MSI B450 Tomahawk MAX mit be quiet pure base 500dx nicht kompatibel?

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Hallo liebe Community,

ich habe gestern mein neues Gehäuse bekommen: be quiet pure base 500dx.
Leider musste ich feststellen, dass dieses nicht mit meinem Mainboard zusammen passt (Auf das RGB und den USB-C Anschluss bezogen): MSI B450 Tomahawk MAX.

Nun meine Frage: Soll ich jetzt extra wegen RGB ein neues Mainboard kaufen? Oder gibt es irgendwelche Adapter oder sonstiges.
Außerdem kommt es mir so vor, als würde ein Gehäuselüfter ab und an kurz hochdrehen und dann wieder runterfahren.
Wo schließe ich die Gehäuselüfter an? Habe meine CPU eben am CPU-Fan1 angeschlossen und den Rest einfach irgendwohin...

Muss dazu sagen, dass ich leider kein so Experte bin in dem Gebiet.

Danke für die Hilfe

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass dieses nicht mit meinem Mainboard zusammen passt:
Auf die RGB-Steuerung bezogen?
kicker123 schrieb:
Wo schließe ich die Gehäuselüfter an? Habe meine CPU eben am CPU-Fan1 angeschlossen und den Rest einfach irgendwohin...

MSI B450 TOMAHAWK MAX Manual

Am SYS_FAN1 ... SYS_FAN 4.
1609408624731.png

Die Lüftersteuerung im UEFI angepasst?
1609408661422.png


kicker123 schrieb:
Außerdem kommt es mir so vor, als würde ein Gehäuselüfter ab und an kurz hochdrehen und dann wieder runterfahren.
Welche Quelle CPU. System, MOS, PCH wurde ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Board passt rein.
 
kicker123 schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass dieses nicht mit meinem Mainboard zusammen passt
Bitte erkläre, wo das nicht zusammenpassen sollte. Notfalls mit aussagekräftigen Bildern.

Jedes ATX und mATX Brett passt in das 500DX. Es kann höchstens sein, dass das I/O Shield mit dem Lüfter am Heck kollidiert, was ein zu beseitigendes Problem wäre.
Abgesehen davon passt das mit absoluter Garantie.
 
Hauro schrieb:
Auf die RGB-Steuerung bezogen?
Ja, genau
Hauro schrieb:
Die Lüftersteuerung im UEFI angepasst?

Nein, wie mache ich das denn?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Bitte erkläre, wo das nicht zusammenpassen sollte. Notfalls mit aussagekräftigen Bildern.

Jedes ATX und mATX Brett passt in das 500DX. Es kann höchstens sein, dass das I/O Shield mit dem Lüfter am Heck kollidiert, was ein zu beseitigendes Problem wäre.
Abgesehen davon passt das mit absoluter Garantie.
War falsch ausgedrückt... ich meinte Damit auf das RGB und auf den USB C Steckplatz bezogen
 
kicker123 schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe gestern mein neues Gehäuse bekommen: be quiet pure base 500dx.
Leider musste ich feststellen, dass dieses nicht mit meinem Mainboard zusammen passt: MSI B450 Tomahawk MAX.

Nun meine Frage: Soll ich jetzt extra wegen RGB ein neues Mainboard kaufen? Oder gibt es irgendwelche Adapter oder sonstiges.
Außerdem kommt es mir so vor, als würde ein Gehäuselüfter ab und an kurz hochdrehen und dann wieder runterfahren.
Wo schließe ich die Gehäuselüfter an? Habe meine CPU eben am CPU-Fan1 angeschlossen und den Rest einfach irgendwohin...

Muss dazu sagen, dass ich leider kein so Experte bin in dem Gebiet.

Danke für die Hilfe

LG
Tip Fürs Leben:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ins HANDBUCH schauen!
In beiden steht, wie du was verkabeln musst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, coasterblog, Xero261286 und 3 andere
kicker123 schrieb:
Wo schließe ich die Gehäuselüfter an? Habe meine CPU eben am CPU-Fan1 angeschlossen und den Rest einfach irgendwohin...
Dafür gibt's ein Handbuch. Für irgendwas packt es der Hersteller doch ein?!

Da drin steht, wo du die Gehäuselüfter anschliesst. Und auch, wohin der RGB Header sollte.
Und im Handbuch des 500DX steht, wie du das RGB des Gehäuses zum laufen kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
In Bezug af RGB liegst du da absolut richtig. Das MSI B450 Tomahawk hat 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A) und du braucht aber einen 3-Pin-Header für das Pure Base 500DX. Das wird also nicht passen da dein Mainboard einen solchen Anschluss nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
MadMax 21 schrieb:
Tip Fürs Leben:

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ins HANDBUCH schauen!
In beiden steht, wie du was verkabeln musst!
Bringt mir auch nichts, wenn es auf meinem Mainboard kein Steckplatz für den 3 -Pin Stecker des Gehäuses gibt.

Hauro schrieb:
Im UEFI unter HARDWARE MONITOR. Habe das Manual verlinkt und Screenshots der Seiten eingefügt.
Danke dir, werde ich machen.

Captain Mumpitz schrieb:
Dafür gibt's ein Handbuch. Für irgendwas packt es der Hersteller doch ein?!

Da drin steht, wo du die Gehäuselüfter anschliesst. Und auch, wohin der RGB Header sollte.
Und im Handbuch des 500DX steht, wie du das RGB des Gehäuses zum laufen kriegst.
Es fehlt der Steckplatz für das RGB. Das eine konnte ich an SATA - Anschließen aber den 3 Pin Stecker eben nicht, da ich nur 4 Pin für RGB habe. Gibt es dafür einen Adapter?
 
Sieht der so aus wie im Handbuch?
1609409184175.png


sprich, ist da ein Stopfen zwischen den 2 Löchern und dem einen?!
 
Nein, da einmal analog und einmal digital.
Und @ die anderen, es war klar ersichtlich dass er sich aufs RGB bezogen hat. Dass es mehrere Standards gibt muss man dazu aber erst wissen.
Dasselbe Problem hatte ich mit dem dx500 und einem strix 450B.
Dir bleibt höchstens eine uberteuerte dritt RGB steuerungslösung.
Oder umtausch des MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Nein, da einmal analog und einmal digital.
Und @ die anderen, es war klar ersichtlich dass er sich aufs RGB bezogen. Dass es mehrere Standards gibt muss man dazu aber erst wissen.
Dasselbe Problem hatte ich mit dem dx500 und einem strix 450B.
Dir bleibt höchstens eine uberteuerte dritt RGB steuerungslösung.
Oder umtausch des MBs
Hmm, Schade dann muss ich entweder auf RGB und USB-C Anschluss verzichten, oder eben das Mainboard wechseln.

Zum Thema Gehäuselüfter wie stelle ich das denn Optimal ein?
 
RBG kannst du dadurch "nur" am Gehäuse selbst steuern, und USB-C (als internen Stecker) hat den Board nicht...
 
kicker123 schrieb:
Das Mainboard hat
1609409341552.png

Jetzt wird es schwieriger, da be quiet! keine Angabe macht. Hier hilft ComputerBase und Igor'sLAB

RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB

Das Mainboard hat einen
1609409579022.png


und das Gehäuse einen
1609409597889.png


Sie sind nicht Kompatibel. be quiet! müsste, wie andere Hersteller, berücksichtigen, dass es zwei Varianten gibt.

Am besten die oben verlinkten Artikel lesen.

Das Gehäuse selber bietet
1609409782392.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Nur eben diesen 3-Pin Stecker gibt es nicht,
ComputerBase schreibt dazu
Allgemein kann zu den verschiedenen Pin-Layouts angemerkt werden, dass dies eine denkbar schlechte Entwicklung darstellt, die unnötige Komplikationen vorprogrammiert. Als kleine Abmilderung wird von den meisten Herstellern ein Adapterkabel beigelegt – einheitliche Pin-Layouts währen dennoch die bessere Wahl gewesen. Es liegen zwar auch manchen Beleuchtungselementen Adapter bei, einzeln sind diese jedoch meist nur schlecht erhältlich. Eventuell hat Gigabyte dieses Manko mittlerweile bemerkt und sich entsprechend angepasst, da auf den neuen Z390-Mainboards nun adressierbare RGB-LED Header mit dem gleichen Layout wie bei Asus und MSI zu finden sind.
Hier hat be quiet! nicht aufgepasst. Andere Hersteller konfigurieren ihre Gehäuse so, dass beide Varianten unterstützt werden. be quiet! gibt auch die Kompatibilität nicht an; siehe Wie steht es um die Kompatibilität?
 
Hauro schrieb:
ComputerBase schreibt dazu

Hier hat be quiet! nicht aufgepasst. Andere Hersteller konfigurieren ihre Gehäuse so, dass beide Varianten unterstützt werden. be quiet! gibt auch die Kompatibilität nicht an; siehe Wie steht es um die Kompatibilität?

Oh Mann. Dann muss ich mir wohl einen Converter kaufen. Oder eben ein neues Mainboard
 
kicker123 schrieb:
Zum Thema Gehäuselüfter wie stelle ich das denn Optimal ein?
PURE BASE 500DX

Lüfter Deckel1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Vorderseite1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Rückseite1x Pure Wings 2 140mm
Maße (L x B x H), (mm)140 x 140 x 25
Drehzahl @ 100% PWM / 12V (U/min)900
Lautstärke bei 100% PWM / 12V (dB(A))17.1
Fördervolumen @ 100% (CFM / m3/h)55.8 / 94.8
Luftdruck @ 100% PWM / 12V (mm H2O)0.6
Spannungsbereich (V DC)12
Leistungsaufnahme (W)1.08
Nennstrom (A)0.09
Anschlussstecker3-Pin

Es sind drei 3-Pin Lüfter eingebaut die über die Spannung gesteuert werden. Es muss also für den SYS_FAN-Anschluss Auto oder DC (direct current) eingestellt sein. Bei PWM laufen die Lüfter mit ihrer Maximal-Drehzahl. Die Gehäuse-Lüfter nach System, MOS oder PCH steuern, da sie konstanter sind. Dann die Lüfter-Kurve einstellen.

kicker123 schrieb:
Oh Mann. Dann muss ich mir wohl einen Converter kaufen. Oder eben ein neues Mainboard
Es wird ein Konverter benötigt:

DeepCool RGB Convertor, 5V ARGB Komponenten auf 12V RGB Motherboard Transfer Hub, Adapter (DP-FRGB-CHUB5-12V)
1609417224371.png

EZDIY-FAB RGB Converter


 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben