MSI B450M-A PRO MAX kein POST nach BIOS Update

kentobi

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich stelle für den Sohn meines Cousins (12 Jahre) einen kleinen relativ kostengünsigen PC zusammen und nun bin ich leider kurz davor das Mainboard zurückzuschicken.

Es handelt sich um folgende Komponenten:

Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX
CPU: Ryzen 7 1700 (hatte ich noch rumliegen)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
GPU: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
NT: be quiet! System Power 9 400W

Ich habe alles zusammengebaut und es lief. Habe Windows 10 installiert, alles gut.
Nun kommt mein vermeintlicher Fehler. Ich habe einfach gedacht ich mach auf jeden Fall mal das neuste BIOS drauf, kurz geschaut und tatsächlich gab es ein neueres von Ende November 2019 (Version 7C52v33 siehe hier)
Ich nun USB Stick genommen, FAT32 formatiert und BIOS drauf. Ich habe den kompletten Ordner entzippt und draufgetan (also auch das Textfile).
Gebootet, ins M-FLASH, USB ausgewählt und er hat das BIOS erkannt, ich habe es ausgewählt und er begann die Installation.
Irgendwann nach 50% startet er auf einmal neu und seit dem geht nichts mehr.
Lüfter drehen alle, kein Beep code, kein Bild.

Habe dann versucht CMOS Reset zu machen doch auch das brachte keinen Erfolg. Habe sowohl vom Stromg genommen und die Batterie für ca. 20 min raus als auch mit eingesetzter Batterie vom Strom ab und CMOS Clear Jumper mit Schraubendreher für 15 Sekunden verbunden.

Habe ich nun ein totes Mainboard? Was kann da schief gelaufen sein? War das Textfile der Fehler? Kann ich noch etwas tun außer zurücksenden? (geht natürlich noch, da erst vor kurzem gekauft)

Ich werde für mich jedenfalls merken, wenn der PC läuft mache nie ein BIOS Update ... :(

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Ah, du hast mit dem Update von AGESA 1.0.0.3 auf 1.0.0.4 geupdated. Damit wäre die Option gegeben, einen Ryzen der 3000er Serie zu nutzen, aber die 1. Generation hat damit Probleme, die 2. glaube ich auch.

Ergebnis sieht man ja jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ist doch ein MSI Board. Da kann man auch ohne Post nen BIOS Flash machen. Mal probiert einen USB Flash Drive mit der gleichen oder einen alten BIOS Version in den vorgesehen Port (Flashback+) zu stecken und so einen BIOS Flash anzustoßen? Müsste entsprechend im Handbuch beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
Ist doch ein MSI Board. Da kann man auch ohne Post nen BIOS Flash machen. Mal probiert einen USB Flash Drive mit der gleichen oder einen alten BIOS Version in den vorgesehen Port (Flashback+) zu stecken und so einen BIOS Flash anzustoßen? Müsste entsprechend im Handbuch beschrieben sein.
Das genannte Board hat sowas meines Wissens nicht. Sehe hinten am PC auch keinen speziellen USB Port...
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Ah, du hast mit dem Update von AGESA 1.0.0.3 auf 1.0.0.4 geupdated. Damit wäre die Option gegeben, einen Ryzen der 3000er Serie zu nutzen, aber die 1. Generation hat damit Probleme, die 2. glaube ich auch.

Ergebnis sieht man ja jetzt.
Wenn das wirklich stimmt finde ich es ja grob fahrlässig das nicht mit ner Warning auf der BIOS Download seite zu versehen.

Ravager90 schrieb:
Das hat anscheinend dieses Model nicht. Im Handbuch steht dazu nichts drin.

@kentobi
Wenn das Board wirklich bei 50% neugestartet ist, kann auch was während des Update was schief gelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Lord_Dragon schrieb:

Der Rechner lief doch. Die Max Versionen unterstützen Ryzen.

Wie sieht der Stick genau aus? AFAIK erwartet der Updater eine Datei "MSI.ROM" im Root-Verzeichnis.

Rossie schrieb:
Der Rechner lief doch. Die Max Versionen unterstützen Ryzen.

Wie sieht der Stick genau aus? AFAIK erwartet der Updater eine Datei "MSI.ROM" im Root-Verzeichnis.

Ich hab das wie hier gemacht:
einfach zip file entpacken und alles auf den Stick, der war vorher leer. Die Datei hieß definitiv nicht MSI.ROM

MSI.ROM scheint nur für den Flash-Button notwendig...

Aber die Dateien gehören ins Root-Verzeichnis. Sind sie dort oder in einem Unterordner?

@kentobi
Morgen k.a. warum es bei dir MS.ROM heißt. Das letzte BIOS von MAX schaut so aus nach dem entpacken.
Unbenannt.JPG

Hast vom Grunde her nichts falsch gemacht, den Updater interessiert nur die BIOS-Datei und die war offensichtlich korrekt wenn er begonnen hat zu updaten. Meines Wissens prüft der vor Beginn auch eine Checksumme, für den Fall das der Stick defekt ist.

Wenn es kein BIOS Flashback gibt, ist das Board leider hin. Garantiefall. Ein BIOS-Update lässt logischerweise auch nicht die Garantie erlöschen. Viel Erfolg!

...TE schreibt ja auch das die Datei NICHT MSI.ROM hieß.

Berlinrider schrieb:
Hast vom Grunde her nichts falsch gemacht, den Updater interessiert nur die BIOS-Datei und die war offensichtlich korrekt wenn er begonnen hat zu updaten. Meines Wissens prüft der vor Beginn auch eine Checksumme, für den Fall das der Stick defekt ist.

Wenn es kein BIOS Flashback gibt, ist das Board leider hin. Garantiefall. Ein BIOS-Update lässt logischerweise auch nicht die Garantie erlöschen. Viel Erfolg!

...TE schreibt ja auch das die Datei NICHT MSI.ROM hieß.
Gut Danke, dann wirds dann jetz wohl erstmal zurückgehen. Schade trotzdem und frage mich was da schief gelaufen sein könnte.

kentobi schrieb:
Kann ich noch etwas tun außer zurücksenden? (geht natürlich noch, da erst vor kurzem gekauft)

Ich hoffe du meinst damit aber nicht das du das Mainbord dem Händler wegen Nichtgefallen zurückschicken willst. Wenn du das Mainbord durch einen fehlgeschlagenen Bios-Flash zerstörst hast, hast du keinerlei Berechtigung das Mainbord auf Grund des Fernabsatz-Gesetzes zurück zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln und Makso
Es wurde alles gemacht was möglich ist. Würde die Hotline anrufen:

Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

In diesem Fall beleibt wohl nur das Mainboard einzusenden.

P.S.
Das Flashen des BIOS kann manchmal bis zum mehreren Minuten dauern, daher immer warten.

Ich empfehle nur noch Mainboards mit BIOS Flashback.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
sinonomil schrieb:
Ich hoffe du meinst damit aber nicht das du das Mainbord dem Händler wegen Nichtgefallen zurückschicken willst. Wenn du das Mainbord durch einen fehlgeschlagenen Bios-Flash zerstörst hast, hast du keinerlei Berechtigung das Mainbord auf Grund des Fernabsatz-Gesetzes zurück zu schicken.
Wieso denn Nichtgefallen? Das Board funktioniert nicht obwohl ich anscheinend alles richtig gemacht habe. Der Händler kann doch nicht seine Garantie fallen lassen nur weil man die Firmware updaten will. Anscheinend habe ich ja auch nichts falsch gemacht

Ganz ehrlich: Die Vorgehensweise würde ich (ohne Nennung von Seriennummer und Kundenkonto etc.) vorher mal beim Verkäufer klären. Wäre nicht der erste Händler der eine RMA verweigert weil der Defekt ja auch andere Gründe haben kann und dann kommt garantiert der Hinweis "BIOS Update nur bei Problemen bla bla"

MSI macht meines Wissens auch keine direkte Garantieabwicklung, läuft über den Händler. So steht es zumindest bei Geizhals.

kentobi schrieb:
Wieso denn Nichtgefallen? Das Board funktioniert nicht obwohl ich anscheinend alles richtig gemacht habe. Der Händler kann doch nicht seine Garantie fallen lassen nur weil man die Firmware updaten will.
Lies nochmal nach was Gewährleistung vs. Garantie ist und wer Händler und wer Hersteller - und wer für was verantwortlich.
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Ist doch ein MSI Board. Da kann man auch ohne Post nen BIOS Flash machen.
nicht jedes MSI Board hat Flashback ... selbst die mit X470 Chipsatz haben das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
fürs nächste mal: board mit bios flashback holen, dann ist man immer auf der sicheren seite :D mir kommt jedenfalls kein board mehr ohne ins haus

Destyran schrieb:
fürs nächste mal: board mit bios flashback holen, dann ist man immer auf der sicheren seite :D mir kommt jedenfalls kein board mehr ohne ins haus
Ja das werde ich auch so machen in Zukunft und drauf achten.
Werde dann wohl dann den großen Bruder, das MSI B450-A Pro Max kaufen, kostet 30€ mehr und hab weniger Stress

Leider ist es tatsächlich so, dass die neuesten Bios Versionen nur mit 3xxx CPUs laufen, habe selber die Erfahrung machen müssen, dass die 1xxx und 2xxx Ryzen nicht laufen, also müsste man nun einen 3xxx Prozessor einsetzen und auf ein älteres Bios zurück flashen. Einen Hinweis dazu findet man bei MSI leider nicht!

Wozu der aufstand. Beim Händler reklamieren mit "Funktioniert nicht". Ist zwar nicht die feine Englische Art, aber
machmal geht es eben nicht anders.

Das Bios ist korrekt, die CPU funktioniert auch mit den aktuellen Bios. Mir ist vor Jahren auf gleichen weg ein
Asus Board verreckt wegen Neustart bei Biosupdate (Obwohl das System davor 24/7 lief)

Zurück
Oben