MSI B450 Pro Carbon / Asus Prime X470 / ROG?

dwaynes

Cadet 2nd Year
Guten Morgen!

Ich kaufe mir gerade nach und nach ein paar Teile zusammen für meinen neuen Rechner.
Als CPU steht bereits der Ryzen 2700X.

Jetzt habe ich am Black Friday die Asus RTX 2070 ROG Strix für 569€ erwerben können.
Dazu gab es die Spiele, Black Ops 4 und Battlefield V.
Da konnte ich einfach nicht nein sagen, weil ich mir die Spiele so oder so gekauft hätte.

Nun stehe ich vor dem Thema Mainboard,
in meiner Kaufberatung wurde mir das MSI B450 Pro Carbon empfohlen, aber aufgrund der Einsparung bei der GPU habe ich noch etwas Luft.
Dadurch schwanke ich nun bei den verschiedenen Boards und benötige dort Hilfe.

Nehme ich das MSI B450 Pro Carbon, das Asus Prime X470-Pro oder eins aus der ROG Reihe?

Mein momentanes zukünftiges Build, sieht so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...22139697102fdc01da169d7e3ae753b9464c3c3d0dcf6

Das Case wird noch ausgetauscht. ;)

Beim Vergleich sehen mir die Boards was Ausstattung geht recht ähnlich aus (bin Laie).
Es wäre eben schon ein nettes Gimmick das vorhandene Aura Sync der Grafikkarte mit dem Rest nutzen zu können.

Wäre für Vorschläge dankbar! :)

Grüße!

Ich würde vielleicht überlegen die gesparten Kröten in CL14-RAM zu investieren :-)

Würde beim MSI B450 bleiben, die Asus Bretter der 400er Serie finde ich zu teuer für das gebotene, allen voran die ROG Reihe. Lieber wie mein Vorposter schon angemerkt hat das gesparte Geld in guten Arbeitsspeicher investieren.

Gutes Video zu AM4 Boards:

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Das MSI B450 GPC bietet einfach verdammt viel für den Preis.
Ist immer die Frage, welche Ansprüche du hast bzw. welche Anschlüsse du benötigst.

Für ein Vergleichbares X470er Board müsste man ca. 170-180 Euronen locker machen, damit auch der Soundchip ALC1220 verbaut ist - aber ohne Wlan.

Das mit dem CL14 RAM ist prinzipiell eine gute Idee - Hier steht halt wieder die Frage im Raum, ob du dich mit RAM OC auseinandersetzen möchtest? Wenn nein, zahlt sich der Aufpreis einfach nicht aus. Auch wenn man sich mit RAM OC beschäftigt und den Takt auf 3466 MHz anhebt, sowie die Timings gut anzieht, ist der Aufpreis gegenüber der Mehrleistung immer noch erheblich.

Als Alternative würden sich auch die Hynix C-Die Kits eignen - G.Skill Sniper X 3600 CL19.
Auch für RAM OC gedacht, nicht so gut wie Samsung B-Dies, aber doch beachtlich für den Preis.

Liebe Grüße
Manuel

Hey, vielen lieben Dank für die Antworten. :)
RAM OC ist für mich kein Thema, der PC bleibt am Ende so wie er ist und wird nicht weiter nach oben getrieben.
Dafür reichen meine Kenntnisse einfach nicht aus und der PC schafft auch so die Sachen die er schaffen soll. :)

Hänge wie gesagt bei dem Board, denn das Gimmick vom Aura Sync ist schon schön, aber auch wiederum nicht unbedingt nötig.
WLAN/Bluetooth würde beides nicht genutzt werden.

Das einzige was auf dem Mainboard liegen wird sind die Sachen die auch im Warenkorb sind.

Es gibt jetzt die ASUS ROG Strix B450-E Gaming, aber noch kein Test gesehen,Scheint aber, auf den Bildern Stabiler zu sein (wenn Asus mit VRMs nicht irgendwas getrixt hat), und hat WLAN/Bluetooth.
Meine Meinung nach viel zu teuer, ausser wenn mann unbedingt die Asus-ROG Esthetik haben will, uberhaupt kein Sinn, viel zu teuer, Und ohne sichtfenster naja, ist die Esthetik irrelevant.

Bei RAM kann mann eventuell die G.Skill SniperX Urban Camouflage nehmen, sind nicht zu teuer, und haben relativ guten Hynix CJR Modulen, sollen gut laufen und mit bessere Timings als angegeben, überhaupt bei 3200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
KaaZeD schrieb:
Bei RAM kann mann eventuell die G.Skill SniperX Urban Camouflage nehmen, sind nicht zu teuer, und haben relativ guten Hynix CJR Modulen, sollen gut laufen und mit bessere Timings als angegeben, überhaupt bei 3200MHz.
Hatte ich auch schon erwähnt, der TE will sich aber dezidiert nicht mit RAM OC auseinandersetzen.
Die Ripjaws können, müssen aber nicht auf 3200MHz CL16 laufen - aber mit 2933 CL16 müsste es immer gehen.

KaaZeD schrieb:
Der Preis ist da viel zu hoch - wenn die gleichen VRMs wie bei dem anderen B450er Brett verbatu sind, dann gute Nacht. Wird aber wohl verbessert worden sein, hoffe ich halt. Aber der Preis ist nicht gerechtfertigt!

Danke nochmal für eure Antworten.
Also das Gehäuse wird definitiv noch gegen eins mit Sichtfenster ausgetauscht, habe da nur noch nichts gefunden was mir zusagt.
Da ich mich erstmal um das Thema Mainboard kümmern wollte.

Das GPC ist auch meine erste Wahl gewesen, aufgrund der Graka ist natürlich die Frage ob sich der Mehrpreis von 30€ in Richtung des X470-Pro lohnt, wenn der einzige Vorteil das Aura Sync (RGB) wäre.
Oder ist das GPC, abgesehen vom WLAN & Bluetooth, technisch immer noch stärker als das X470?

Ich habe am Anfang ein Bugdet von 1650€ festgelegt und habe nun halt noch etwas "Platz" durch die Einsparung bei der RTX.

Ich bedanke mich hier nochmal recht herzlich für eure Antworten.
Leider gibt es bei der PC Beratung nur anfangs etwas Beratung und dann hört das dort, jedenfalls bei mir, schon auf.

Grüße!

Die X470er Boards haben auch andere bzw. mehr Anschlüsse (Kannst ja über Geizhals super vergleichen).
Wenn du die Anschlüsse brauchst und auch Aura Sync benutzen willst, kann man auch getrost zum X470 Pro greifen.

Gehäuse --> schau dir mal das Fractal R6 an.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
cm87 schrieb:
Der Preis ist da viel zu hoch - wenn die gleichen VRMs wie bei dem anderen B450er Brett verbatu sind, dann gute Nacht. Wird aber wohl verbessert worden sein, hoffe ich halt. Aber der Preis ist nicht gerechtfertigt!

Bin ich mit dir einverstanden, außer Mann möchte unbedingt ROG haben und dafür bereit ist 40-50% mehr zu bezahlen, macht es kein Sinn (eigentlich macht es nie kein Sinn...)

Naja, bei Hardware und Co. leiten einen ja meist die Emotionen - und daher ist ein Kauf nicht immer sinnvoll. Aber der Preis vom ROG ist da schon sehr dreist - In dieser Preisklasse erhalte ich bereits schon sehr gute X470er Boards von ASrock/Asus/MSI mit besserer Ausstattung/Anschlüssen und sehr guten VRMs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben