MSI B450 Pro Carbon erkennt nicht 4 Crucial Ballistic Riegel

Ironpsycho83

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

habe ein MSI B450 Pro Carbon Board und wollte den Ram von 2x8GB auf 4x8 GB Ram aufstocken.
Dazu habe ich mir den Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz gekauft - also 4 Riegel davon.

Ich habe alle Riegel in verschiedenen Slot's durchprobiert. Solange ich Bank 3 nicht besetze werden die Riegel sofort erkannt und es gibt keine Probleme. Bei 4 Riegeln erkennt er die Riegel nicht mehr bzw läuft nur auf 2133MHZ und spätestens nach 5Minuten hängt sich Windows auf.

Somit vermute ich dass das Problem an meinem Board liegt, also an Slot 3. Oder habe ich etwas nicht beachtet?

Gruß
 
Ironpsycho83 schrieb:
Somit vermute ich dass das Problem an meinem Board liegt
Ich vermute es liegt am Prozessor. Welcher ist das denn?
Das Board liefert dem Prozessor nur die Leitungen hin zum RAM, ob und wie dieser läuft hängt hauptsächlich vom Speichercontroller im Prozessor ab. Vollbestückung ist eben problematisch. Wenn es mit dem XMP-Profil nicht stabil läuft, muss man manuelles Feintuning betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,

versuch den Riegeln mal etwas mehr Spannung zu geben, Vollbestückung ist manchmal etwas zickig.
Bis 1,4 Volt halte ich ! für unbedenklich, müssten jetzt mit 1.35 laufen, fang mit 1,37 oder so an.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein aktuelles BIOS und 1,4 Volt für die Riegel wären schon mal 2 Maßnahmen.
Feinjustieren kann man dann noch immer.
 
@ghecko

Du hast recht mit dem Prozessor habe gerade nachgesehen bei AMD.

Connectivity
PCI Express® Version
PCIe® 3.0 x8
Speichertyp
DDR4
Speicherkanäle
2
Max. Speichertaktfrequenz
Up to 2933MHz


Kann ich also 2x16GB Riegel ohne Probleme betreiben? Würde die dann umtauschen darauf.
 
Gezockt und Premiere Pro.

CPU wollte ich aber auch upgraden nächsten Monat auf Ryzen 7 5800x. Da meine CPU ja mittlerweile echt lahm ist :)
 
Gemeinsam mit einem 5800x ergäbe es Sinn, direkt das og. Angebot mit 2x16GB Riegeln zu erstehen.

Andererseits ist vorstellbar, dass der 5800x (mit ohnehin notwendigem, aktuellen BIOS) die Vollbestückung besser weg steckt, trotz gleichen Mainboards, als es der 2400g würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben