MSI B450-A Pro und Ryzen 7 3700X: EZ Debug LED

Bios von msi ist verbuggt. Siehe Reddit.
Extrem viele b450 user haben das Problem, auch mit der Beta Version.
Bei manchen läufts, bei manchen mit bugs- bei manchen gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Moin, hab mich eben hier registriert, da ich das selbe Problem habe.

Ryzen 3700x
MSI Gaming Pro Carbon AC.
Corsair Vengeance 3200 MHZ 16 GB.
rtx 2080

20 mal geflashed (flashback +) Cmos reset, batterie raus, mit 1 ram gebooted, mal ohne ram...

2 mal hatte ich das MSI logo, ansonsten immer blackscreen + rote CPU LED am leuchten.

Gibt ne Menge leute die das selbe Problem haben (reddit)
wir müssen auf eine vernuenftige Biosversion warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und fabi006
Makaveli94 schrieb:
Schon Cmos reset probiert? Teste mal.
Und vielleicht mal CPU raus und wieder rein.
Habe beides mehrfach getestet. Resultat war, dass die alte CPU erkannt wird, die neue 3000er nicht..
Ergänzung ()

Dortmunderjungx schrieb:
Moin, hab mich eben hier registriert, da ich das selbe Problem habe.

Ryzen 3700x
MSI Gaming Pro Carbon AC.
Corsair Vengeance 3200 MHZ 16 GB.
rtx 2080

20 mal geflashed (flashback +) Cmos reset, batterie raus, mit 1 ram gebooted, mal ohne ram...

2 mal hatte ich das MSI logo, ansonsten immer blackscreen + rote CPU LED am leuchten.

Gibt ne Menge leute die das selbe Problem haben (reddit)
wir müssen auf eine vernuenftige Biosversion warten...
Jo, ist definitiv ein Bios Problem und nicht unser Versagen :D leider abwarten. Überlege, ob ich den 3700x zurückschicke. Dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade, dass ein 349 Euro Chip hier rumliegt. Wer weiß, wann ein vernünftiges BIOS erscheint..

@FwSteiner666 vergiss es einfach. :) hunderte Leute auf reddit, die das selbe Problem haben, genau so im MSI forum... warte bis freitag und mach dich net verrückt, ist ärgerlich,...

Behalt ihn, freitag kommt ein neues bios update... denke mal dann wirds laufen :) hab gestern mit dem support telefoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz, Mario2002 und _Flattermann_
Dortmunderjungx schrieb:
@FwSteiner666 vergiss es einfach. :) hunderte Leute auf reddit, die das selbe Problem haben, genau so im MSI forum... warte bis freitag und mach dich net verrückt, ist ärgerlich,...

Behalt ihn, freitag kommt ein neues bios update... denke mal dann wirds laufen :) hab gestern mit dem support telefoniert.

Cool, danke! Ich hoffe msi hält Wort 👍

Jap, wurde auf Reddit ebenfalls von msi gepostet, höchstwahrscheinlich kommt Freitag der Fix - nur hoffen das es dann läuft

fabi006 schrieb:
Jap, wurde auf Reddit ebenfalls von msi gepostet, höchstwahrscheinlich kommt Freitag der Fix - nur hoffen das es dann läuft
Was ich so gar nicht verstehe ist, dass es bei einigen wunderbar mit dieser Board + CPU Kombi läuft. Da vermutet man einen User Fehler, aber so viel kann man beim BIOS Update auch nicht falsch machen. 🤪

FwSteiner666 schrieb:
Was ich so gar nicht verstehe ist, dass es bei einigen wunderbar mit dieser Board + CPU Kombi läuft. Da vermutet man einen User Fehler, aber so viel kann man beim BIOS Update auch nicht falsch machen. 🤪
Keine Ahnung... wie gesagt, ich selbst habe es mit M-Flash versucht, also manuell die beta Bios Version vom Stick installiert.
Andere haben die Flashback Funktion, via Knopf durchgeführt - dabei cpu und alles andere bis auf den 24pin Stecker gezogen.
Auf der Seite von MSI steht das angeblich beide Methoden funkionieren würde. Allerdings finde ich es strange, dass man einen derartigen "Aufwand" betreiben muss, nur um eine CPU zum laufen zu bringe - also stecker ziehen, ram raus etc etc.
Bin grade von der Arbeit gekommen, und hab wieder den alten 2700x eingebaut, läuft wieder prima ohne Probleme-trotz der Beta Bios Version.

Puh hier ist ja was los und ich hätte mir fast das b450 Carbon geordert incl. 3700x. Scheint ja im Moment nicht die beste Idee zu sein.

Peericles schrieb:
Puh hier ist ja was los und ich hätte mir fast das b450 Carbon geordert incl. 3700x. Scheint ja im Moment nicht die beste Idee zu sein.
Ich warte noch bis Montag. Wenn dann kein neues BIOS erscheint, geht das Board zu MF RMA (14 Tage überschritten) und der 3700x zurück. Totaler fail dieser Release.

Bisher bereue ich schon fast meine "Aufrüstung". Hätte vielleicht doch die 3770k Heizung behalten sollen. Einfach den neuen Noctua drauf und alles wäre gut gewesen. Aber man will ja immer was neues :D nun hab ich den Ryzen Schiet für viel Geld hier rumliegen. Baue meine Rechner seit 20 Jahren selbst. Sowas hatte ich noch nicht.
Allein diese BIOS Beschreibung...
Beschreibung
- Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G

Lüge

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Ich sags euch ganz ehrlich, hab mir heute ne ryzen 2700 bestellt bei amazon auf rechnung, liegt hier noch verschlossen, wenns morgen kein update gibt, kommt der rein, und den schick ich dann nach 4 wochen zurück (lüfter nutze ich dann natürlich meinen alten) ich weiß ist asi, aber kaufe seit ueber 15 jahren bei amazon, die haben soviel milliarden ist mir dann auch egal....

Dortmunderjungx schrieb:
Ich sags euch ganz ehrlich, hab mir heute ne ryzen 2700 bestellt bei amazon auf rechnung, liegt hier noch verschlossen, wenns morgen kein update gibt, kommt der rein, und den schick ich dann nach 4 wochen zurück (lüfter nutze ich dann natürlich meinen alten) ich weiß ist asi, aber kaufe seit ueber 15 jahren bei amazon, die haben soviel milliarden ist mir dann auch egal....
Mach ich auch. Aber mit dem 1200er. Was ich allein dieses Jahr schon dort an Geld gelassen habe. Außerdem sollen die vernünftige Produkte verkaufen. Dann hätten wir diesen Salat nicht. Leid tut es mir nur für die Umwelt. Damit schafft man wieder ein wenig mehr Müll. Um den Giganten Amazon schere ich mich dabei weniger. Verdienen immer noch sehr sehr gut an mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Sofern meine Hardware morgen mal endlich kommt... (Mindfactory -> DHL 🙄) werde ich morgen Abend berichten.

Habe die selbe Kombi bestellt.

Ryzen 7 3700X
MSI B450 Pro Carbon

Scheinen ja fast alle Probleme zu haben damit

killingspree schrieb:
Sofern meine Hardware morgen mal endlich kommt... (Mindfactory -> DHL 🙄) werde ich morgen Abend berichten.

Habe die selbe Kombi bestellt.

Ryzen 7 3700X
MSI B450 Pro Carbon

Scheinen ja fast alle Probleme zu haben damit
Viel Glück! ;)

• Gefällt mir
Jupp! Und binnen 2-3 wochen wird ja dann auch hoffentlich nen update raus sein was funktioniert... Wenn wir glück haben, ja schon morgen..

Wie sieht's aus? Update released? Läuft?

Moin.

Habe die selbe Kombi seit Mittwoch ( MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + AMD Ryzen 7 3700X )

Läuft alles perfekt. Hatte sogar die MSI.ROM Datei auf dem Windows Boot Stick mit drauf. Keine Fehler und hat alles sofort geklappt. Auch im Windows keine Probleme bis jetzt.

• Gefällt mir
Roy47 schrieb:
Moin.

Habe die selbe Kombi seit Mittwoch ( MSI B450 Gaming Pro Carbon AC + AMD Ryzen 7 3700X )

Läuft alles perfekt. Hatte sogar die MSI.ROM Datei auf dem Windows Boot Stick mit drauf. Keine Fehler und hat alles sofort geklappt. Auch im Windows keine Probleme bis jetzt.
Hast du denn das BIOS ohne Hardware geflashed oder mit ner alten Ryzen CPU ?

killingspree schrieb:
Hast du denn das BIOS ohne Hardware geflashed oder mit ner alten Ryzen CPU ?

Komplett ohne Hardware.

Bin von Intel auf AMD gewechselt d.h hatte auch keinen anderen bzw alten Ryzen zuhause.

• Gefällt mir
Zurück
Oben