RAM nach CPU-Upgrade auf 5900X instabil? MSI B450 Tomahawk

Naja "Wir" posten 1-2 oder öfters die Woche dafür die "richtige" Verkabelung wenn es Probleme gibt.
 
HEC und FSP sagt mir nichts. da ich auf meinen rechner angewiesen bin kann ich leider nicht auf atx3 netzteile warten. jetzt ist erstmal ersatz unterwegs.
 
@atzepenq:
HEC und FSP sind große OEMs die NTs fertigen. das Pure Power L8 CM fiel bei HEC vom band, das Straight Power 11 bei FSP:p

hoffentlich lag es dann daran.
 
klingt als hätten die beiden nicht gerade den besten ruf. habe mich nach einiger recherche dann für ein corsair rm entschieden - danke muahdib für die info zu single/multi rail PSUs.

ganz im ernst: ich bezweifel, dass es das problem beheben wird. aber es wäre sowieso mal fällig.
davon abgesehen bin ich am ende meiner weisheit. wenn dann nix geht kommt wohl oder übel noch ein frisches mainboard nach.
 
atzepenq schrieb:
klingt als hätten die beiden nicht gerade den besten ruf.
was, wo, wie? nein. die sind pauschal nicht besser oder schlechter als die anderen großen anbieter.

von Corsair hätte ich eher das RMx genommen.
 
HEC und FSP bauen zumindestens keinen Schrott aber halt auch nur so viel Qualität wie der Auftraggeber wünscht und bezahlt.
 
netzteil wurde nun gegen ein corsair rm850 (2021) getauscht. sollte wohl genug reserve haben. erster crash nach etwa 15 minuten. :lol:

cpu zurückschicken?

würde zuvor sonst das mainboard auswechseln. hatte da ein Gigabyte B550 Aorus Pro AC im auge (ich mag usb anschlüsse). gibt es eventuell eine besondere empfehlung?

oder sonst noch einen tip für mich - abgesehen von hardware austausch?
 
atzepenq schrieb:
netzteil wurde nun gegen ein corsair rm850 (2021) getauscht. sollte wohl genug reserve haben. erster crash nach etwa 15 minuten. :lol:

cpu zurückschicken?

würde zuvor sonst das mainboard auswechseln. hatte da ein Gigabyte B550 Aorus Pro AC im auge (ich mag usb anschlüsse). gibt es eventuell eine besondere empfehlung?

oder sonst noch einen tip für mich - abgesehen von hardware austausch?

Hast du auch alle Kabel vom alten NT mit den neuen, mitgelieferten ersetzt?
 
kurze rückmeldung für alle mit ähnlichen problemen:

fehlerquelle war definitv ein überfordertes mainboard. unter verwendung einer älteren bios version hat sich das system jedoch noch mit leichten einschränkungen stabilisieren lassen.

sämtliche bios versionen NACH agesa 1.2.0.3 scheinen extreme probleme mit der speicheranbindung zu haben. lauffähige bios versionen werden von MSI jedoch nicht mehr zur verfügung gestellt! womit der beworbene ryzen 5000 support zu hinterfragen ist. ältere versionen lassen sich zum beispiel noch hier finden: [klick mich]

bei mir kam nun version E7C02AMS.1H6 zum einsatz. da jedoch bereits das neue auros board daheim lag, habe ich direkt umgerüstet und kann meinen ram nun wieder problemlos mit voller geschwindigkeit betreiben. :smokin: zumindest läuft nun wieder alles einwandfrei und reserve für ein eventuelles gpu upgrade wäre auch vorhanden.

danke für eure beratung!
 
Dann müssten ja auch die MaxVersionen betroffen sein denn abseits vom Biosbaustein hat sich da kaum was geändert, schon gar nicht in der Stromversorgung.
 
ist das so? 1205-1207 läuft in meinem fall und auf meinem board definitiv nicht. scheint auch kein einzelfall zu sein.
 
Zurück
Oben