5800X3D auf Asus Prime X470-Pro

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich auf AM5 upgraden, aber irgendwie finde ich die Plattform-Kosten dann doch recht hoch.
Aktuell besitze ich ein Asus Prime X470-Pro mit 2700X und HR-02 Macho.
Der Rest vom System ist eine 6900XT, 16GB Trident-Z 3200 CL14 mit 850W Netzteil.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einfach einen 5800X3D kaufe, statt komplett auf AM5 zu setzen mit 7700X und DDR5...
Gespielt wird haupstächlich Assetto Corsa Competizione, Assetto Corsa, Dirt Rally 2 auf 3*WQHD
Ab und zu noch Apex Legends, Anno, etc. auf 1*WQHD.
Kein Streaming, Bilder bearbeiten etc.
Hauptsächlich Gaming oder surfen.

Die Frage ist, ob ich mit dem X470 irgendwie großartig Leistung verschenke oder ob so ein altes Board noch gut genug ist für einigermaßen neue CPUs.
Finanziell geht's mir eigentlich gut, also auch ne neue Plattform wäre kein Problem, aber irgendwie sehe ich es nicht ein...

Was denkt ihr?
 
Das Mainboard macht insofern keine Leistung, zumal Du vermutlich nicht übertakten wirst/kannst.
Feuer frei 👍🙂
 
Ich habe ähnliches vor mit dem Asus Prime X370-Pro (das Asus Prime hatte bis zum X470 echt eine traumhaftes PL-Verhältnis...) und denke nicht, dass das die Leistung des 5800X3D schmälern wird.
Das einzige Problem ist, dass wir so weiterhin nicht PCIe 4.0 nutzen können. Bei der Grafikkarte sicherlich noch egal, aber ich konnte z.B. günstig eine PCIe 4.0 NVMe SSD schießen.

Meinst du dein Kühler (hab den gleichen) ist stark genug für die CPU? Hast du mal den Lüfter getauscht oder ist da immer noch der der Auslieferung drauf?
 
@Infect007
Du hast kein pcie-4.0. Aktuell benötigen Grafikkarten diese Bandbreite noch nicht. Bei SSD könnte es für "Direct Storage" ein Thema werden.
Bis auf Anno sollten deine Titel eigentlich ziemlich happy mit einem Ryzen 5600_ sein.

Falls du den 5800x3D wählst, verkauf deinen B-Die Ram und nimm 2x16GB DDR4-3200 für 100€.
Anno freuts und dem 3D ist der Speicher quasi egal.

Punctum Maximum schrieb:
aber ich konnte z.B. günstig eine PCIe 4.0 NVMe SSD schießen.
Mach das. Technisch funktioniert sie, da abwärtskompatibel. Im Falle der KC3000 kostet sie kaum noch Aufpreis gegenüber einer 3.0er. Irgendwann wird die 4.0-SSD an einem Mainboard hängen, dass sie voll unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Punctum Maximum schrieb:
Bei der Grafikkarte sicherlich noch egal, aber ich konnte z.B. günstig eine PCIe 4.0 NVMe SSD schießen.
Die SSD wird auch so laufen, aber halt nicht mit ihrer vollen Geschwindigkeit. Auch davon wirst du, ähnlich wie bei der Grafikkarte, in den meisten Fällen nichts merken.

Der Kühler reicht völlig aus, warm wird das gute Stück ohnehin.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mach das. Technisch funktioniert sie, da abwärtskompatibel. Im Falle der KC3000 kostet sie kaum noch Aufpreis gegenüber einer 3.0er. Irgendwann wird die 4.0-SSD an einem Mainboard hängen, dass sie voll unterstützt.

Es ist eine WD SN850 2TB, also schon eher oberes Ende. Klar füllt es sich dann nach Verwendung an die mit PCIe 3.0 laufen zu lassen. Aber noch mal 200€ für ein ansonsten vergleichbares Mainboard?
 
Infect007 schrieb:
Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir einfach einen 5800X3D kaufe, statt komplett auf AM5 zu setzen mit 7700X und DDR5...
Nein wozu? Der 5800X3D wischt den Boden mit den Ryzen7000ern in Spieleleistung, FPS. Nur in Anwendungen sind die neuen Ryzens besser, aber das brauchst du ja nicht. Ein Umstieg würde sich erst mit den Ryzen7000ern mit 3D V Cache lohnen, bis dahin wird aber noch sehr viel Zeit vergehen. Selbst mit DDR5 RAM, neuem Mainboard (AMD) und dem Ryzen7000 wärst du leistungstechnisch unter deinem DDR4 System.
Infect007 schrieb:
Der Rest vom System ist eine 6900XT, 16GB Trident-Z 3200 CL14 mit 850W Netzteil.
Brutales System. Bleib dabei. Höchstens wenn du deinen RAM auf 32Gb aufstockst, könntest du paar FPS reinholen.
Infect007 schrieb:
Die Frage ist, ob ich mit dem X470 irgendwie großartig Leistung verschenke oder ob so ein altes Board noch gut genug ist für einigermaßen neue CPUs.
Ich musste das auch noch lernen: Mit Mainboards gewinnst du keine FPS, vielmehr werden neue Schnittstellen, Anschlüsse und Features angeboten, mit denen mehr machen kann, bspw. stärkeres OC. Also ein Umstieg auf B550 oder X570 wäre nur sinnvoll, wenn du Grafikkarte, SSD und CPU mit PCIE 4.0 betreiben willst bzw. mehr SSDs mit PCIE 4.0.

Wenn du aber die Plattform wechseln möchtest, also auf die neuen 13000er Intels, dann wirst du höhere FPS erzielen können, sofern du wirklich bereit bist die gesamte Plattform aufzugeben. Dann wäre neben einem neuen Mainboard eine neue CPU sowie DDR5 Ram fällig.

Kleiner Rat am Rande: Wenn man vom alten PC Rig gelangweilt ist, reicht es schon aus, wenn man das Gehäuse wechselt und mehr bling bling einbaut. Schau dir dazu mal die neuen LianLi Gehäuse an sowie die dazugehörigen LianLi Riser Kabel für GPUs und MBs. Wenn Geld kein Thema ist, dann versuch das erst so, bevor du eine ganze Plattform aufgibst. ^^
 
peakyblinder schrieb:
Der 5800X3D wischt den Boden mit den Ryzen7000ern in Spieleleistung, FPS.
1666890176561.png
 
Einen Kauf einer neuen Plattform würde ich daraus ebenfalls nicht ableiten wollen. Boden wischen ist es aber wohl kaum. Verkacken gleich gar nicht.

Pcie-4.0 bringt übrigens selbst einer 4090 kaum nennenswerte Vorteile. Nicht, dass das hier falsch aufgefasst wird. Bei der Rohleistung dieser Karte hätte ich erwartet, dass der Unterschied sichtbar bzw. merkbar werden würde.
 
@Zwirbelkatz
Schnupper mal rein…
Für Anwendungen sind die Ryzen7000er lecker, fürs Gaming weniger, da der 5800X3D weiterhin aufholt
 
Das Video erscheint mir etwas sehr stark blau gefärbt zu sein. Kaum ein Wort über weitere Aufrüstbarkeit von AM5, kaum ein Wort über den horrenden Verbrauch den die Intels sich in Anwendungen genehmigen. Hingegen wird über Gebühr gelobt, dass Intel endlich mal nach x Jahren des künstlichen Marktbremsens Kerne und Hyperthreading fürs Geld raus haut.
Zum Teil kanibalisieren sie sich ihre eigenen, bisherigen Produkte mit diesem Schritt, was aber trotzdem positiv bewertet wird, nur weil diese zuvor i7 oder i9 geschimpft wurden. Die Hilfskerne werden überwiegend einfach als bspw. Vierzehnkerner hingestellt, was für mich etwas unglücklich wirkt.

Ohne Zweifel ist der 7600x zu teuer. Wenn man sich die Benches (aus dem Video) so betrachtet, würde der bei 280-290€ besser aufgehoben sein. Selbst jetzt schon, kurz nach dem Launch.
Intel hat über Nacht den i7 zum i5 geschrumpft und abermals die Brechstange ausgepackt. Logisch, dass diese Maßnahmen auf dem Papier eine gute Figur abgeben.

Ich glaube, diese Momentaufnahme fällt für den 5800x3D ziemlich positiv aus. Auf Dauer bleibts fraglich, wie gut und wo der Cache skaliert. Während bei AM5 Jahr für Jahr Evolutionen kommen könnten, die in jedem Spiel und in Anwendungen punkten können.


Das bedeutet nicht, dass @Infect007 keinen 5800x3D kaufen "darf", oder das dessen Leistung in Anwendungen unzumutbar wäre; wie man mitunter gerne liest.
Meine Meinung zum Aufrüsten für diesen Thread steht in #6. Diese fällt pro AM4 aus. Trotz der Tatsache, dass AM4 und Sockel 1700, was Aufrüstung anbelangt, end of life sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
end of life sind.
End of Life hin oder her, die Leistung ist am Ende immer entscheidend. Fakt ist, der Aufpreis in Relation zur Leistung ist nicht gegeben, damit ist die Frage für den Jungen geklärt.
 
AM5 wird bis 2025 eine erheblich höhere Leistung haben und ich empfehle diese hier trotzdem nicht.
Die lange Antwort hätte ich mir erwartungsgemäß schenken können. Womit ich hier auch raus bin.
 
Zwirbelkatz schrieb:
AM5 wird bis 2025 eine erheblich höhere Leistung haben und ich empfehle diese hier trotzdem nicht.
Die lange Antwort hätte ich mir erwartungsgemäß schenken können. Womit ich hier auch raus bin.
Auch ein Fleet Admiral kann nicht immer recht haben. Ist doch nichts schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehme ich den x3d.

@Zwirbelkatz Gibt's beim RAM irgendwas zu beachten bzw ist der Ballistix immer noch das Maß aller Dinge?
Vor Jahren war immer der Ballistix 3000 Cl15 und 3200 CL 16 die Empfehlung aber die sind bei Geizhals nicht mehr so oft gelistet...
 
Zurück
Oben