MSI B450 Gaming Plus und Soundproblem

user.hannes

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community

Ich fürchte, ich brauche euer Hilfe. Es geht um den OnBoard-Sound (Realtek 892)
meines Motherboards, dem MSI B450 Gaming Plus. Ich bin schon ziemlich am verzweifeln,
weil ich nicht mehr weiter weiß.

Folgendes Problem: Egal ob unter Windows 7, Windows 10 oder Linux, es gehen von den
6 Anschlüssen am Backpanel nur einer.
Unter Windows 10 habe z.B. ich den "Realtek HD Universal Driver", der auf der MSI-Seite
empfohlen wird, installiert. Unter Windows 7 den aktuellsten Realtek-Treiber R2.82. Hier
habe ich nicht einmal das Realtek-Zeugs in der Systemsteuerung.

Es kann doch nicht sein, dass nur ein Anschluß zur Verfügung steht.
Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, es geht aber immer nur dieser eine. Komischerweise
ist dieser im Gegensatz zu allen anderen rot gefärbt.
Bei meinem letzten PC, der ebenfalls 6 Audio-Anschlüsse hatte, war es egal, wo ich
die Boxen oder einen Kopfhörer angeschlossen habe, Sound ging überall.

Bin für jede Hilfe dankbar

Egal ist das sicher nicht, wo die Lautsprecher angeschlossen werden, die 6 Anschlüsse haben schließlich unterschiedliche Funktionen ...

Hast du mal das Handbuch angeschaut , der rote Anschluss ist schon richtig, wenn man 2 Kanal-Lautsprecher anschließen will mit nur einem Kabel

Anhänge

• Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 5.808
Schon, nur sind von den 6 Anschlüssen 4 für die Ausgabe gedacht. Es sollte also möglich sein,
neben 2.1-Boxen auch noch einen Kopfhörer anzuschliessen.
Ausserdem habe ich in Erinnerung, dass bei Anschluß eines Gerätes nachgefragt wird, um
welches es sich handelt. Also irgendwie doch wieder egal, wo ich es anstecke.

Du solltest dir die Belegung mal richtig anschauen ...
Der Kopfhöreranschluss ist doch normalerweise an der GehäuseFront ...

mugam schrieb:
Du solltest dir die Belegung mal richtig anschauen ...
Der Kopfhöreranschluss ist doch normalerweise an der GehäuseFront ...
Leider habe ich keine Front-Audio-Anschlüsse. Aber egal, es muß doch möglich sein, mind.
2 Geräte anzuschliessen. Ob das eine davon ein Kopfhörer ist, sollte doch egal sein. Und wie
gesagt, so hat es beim letzten PC, ebenfalls mit Realtek-Sound und 6 Anschlüssen, auch
funktioniert.

Nein, das ist mit dem ALC Chip nicht möglich. Der hat keine freies Routing im Treiber, das ging mit ALC889.
Habe auch das gleiche Problem, weil ich so ein 4.1 System habe und es eigentlich auf Stereo laufen lassen wollte. Früher kein Thema, da Klinke rein, Treiber fragte was will ich auf dem Kanal ausgeben. Aber mit ALC 892 geht das nicht mehr. Nun halt ein Y Kabel hinten dran. Aber nutze zudem ein Behringer USB Mischpult fürs Micro, weil der Onboard Micro Eingang einfach nur mies ist.
Wie es bei 1150 oder 1220 aussieht kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nicht.

Torry_PB schrieb:
Nein, das ist mit dem ALC Chip nicht möglich. Der hat keine freies Routing im Treiber, das ging mit ALC889.
Wie es bei 1150 oder 1220 aussieht kann ich nicht sagen, die hatte ich noch nicht.
Ernsthaft? Also mit freien Routing meinst du die freie Belegung der Anschlüsse?
OK, wenns auch so sein sollte, dann werde ich wohl einen Anschluß für 2.1-Boxen verwenden
können und einen weiteren Line-Out-Anschluss für Kopfhörer "missbrauchen" können.

Torry_PB schrieb:
Genau. Das geht bei mir auch nicht mehr.
OK, damit könnte ich ja noch leben. Aber ich schaffe es einfach nicht, mehr als ein Gerät
anzuschliessen. Ich sehe auch bei den Wiedergabegeräten nur ein Gerät, egal, wenn auch zwei
angeschlossen sind. Es wird doch wohl möglich sein, neben Boxen auch noch einen Kopfhörer
anzuschließen.

Die anderen Ausgänge werden vermutlich nur aktiviert, wenn mehr als 2.1 bei den Lautsprechern eingestellt wird.

Doch als 2. Ausgang würde schon der Kopfhörer Anschluss gehen, nur liegt der halt auf dem Frontanschluss. Glaube im Treiber konnte man dann einstellen ob beide Parallel ausgegeben werden oder ob er den anderen Anschluss dann mutet.
Aber halt nicht getrennt Regelbar. Wie gesagt, daher hier das kleine externe mini USB Mischpult von Behringer geholt. Das löst gleich einige Probleme.

mugam schrieb:
Die anderen Ausgänge werden vermutlich nur aktiviert, wenn mehr als 2.1 bei den Lautsprechern eingestellt wird.
So, habe jetzt etwas mit den Einstellungen gespielt. Tatsächlich muß man hier mehr als 2.1-Boxen
wählen, damit die anderen Anschlüsse auch funktionieren. Habe jetzt Quatrophonie (2 Anschlüsse)
getestet. Beim Test in den Einstellungen von "Wiedergabegeräte" funktionierts, spiele ich aber z.B.
eine mp3-Datei ab, kommt der Sound wieder nur aus dem einen Gerät.

Also, es scheint, als hätte ich das Problem gelöst.

Es lag offenbar am Realtek-Treiber R2.82, der unter Windows 7 (zumindest bei mir) keinen
Audio-Manager (zu finden unter der Sytemsteuerung) installierte. Bei Version 2.79 ist dieser
(noch) vorhanden und läßt damit auch mehr Einstellungen zu. Und vor allem fragt er nach, sobald
ich ein Gerät anstecke, um was für eines es sich handelt. Damit ist wieder ein gleichzeitiges
Anstecken von Kopfhörern und Boxen am Backpanel möglich.

Danke trotzdem für eure Hilfe und Geduld.
Ergänzung ()

Torry_PB schrieb:
Wie es scheint, geht das beim Realtek 892 doch. Wie oben erwähnt fragt er nach dem Anstecken
nach dem Gerät und ich kann dies frei zuordnen.

Also ich habe auch mal R2.79 probiert. es bleibt beim alten es geht nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich Windows 10 nutze. Muss das noch beim 2. Rechner testen da habe ich einen anderen ALC Chip dran wie es dort aussieht.

Torry_PB schrieb:
Also ich habe auch mal R2.79 probiert. es bleibt beim alten es geht nicht. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich Windows 10 nutze. Muss das noch beim 2. Rechner testen da habe ich einen anderen ALC Chip dran wie es dort aussieht.
Gerade probiert, geht auch unter Windows 10. Treiber müßte R2.82 (Audiotreiber-version: 6.0.1.8470)
sein. Habe einen ALC892, welchen hast du?

Habe auch ALC892. Sehr seltsam. Vielleicht liegt es auch am Motherboard, das man den Chip so oder so verbauen kann. Meine das er es kann oder nicht.

an Line-Out kann nur ein Gerät bzw. über einen Y-Adapter zwei Geräte angeschlossen werden
es sei denn, du hast einen Front-Ausgang
und meines Wissens nach war das schon immer so (bei mir seit ca. 17 Jahren PC-Erfahrung)
alle anderen Ausgänge sind für Surroundsysteme gedacht
alternativ eine zweite Soundkarte
mit dem VLC-Player lassen sich dann die Audiogeräte auswählen
ich glaube mit FFMPEG lassen sich aber auch diverse Signal auf unterschiedliche Ausgänge zuweisen
ist aber nicht einfach einzustellen - ICH WILL MICH ABER DAMIT NICHT FESTLEGEN, also zu FFMPEG
es kann auch sein, dass es jetzt nicht mehr funktioniert oder ich mich irre
in meinem System gibt es 5 Ausgabegeräte von denen ich aber immer nur eins anwählen kann
Line-Out, Digital und 2 mal von der Grafka (HDMI) und Bluetooth-Geräte

Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
an Line-Out kann nur ein Gerät bzw. über einen Y-Adapter zwei Geräte angeschlossen werden
es sei denn, du hast einen Front-Ausgang
und meines Wissens nach war das schon immer so (bei mir seit ca. 17 Jahren PC-Erfahrung)
alle anderen Ausgänge sind für Surroundsysteme gedacht
alternativ eine zweite Soundkarte
mit dem VLC-Player lassen sich dann die Audiogeräte auswählen
ich glaube mit FFMPEG lassen sich aber auch diverse Signal auf unterschiedliche Ausgänge zuweisen
ist aber nicht einfach einzustellen - ICH WILL MICH ABER DAMIT NICHT FESTLEGEN, also zu FFMPEG
es kann auch sein, dass es jetzt nicht mehr funktioniert oder ich mich irre
in meinem System gibt es 5 Ausgabegeräte von denen ich aber immer nur eins anwählen kann
Line-Out, Digital und 2 mal von der Grafka (HDMI) und Bluetooth-Geräte
Wäre mir neu. Sowohl bei meinem alten PC mit 6 Anschlüssen als auch jetzt beim Neuen werde ich,
sobald ich ein Gerät anstecke, gefragt, um welches es sich handelt. Und da sind bei der Auswahl
sowohl div. Lautsprecher als auch ein Kopfhörer dabei. Und ich habe es früher so gemacht, dass ich
einen Ausgang einem Kopfhörer und einem weiteren Ausgang einen Lautsprecher zuordnete.
Funktionierte damals und jetzt, nach Treiberwechsel, auch wieder.

OK- dann hatte ich wahrscheinlich immer andere Realtek-Chips
muß aber sagen. dass ich fast nie den Onboard-Sound verwendet habe sondern immer Soundkarten von CREATIVE am Laufen hatte
andere bzw. ältere Treiber zu verwenden wäre mein nächsten Vorschlag gewesen
als du geschrieben hast, dass immer eine Einblendung gekommen ist, habe ich mich daran erinnert - STIMMT
aber das vermisse ich bei den neueren Treibern von Realtek vollkommen
seit der Einführung von HDMI+ARC verwende ich keinerlei Soundkarten im PC (ausser dem Sound der Grafka)
mein Headset ist über BT mit dem PC verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben