planet Zoo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung als Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27 Zoll WHQD FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX580 8GB Sapphire Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet System Power 9 400 Watt (wird entsprechend ein Upgrade erfahren)
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • RAM: 32GB 3200MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
@JubalEarly willkommen im Forum, einfach mal durchklicken und selbst entscheiden: https://www.computerbase.de/2023-04...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440



wenn dir Raytracing und Stromverbrauch wichtig ist dann zur 4070 greifen, ansonsten bekommst du für 630€ auch schon eine 6950XT die nochmals um die 15-20% schneller ist, Netzteil würde ich wohl das 750W Corsair nehmen
 
Guck doch Mal in die Benchmarks bei CB zu Deinen Spielen bzw Wunsch-Karten und dann welche Details an sind.
Dann siehst Du was geht, bzw was Du persönlich bevorzugst.
Bei mir war es eine 6800xt, allerdings bei UWQHD. Brauchst Du Ray Tracing von Nvidia? Das wäre ein KO Kriterium für AMD.
 
Schwierig, von der Leistung her schenken sich Beide nichts, Raytracing ist die 4070 16 Prozent vorne, aber das wird spätestens durch den geringeren VRAM relativiert. Machst wohl mit Beiden nichts falsch. Nach 3-4 Jahren werden Beide wohl in etwa gleich viel gekostet haben in Anbetracht des höheren Stromverbrauchs der AMD-Karte.

Die Frage ist eigentlich, würde es dich ärgern nach zwei Jahren bei den ersten Spielen die Grafik-Details herunterzustellen, weil 12 GB der 4070 nicht mehr reichen ? Dann beruhig dein Gewissen mit den 16 GB der 6800XT ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Windell, Revolvermann01 und eine weitere Person
Leg 200€ drauf und hol dir eine 7900XT. Viel mehr Leistung für geringen Aufpreis.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Die Frage ist eigentlich, würde es dich ärgern nach zwei Jahren bei den ersten Spielen die Grafik-Details herunterzustellen, weil 12 GB der 4070 nicht mehr reichen ? Dann beruhig dein Gewissen mit den 16 GB der 6800XT ^^
Es gibt doch heute schon Spiele da reichen beide Karten nicht für 1440p/max/60FPS. Folglich muss man eh schon runterdrehen....und da reden wir noch nicht mal von Raytracing.
Was soll da in 2 Jahren besser werden?
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung und eure Empfehlungen.

Selber heraussuchen habe ich ja versucht und bin mit der Entscheidung gescheitert, daher wollte ich wissen wie es andere halten. Die 6950 XT ist wirklich noch eine valide Option.
Die 7900XT ist schon deutlich besser, aber auch 200€ mehr, welches dann den Rahmen doch mehr als sprengen.
Den Stromverbrauch finde ich schon prinzipiell nicht unwichtig, da der PC, aber nur ein paar Stunden insgesamt in der Woche an ist, relativierten sich da die Kosten auch wieder.
 
U es kurz zu amchen rtx4070 für 1080p

bevor alle anfange Schnappatmung zu bekommen das hat nen Grund
Aktuell ist die rtx4070 die ideale 1440p GPu
geringere verbrauch da nur ein 500 bis 550w Netzteil benötigt und etwa 20tf leistung maximal 22tf nvidai angabe 30tf
Der Grund warum das ab 2024 spätestens 2025 nicht mehr so ist ist die PS5 pro
Diese wird 54cu haben etwa 20tf leistung bei geringeren Takt als auf dem desktop wenn diese sku überhaupt auf den Desktop kommt.
Als cpu wird vermutlich amd strix point Konzept sein also weiterhin 8 kerne aber mit zen4 arch etwa +60% cpu Leistung

Spiele dafür werden etwa 1080p nativ und 1440p bis 4k upscaled sein.
das hat folgen für die Anforderungen an die gpu aktuell ist das ziel 10tf was in etwa der rtx3060 bzw rx6600 entspricht

erste bsp wären das aktuelle remnant 2 da ohne upscaler wegen den rop kaum hohe fps erreicht.

Die rtx4070 mit ihren 64rop ist ideal für 1440p heute, wird aber alsbald das minimum für 1080p darstellen und nein der vram limitiert hier nicht.
Das ist primär rop gefolgt von Bandbreite die 504gb/s werden für 1440p auch kaum noch reichen sobald mehr ue5 spiel mit allen features aktiv wird das sehe ich ab 2026 kommen.

Derzeit wird teilweise das genutzt
remnant2 wird das nanite genutzt darum der Fokus auf die rop (jede Auflösung wird in pixel genau angepasst folglich steigt die pixel per frame an somit teilt sich das durch die gigapixel die eine gpu erzeugen kann linear).
forknite lumen bis zu 50% fps Einbruch
tsr epic intrigierte ue upscaler wird in unterschiedlichen spielen genutzt und ist auch erforderlich.
Zunehmend wird eine ssd zur Pflicht am besten M2 pcie4/5

Wenn keine sorgen haben willst wirds teuer rx7900xt oder rtx4080 dann sind 1440p in sichere Tücher bis 2027.
Regler zu bedienen wird aber zunehmend Pflicht

mein Angaben sind wie immer das maximum an Qualität ohne msaa.
low specs setze ich nie bei neuen gpu voraus.
Daher wär ne rtx4080 das optimum früher war es das die rtx3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ich weiß das viele im Forum keine gebrauchte Ware kaufen wegen Garantie aber ich mache das schon seit Jahren und wurde von Hardware die ich natürlich vor Ort auf Funktion getestet habe noch nie enttäuscht.
Von daher ist mein Tipp eine gebrauchte RX 6900 XT. Die habe ich auch vor zwei Wochen für 470€ bekommen.
Gleiches gilt natürlich auch für eine RX 6800 die ich im Gegenzug für 350€ abgegeben habe. Soll heißen die ist für unter 400€ zu bekommen.
Denk mal drüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Hallo Zusammen,

ich habe mich für die RX600XT entschieden. Ich werde sehen, ob ich damit zufrieden bin, aber ich denke ja. Ich danke euch für eure Informationen und euren Anregungen. Die haben mir sehr geholfen :-)


Wünsche euch einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Kaito Kariheddo
Zurück
Oben