MSI B450 (alt) mit Ryzen 5800X und PCIE4 SSD?

avalance

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
178
Hallo Forum,

ich hab mir heut für umgerechnet 99 Euro eine 2TB Samsung 980Pro gegönnt.
Aktuell werkelt eine MegaFastro 2TB PCIE3 SSD im System, allerdings schon die zweite und die Angst fährt immer mit, dass die mal aussteigt ;)

Board: MSI B450M (erste Generation, also kein Max, mit letztem BIOS was Ryzen 5000 supportet)
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/Specification

da steht drinne:
----------------------------------------

AMD® B450 Chipset​

  • 4 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1x M.2 slot (M2_2, Key M)1
    • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® CPU​

  • 1x M.2 slot (M2_1, Key M)*1
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices
  1. PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.
----------------------------------------
CPU: Ryzen 5800X
GPU: 4080

  • muss ich irgend etwas beachten oder machen, damit die 980pro dann läuft? im PCIE4 slot steckt nix drin bei mir
  • ich gehe davon aus, dass die aktuelle PCIE3 2TB SSD dann in ein USB Gehäuse muss, sonst würde das wohl nicht reichen ?
  • physikalisch sind die Lanes ja angeschlossen righty? Meine GPU im PCIE slot hat ja dann weiterhin gleiche Bandbreite ?

Beispiel, was ich denke wie das vielleicht dann gehen wird?:
  • Samsung 980 Pro PCIE4 2tb im SSD m2 Slot_1 läuft auf PCIE4 (weil CPU kann das ja)
  • MegaFastro PCIE3 im SSD m2 Slot_2 auf PCIE2 weil "das board da nur PCIE2 kann" ?
  • 2TB Crucial SATA SSD an SATA

Oder muss die PCIE3 SSD (2TB MegaFastro) dann in ein externes Gehäuse umziehen?

Ich blick nicht durch :D
Irgendwelche Lanes von meiner GPU werden nicht geklaut oder? Die hat weiterhin PCIE 4x16 (weil die CPU kann das ja, elektrisch ist das gleich da gabs mal so ein BIOS Update von Gigabyte ASUS und MSI wo die GUI wegflog und angeblich PCIE4x16 mit Ryzen 5000 trotzdem geht).

Ein neues Board möchte ich super ungern kaufen, weill es war ein absoluter K(r)ampf die 4080 ins Gehäuse zu stopfen (und das "größere" Netzteil).

Danke und Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
avalance schrieb:
  • muss ich irgend etwas beachten oder machen, damit die 980pro dann läuft? im PCIE4 slot steckt nix drin bei mir
nein
avalance schrieb:
  • ich gehe davon aus, dass die aktuelle PCIE3 2TB SSD dann in ein USB Gehäuse muss, sonst würde das wohl nicht reichen ?
nein
avalance schrieb:
  • physikalisch sind die Lanes ja angeschlossen righty? Meine GPU im PCIE slot hat ja dann weiterhin gleiche Bandbreite ?
ja

aber: deine GPU braucht nur einen Bruchteil der Bandbreite und auch ber der SSD bekommen 99% Der User nicht mit ob sie nur mit einer oder 4 Lanes angebunden ist. Oder sich eine mit 10 weiteren SSDs teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
avalance schrieb:
Samsung 980 Pro PCIE4 2tb im SSD m2 Slot_1 läuft auf PCIE4
Nein, da der B450 kein PCIE 4.0 unterstützt.
Die wird dann mit PCIE 3.0x 4 laufen, die zweite kannst du dann in den zweiten M.2 Slot stecken, die wird dann mit PCIE 3.0 x 2 laufen!
Edit: in letzterem Fall wird der untere (lange) PCIE Slot deaktiviert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance
madmax2010 schrieb:
nein

nein

ja

aber: deine GPU braucht nur einen Bruchteil der Bandbreite und auch ber der SSD bekommen 99% Der User nicht mit ob sie nur mit einer oder 4 Lanes angebunden ist. Oder sich eine mit 10 weiteren SSDs teilt.
Das klingt doch schon mal gut. Danke. Ja ich würde nur mal ne Runde Benchmarken (die neue SSD) dass sie nicht mit "viel zu wenig" läuft, die volle 7000MB read 5000MB write brauche ich nicht, nur solange da irgendwas funktioniert und sie halbwegs PCIE3 (also 3500 read 3500 write) performance hat, ist mir das tendenziell Bockwurst. Wenn beide SSD`s drin stecken können, und meine Karte nicht "verhungert" wär das natürlich super, RBAR ist auch an und bisher ging erstaunlicherweise alles (und performed schnell bzw so wie gedacht), bis auf dass ich die GUI im BIOS verloren hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
avalance schrieb:
Irgendwelche Lanes von meiner GPU werden nicht geklaut oder?
wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das in den specs und/oder an anderer stelle handbuch. bei deinem MB, wie von dir zitiert:
PCI_E4 slot will be unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_2 slot.

erster x16- und M.2-slot teilen sich hier mit nichts die lanes.

4.0 gibts mit B450 nicht.
 
Holgmann75 schrieb:
Nein, da der B450 kein PCIE 4.0 unterstützt.
Die wird dann mit PCIE 3.0x 4 laufen, die zweite kannst du dann in den zweiten M.2 Slot stecken, die wird dann mit PCIE 3.0 x 2 laufen!
Edit: in letzterem Fall wird der untere (lange) PCIE Slot deaktiviert!
Okay, na bin gespannt. Das wäre auch akzeptabel, hatte halt gelesen (schon vor ner ganzen Weile) dass PCIE4 "versehentlich" doch läuft auf den B450, da CPU Seitig unterstützt und das physikalisch direkt da die gleichen Lanes zum CPU angeschlossen sind wie die B5xx. AMD wollte das aber nicht und die BIOS varianten mussten zurückgenommen werden, na mal schauen :) aber wenn´s eh vernachlässigbar ist, ist es auch egal am Ende, hauptsache es läuft stable.
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ios-pcie-4-0-auf-einigen-mainboards-frei.html das ist halt schon ne Weile her, , Gigabyte hat angefangen und andere Hersteller auch, aber AMD hat "geschimpft" und dann gabs die nicht mehr ^_^
https://www.golem.de/news/ryzen-300...en4-fuer-aeltere-boards-frei-1907-142518.html
und hier https://www.computerbase.de/forum/t...uer-x470-und-b450-boards-frei.1881354/page-15

Aber ist ja wohl eh "egal" vermutlich, Sytsem läuft wie´s grad läuft top. Wenns dann gleich läuft (und die SSD halt eben etwas flinker sein könnte, wobei der Grund ja eher die "Angst" vorm abrauchen der MegaFastro ist) alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, avalance und Holgmann75
Naja faktisch gabs da Diskussionen dahingehend, so North & Southbridge ist ja alles im CPU, und geht über "elektrische Verbindungen" an die Lanes. Faktisch kannste wenn der CPU PCIE12 kann dann auch PCIE12 fahren (ganz übertrieben gesehen). Schade dass @Deathangel008 wohl Recht haben wird, dass das für die 5xxx dann wieder rausgenommen wurden sein wird.
 
Zurück
Oben