Alternative zu MSI B450 Tomahawk

.:CObRA:.

Cadet 1st Year
Da ich von meinem PC kein Bild mehr bekomme und nach der Fehlersuche es wohl auf das Motherboard oder Netzteil fällt, möchte ich mir dafür einen Ersatz besorgen. Eigentlich möchte ich keine weiteren Komponenten austauchen, da der PC geliefert hat was ich brauche und ich bin mir etwas unsicher bin, was dann noch funktioniert oder ich noch mehr austausche müsste.
Beim Motherboard habe ich aber festgestellt, dass die 2000 Reihe von AMD bei vielen nicht unterstützt wird. Daher wollte ich hier nochmal nach einem passenden Modell fragen.

Mein System:
  • Graka: MSI RTX 2070 Gaming Z
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600
  • RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws
  • Lüfer: Thermalright ARO-M14
  • Gigabyte PCIe WLAN-Karte
  • Crucial MX500 SSD
  • Samsung 1TB HDD
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 650W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R

Zur Fehlersuche falls Fragen dazu aufkommen :-)
  • CMOS Resett gemacht
  • 2ten PCI Steckplatz getestet
  • 2ten PCI Stromanschluss getestet
  • RAM Module raus/rein/einzeln
  • Auf dem MB leuchtet VGA Rot, es gibt "manchmal" 3 Piepstöne (1x Lang, 2x kurz)
  • 2 andere PCI Grakfikkarten getestet (Nvidia Quadro oder sowas)
  • Es laufen alle Lüfter, LED´s und Lüfter an der Graka leuchten

Passt dieses Motherboard oder gibt es ggfs. bessere Alternativen?

ASRock B450 Pro4 R2.0 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Als neues Netzteil würde ich das hier nehmen

650 Watt Corsair RMe Series 2025 RM650e Modular 80+ Gold

Moin

VGA leuchtet rot. Daher gerne die Grafikkarte bei einem Helfer, Kumpel oder Fachgeschäft kurz testen.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Dein gewähltes Netzteil wäre gut und günstig, es ist aber überhaupt nicht klar, ob du ein neues benötigst.
Dein vorhandenes Netzteil ist grundsätzlich fähig und auch wertig!

Als Mainboard würde ich, nur sofern es defekt ist, auf ein B550 mit pcie-4.0 gehen. Sofern der 2600 wieder erwarten doch nicht erkannt werden sollte, lässt sich günstig Ersatz finden. Entweder so gut wie nötig, dann liefert ein Ryzen 3600 pcie-4.0, oder als kleines Upgrade in Form eines 5600_ oder 5700x.

Aber wie gesagt: Bevor man groß umrüstet, bitte so gut wie möglich die Fehlerquelle eingrenzen.

.:CObRA:. schrieb:
2 andere PCI Grakfikkarten getestet
Da muss ich natürlich klarstellen: Dieser Punkt spricht stark gegen das Mainboard.

In der Tat ist bspw. beim AsRock B550M Phantom Gaming kein Ryzen 2000er mehr dabei:
https://pg.asrock.com/mb/AMD/B550M Phantom Gaming 4/index.asp#CPU

.:CObRA:. schrieb:
Passt dieses Motherboard oder gibt es ggfs. bessere Alternativen?
Es passt. Genau wie B550 scheint A520 problematisch für Ryzen 2000.
https://www.computerbase.de/forum/t...rds-mit-wi-fi-6e.2276699/page-3#post-31689835

Überlege dir halt, was dir wichtig ist. Preislich liegt man bei ca. 70-80€.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mainboard-Austausch ist wahrscheinlich nicht nötig.
Das leuchten der VGA-LED in Rot und das Piepsen (1x Lang, 2x kurz) besagt das das Mainboard keine Grafikkarte erkennt.
Wenn möglich die Grafikkarte in einem anderen System gegentesten.
Gut möglich ist es auch das das Netzteil den Geist aufgibt, das Straight Power 11, 650W dürfte immerhin um die 8 Jahre alt sein und dem alte kann es vorkommen das ein Netzteil schonmal den Geist aufgibt.
Es könnte so sein das Netzteil beispielsweise auf Grund defekte Elkos(Kondensatoren) nicht Genug Strom liefet und im hier beschreiben Fall wahrscheinlich die Spannungsversorgung einbricht und der Rechner deswegen nicht starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .:CObRA:.
Sapphire Forum
Zurück
Oben