RAM nach CPU-Upgrade auf 5900X instabil? MSI B450 Tomahawk

atzepenq

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
17
hallo zusammen,

seitdem ich mein system von einem ryzen 2600 zu 5900x aufgerüstet habe, bekomm ich mein system leider nicht mehr stabil zum laufen. geändert hat sich nur die CPU (naja und ein zusätzlicher systemfan), der rest blieb unverändert. doch nun verabschiedet sich mein rechner meist durch einen spontanen bsod bzw. neustart ohne bluescreen nach nur wenigen minuten während grafikbearbeitung oder gaming (meist mit begrenzter framerate). tendenziell also im teillastbetrieb. cinebench (SC/MC) und prime95 (small und large FFTs) laufen hingegen einwandfrei.

OC ist für mich KEIN THEMA, mir geht es nur darum den sollzustand innerhalb der spezifikationen zum laufen zu bringen.


zum system:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900x (TDP 105W), zuvor: Ryzen 2600 (TDP 65W)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16gb G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 (non-MAX)
  • Netzteil (PSU): Corsair RM850 (2021)
  • Gehäuse: Fractal Design R4
  • Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix RTX 2070 (non-OC, TDP 175W)


BIOS wurde auf die aktuelle version 7C02v1G1(Beta version) aktualisiert. eine non-beta mit unterstützung für ryzen 5000 ist meines wissens nicht verfügbar. zusätzlich wurden auch die chipsettreiber auf den neuesten stand gebracht. PBO ist deaktiviert, der ram entsprechend konfiguriert. ansonsten steht das BIOS größtenteils auf werkseinstellungen. sämtliche steckverbindungen habe ich kontrolliert. VCORE und DRAM-spannungen liegen im soll.

mein erster verdacht war die PSU. jedoch entstehen auch bei einem GPU powerlimit von 60% und dem 65W eco-modus der cpu weiterhin crashes. auch HWMonitor attestiert noch knapp 200W reserve selbst ohne jegliche power limits, weshalb ich die PSU vorerst ausgeschlossen habe. auch die temperaturen sehen meiner meinung nach in ordnung aus. die cpu liegt idle bei etwa 38°, im normal betrieb bei knapp über 50° mit kurzen spikes auf 65°, volllast durch prime95 zwischen 65° bis max. 80°.

verwendung des PBO (Precision Boost Overdrive) führt selbst bei einer minimalen kurvenanpassung um -5 steps zu sofortigen einträgen im eventlog (WHEA ID 18), weshalb dieser direkt deaktiviert wurde. seitdem werden zumindest keine einträge mehr geschrieben.

nach vielen versuchen war es mir bis jetzt nur möglich das system zu stabilisieren, sofern der ram nicht über 2133mhz cl16 konfiguriert und PBO deaktiviert ist. auch ein manuelles anheben der DRAM-spannung auf 1.4V hilft nicht. jedoch konnte ich den ram vor dem wechsel der cpu mehr als ein jahr problemlos via XMP mit 3200mhz CL16 bei 1.35V betreiben. ich habe bereits von einigen problemen mit zen3 und ram gelesen, allerdings handelt es dabei eigentlich immer von taktraten oberhalb der 3200mhz - von denen ich leider noch meilen entfernt bin.

  • ist eventuell der ram schon länger fehlerbehaftet und macht sich nun erst plötzlich bemerkbar?
  • ist die CPU ausschuss? immerhin die einzige neue komponente und PBO-unfähig. volllast jedoch stabil?
  • auf gut glück die PSU aufrüsten?
  • abwarten und auf ein weiteres BIOS update hoffen?
  • so hinnehmen? besser wirds mit dem alten board halt nicht..?

ich bin ratlos und für jeden ratschlag dankbar!

EDIT zur problemlösung: verwendung einer nicht mehr unterstützten bios version stabilisiert das system auf dem b450 board (jedoch noch immer mit einschränkungen mit RAM geschwindigkeiten). seit upgrade auf ein b550 board läuft alles absolut problemlos. scheinbar sind die alten platinen mit dem 5900x einfach überfordert und eher schlecht als recht kompatibel. details und link zu älteren bios versionen sind in post #21 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du BIOS geflashed und wann und mit welcher CPU?

Ich denke du solltest einen BIOS Flashback per Flashback Button ausführen, denn ich denke, dass du das BIOS auf die Beta mit dem 2600er geflashed hast oder?

Nutze zuerst DDU und lösche alle Treiber restlos aus dem System.

Einmal System starten ohne Treiber (internet auslassen wg. Winupdate Treiber)

Dann PC ausschalten für paar Minuten (CMOS Clear per Batterie erstmal nicht notwenig)

BIOS Flashback per Button forcieren

Alle aktuellen Treiber etc. installieren und dann erst im BIOS die Standard 3200 Mhz an RAM takt testen ;)

Evtl. hilft es ;)

btw. was steht im Bluescreen Dump? oder gibt es überhaupt ein Dump?
 
ColdGlow schrieb:
Ich denke du solltest einen BIOS Flashback per Flashback Button ausführen, denn ich denke, dass du das BIOS auf die Beta mit dem 2600er geflashed hast oder?

richtig. mit dem 2600er geflasht, nach dem neustart heruntergefahren und cpu gewechselt.

im dump wurd wohl seit einigen tagen trotz crashes nichts mehr geschrieben, in den ersten tagen jedoch schon. irgendwas spezielles wonach ich ausschau halten kann?
 
naja es könnte auch was anderes sein:

Nach dem CPU-Upgrade hat deine Grafikkarte stärker zu skalieren als zuvor und könnte mehr Strom als zuvor ziehen....

bspw.: https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-2070-GAMING-Z-8G/Specification

schau mal da unter RECOMMENDED PSU, nur mal so als beispiel

Welche Partnerkarte der 2070er hast du genau?

Dein Netzteil könnte evtl. zu schwach sein.
 
ist ne asus rog strix (nicht oc variante). hier ist auch die rede von 550w.
daher auch der probelauf mit gesenkten powerlimits. dann zieht die karte auch unter last nur noch die hälfte, weshalb ich das netzteil vorerst ausgeschlossen hätte. aber lass mich da gerne belehren ;)
 
wie alt ist das Netzteil ? 530W sollten eigentlich noch passen, von den Werten der verbauten Komponenten
Ergänzung ()

so viel Auswahl gibt's da net bei Geizhals und das jüngste ist von 2011, daher würde ich wohl sagen das dein altes Netzteil nicht mit den Lastwechsel des 5900X klar kommt

https://geizhals.de/?fs=be+quiet+530w&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
atzepenq schrieb:
Netzteil (PSU): bequiet! PurePower 530W
kann ja bestenfalls ein L8 sein. da sollte man bei aktueller hardware so oder so langsam mal über was neues nachdenken. wobei jetzt ATX3.0 vor der tür steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Verak Drezzt und SaPa
atzepenq schrieb:
richtig. mit dem 2600er geflasht, nach dem neustart heruntergefahren und cpu gewechselt.

BIOS Defaults auch geladen und dann erst RAM mit XMP/DOCP konfiguriert ?

RAM Steckt auch in den "bevorzugten" Slots laut Handbuch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzepenq, DJMadMax und Baal Netbeck
Bei dem Board werden max 2666MHz für die RX-5900X angegeben während für die RX-2X00 bis zu 3466MHz angegeben sind. Warum auch immer. Steht zumindest so in den Kompatibilitätslisten.

Macht zwar irgendwie wenig sinn, der 5900X sollte besser mit RAM umgehen als der 2600er aber evtl. ist das das Problem bei Dir.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#mem

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und atzepenq
Hast die 2070 schon mal ausgelesen was die real zieht (gpu z zb)? Hatte selbst mal die Rog Strix 2070 (allerdings OC) lag bei um 220 Watt.
Der 5900x zieht sicherlich bis 150 Watt. Mein 5950x zieht im gaming ca 150 bei voller Render Auslastung bis 200.
Da biste schon um 350+ Watt.
Dann Mainboard ... pauschal 100+Watt (PCI, RAM etc)
Lüfter, Festplatte, Lichterkette.
Schon sehr grenzwertig 530 Watt Netzteil, hast ja auch Lastspitzen... Ob's daran liegt oder ned, wäre es sicher ned verkehrt das mal zu tauschen.
 
erstmal danke für all eure beiträge, klasse dass sich hier echt was rührt :love:

xxMuahdibxx schrieb:
BIOS Defaults auch geladen und dann erst RAM mit XMP/DOCP konfiguriert ?

RAM Steckt auch in den "bevorzugten" Slots laut Handbuch ?
jup. habe über nacht nen speichertest laufen lassen und betreibe das system nun einzig mit dem überprüften (und als fehlerfrei befundenen) riegel im vorgesehenen slot. auf XMP verzichte ich vorerst, da das system selbst bei weitaus niedrigeren geschwindigkeiten instabil wird.

cunhell schrieb:
Bei dem Board werden max 2666MHz für die RX-5900X angegeben während für die RX-2X00 bis zu 3466MHz angegeben sind. Warum auch immer. Steht zumindest so in den Kompatibilitätslisten.

Macht zwar irgendwie wenig sinn, der 5900X sollte besser mit RAM umgehen als der 2600er aber evtl. ist das das Problem bei Dir.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#mem

Cunhell
super hinweis! ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. das würde für ein neues board sprechen. mal von den unterstützten geschwindigkeiten abgesehen: sollte ich mich sorgen, falls mein ram hier gar nicht aufgeführt wird? jedoch lief er ja bis vor kurzem einwandfrei.

JahJah192 schrieb:
Hast die 2070 schon mal ausgelesen was die real zieht (gpu z zb)? Hatte selbst mal die Rog Strix 2070 (allerdings OC) lag bei um 220 Watt.
Der 5900x zieht sicherlich bis 150 Watt. Mein 5950x zieht im gaming ca 150 bei voller Render Auslastung bis 200.
[...]
die 2070 läuft bei mir regulär mit einem powerlimit von 90%, und verbaucht unter last meist 140W bis max. 170W laut HWMonitor. der 5900x läuft über weite strecken deutlich unter 100W, mit kurzen peaks zu 145W.

Verak Drezzt schrieb:
wie alt ist das Netzteil ? [...]
ich meine ich habe das netzteil 2019, frühestens 2018 bestellt. neuanschaffung wäre zusammen mit der nächsten graka generation geplant. aber zur not werde ich das natürlich noch vorziehen.
 
JahJah192 schrieb:
Mein 5950x zieht im gaming ca 150 bei voller Render Auslastung bis 200.
mit werkssettings macht der bei 142W dicht und die erreicht der beim zocken nicht.

atzepenq schrieb:
ich meine ich habe das netzteil 2019, frühestens 2018 bestellt.
sicher dass das ein "PurePower 530W" ist? schau bitte nochmal genau nach. 2018/19 wäre das echt ein grandioser fehlkauf gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzepenq
na ich hab ja wohl ein händlchen für fehlkäufe, will ich also nicht ausschließen ;) tatsächlich befindet sich das netzteil nicht auf der rechnung auf der ich es vermutet hätte. ich bin jedoch ziemlich sicher, dass ich diese zusammen mit dem board und dem 2600 besorgt habe. die genaue bezeichnung ist wie von dir schon richtig vermutet: be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W (im ersten post aktualisiert)
 
ich geb dir recht, das ding sollte dann erneuert werden.

doch würde ich es momentan tatsächlich nicht als fehlerquelle einstufen. habe sämtliche power limits aufgehoben, bzw von der gpu sogar auf 115% angehoben und testweise prime95 und heaven benchmark simultan laufen. keine probleme, auch laut HWMonitor bewege ich mich momentan bei peaks von 145W+180W (CPU/GPU). im mittel deutlich darunter. zumal crashes noch immer ausschließlich bei leichter bis mittlerer last entstehen.

hwm001.jpg

zusätzlich habe ich über diese nacht einen der beiden RAM riegel überprüfen lassen - alles in ordnung. habe mich dazu entschlossen vorerst nur diesen einen riegel zu verwenden um die fehlerquelle weiter einschränken zu können.

dieser läuft momentan auch tatsächlich bereits den ganzen tag auf voller geschwindigkeit ohne crashes (bis jetzt zumindest). vielleicht nur ein glücklicher zufall. dennoch scheint sich die problematik um den speicher oder zumindest dessen anbindung zu drehen. diese nacht werde ich den anderen riegel überprüfen lassen und dann ggf. diesen im einzelbetrieb ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@atzepenq es geht nicht um die Dauerlast es geht darum das aktuelle Hardware schnell in der Last umschaltet ... wenn das Netzteil dann nicht schnell genug schaltet gibt es Spannungsschwankungen auf den einzelnen Rails ... wenn diese ausserhalb der Spezifikation sind kann man froh sein wenn das System abschaltet ... was aber auch auftreten kann sind natürlich Fehler da einige Komponenten dann nicht mehr damit klar kommen.

Stell dir einfach vor heutige Hardware schaltet in 2ms von 2 % Last auf 100 % und genauso schnell wieder runter... wenn das Netzteil zwar so schnell hoch schaltet aber nicht runter kommen keine 12 Volt sondern 12,5 Volt an ... dann geht hoffentlich die Schutzschaltung im Netzteil... was bei dem Alter nicht unbedingt der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Verak Drezzt und wuselsurfer
verstehe. in hinblick auf die vermutlich weiter steigende leistungsaufnahme der grafikkarten hätte ich mir dieses mal vorgemerkt, da ich mit be quiet bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht habe. [klick mich]

gibt es hinsichtlich der spannungsschwankungen speziell noch etwas bei der wahl der PSU zu beachten?
 
Das bei Bequiet Netzteile es wichtig ist mehrere PCIe Stromstränge zur Grafikkarte zu führen wenn sie mehr als 1* PCIe 8 Power hat.

Da die Netzteile fast alle Multirails sind welche schnell bei Lastschwankungen sonst abschalten.

Daher habe ich mir keines dieser Teile gekauft sondern ein Fractal Design Ion+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzepenq
danke für den hinweis. da hatte ich bis jetzt nicht drauf geachtet.
 
Zurück
Oben