MSI B450-a pro max

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
109
Hallo zusammen, ich benötige eine kurze Hilfe. Ich habe ein Bild angehängt und brauche Rat.
Zur Zeit laufen bei mir auf dem Board 4 Lüfter mit 3 Pin. Bin ich richtig der Annahme, dass mein Board kein PWM auf den Steckplätzen unterstützt? ( Bild angehängt.
LG und vielen Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-25-00-05-09-12_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2023-03-25-00-05-09-12_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    830 KB · Aufrufe: 111
Dein Board unterstützt auf allen Steckplätzen PWM.

Haben deine Lüfter 4Pin dann kannst du im BIOS PWM bei den jeweiligen FAN Headern aktivieren.

Sind es 3Pin dann anstatt PWM auf DC-Mode stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Super Vielen Dank. Ich kam damit nicht ganz zurecht. Meine Frage ist jetzt, wenn ich meine 3Pin erst einmal drin lasse und auf DC stelle, wie arbeitet das genau mit der regulierung? Ist es sinnvoll smart Fan zu aktiviere und eigene Kurven erstellen oder reicht es vollkommen aus auf DC zu stellen? LG
 
Im DC Mode stellst du ein wie viel Volt der Lüfter bei welcher Temperatur bekommen soll.

Also Lüfter bekommen maximal 12Volt und du stellst ein wann genau der Lüfter mit 12V laufen soll.
z.b: 50°C/400mv - 60°C/600mv - 70°C/800mv - 80°C/900mv - 85°C/1200mv.

Hast du PWM Lüfter (4Pin) stellst du genau das Gleiche bei manueller Anpassung der Kurven ein bis auf den Unterschied, dass du nicht die Voltage zur anliegenden Temperatur einstellst sondern die Prozentzahl wie hoch der Lüfter drehen soll bei welcher Temperatur.

Wenn dir die vorgegebenen Modi zusagen von Kühlleistung und Lautstärke kannst du auf das Erstellen eigener Kurven natürlich verzichten.

Ansonsten im BIOS manuell die Kurven einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidacid86
Ah super, ich habe mich bisher noch nie wirklich mit Lüftern beschäftigt bis heute 😁.
Aber wenn ich das richtig verstehe unterscheiden sich vom Sinn her pwm und DC gar nicht viel. Ich lese immer das pwm viel viel besser sei und wenn man auf eigene Kurven verzichtet, der das selbst regelt wie der reguliert, was der im DC Mode ohne eigene Kurven nicht macht, heißt der dreht dann immer im voll speed. Sehe ich das richtig?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Liquidacid86 schrieb:
Ich lese immer das pwm viel viel besser sei
Lese ich auch andauernd aber habe selbst PWM und DC im misch Betrieb und da unterscheidet sich eigentlich gar nichts. Kann bei den DC gesteuerten Lüftern genau dasselbe einstellen wie bei den PWM gesteuerten.
1588179116312.png

So inetwa müsste das ja bei dir im Bios aussehen.

Dort wählst du einfach DC statt PWM an wenn du 3Pin Lüfter hast + Smart Fan Mode und stellst dir die Kurve ein. Wären es 4Pin dann auf PWM und ebenfalls die Kurve einstellen.

Wenn Smart Fan Mode bei MSI nicht angeklickt ist drehen die Lüfter doch durchgängig auf maximaler Geschwindigkeit egal ob PWM oder DC wenn ich mich recht erinnere?
 
Bei pwm bin ich mir nicht sicher ob die dann auch maximal drehen. Bei meinem CPU habe ich zb keine Kurve und auf pwm stehen und der dreht wie er es temperaturanhängig braucht.
Aber genau so sieht es bei mir im BIOS auch aus.

Ich habe zwei b quiet pure Wings 2 140mm Lüfter. Im angehangenem Bild wundert mich dass dort 3 pin steht und trotzdem in den Specs pwn. Ich bin da etwas überrascht weil ich dachte das geht nicht mit 3 Pin oder falsche Angabe vom Hersteller.
LG
Screenshot_2023-03-25-00-29-57-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Zurück
Oben