Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe DIESES Mainboard. Bei den Specs steht "Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher".
Muss man das so verstehen, dass man max. 3466er Riegel einsetzen kann? Würde man bspw. einen 4000er reinplöpseln würde die "überschüssige" Leistung quasi verpuffen?
Zum Einsetzen sind nach ober hin keine Grenzen gesetzt. Aber die Angabe sagt aber auch aus, dass ma.3466 unterstützt werden. Wenn du schnelleren RAM kaufsr, wird der wahrscheinlich auch nur langsamer laufen. D.h. du hast zuviel bezahlt. Mit ein wenig Getüftle ist vielleicht ein wenig mehr heraushohlbar, aber halt nicht garantiert.
Genau! Guck am besten in der RAM-Kompatibilitätsliste, da wird für jeden getesteten RAM aufgeführten, welchen Takt das Board (für 3000er-Ryzen) unterstützt: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450I-GAMING-PLUS-AC#support-cpu (musst noch auf den Reiter "Unterstützter Speicher by RX-3X00" klicken)
Mein Board unterstützt offiziell nur 2933MHz (in spec) oder 3600MHz (OC).
Mein RAM unterstützt offiziell nur 3000MHz (XMP).
Meine CPU unterstützt offiziell nur 3200MHz (Zen 2).
Ist mir alles egal, mein RAM läuft stabil bei 3800MHz.
Klar, das ist übertaktet - und ja, ich musste was Arbeit reinstecken.
Aber bloß weil's nicht offiziell unterstütz wird, heißt nicht das es nicht läuft.