MSI B450M-A PRO MAX kein POST nach BIOS Update

1004B unterstützt definitiv auch die alten Ryzen (wieder). Wenn der Neustart bei 50% erfolgte war irgendwas nicht in Ordnung.
Generell sollte man vor dem Biosflash XMP und sämtliche Übertaktungen deaktivieren
 
"die CPU funktioniert auch mit den aktuellen Bios" - nein, leider eben nicht, getestet mit mehreren "Max"-Boards!
 
kleines Update noch:
Eben mit Mindfactory telefoniert und die nehmen das ohne Murren zurück. Also kein Stress, werde es zurücksenden.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
1004B unterstützt definitiv auch die alten Ryzen (wieder). Wenn der Neustart bei 50% erfolgte war irgendwas nicht in Ordnung.
Generell sollte man vor dem Biosflash XMP und sämtliche Übertaktungen deaktivieren
GuSchLa schrieb:

das fehlgeschlagene Update hatte laut MSI Download Seite:

"Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)"

und damit hat es nicht geklappt. Kann natürlich auch an was anderem liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
kentobi schrieb:
Wieso denn Nichtgefallen? Das Board funktioniert nicht obwohl ich anscheinend alles richtig gemacht habe. Der Händler kann doch nicht seine Garantie fallen lassen nur weil man die Firmware updaten will. Anscheinend habe ich ja auch nichts falsch gemacht

Also zuerst mal gibt der Händler dir keine Garantie sondern eine Gewährleistung, die Garantie gibt der Hersteller. Sofern du das Board zurückschickst, würde ich dies direkt als Reklamation machen bzw. versuchen und nicht als Widerruf !

Generell werden Rücksendungen geprüft und wenn dort nun festgestellt wird das deine Rücksendung defekt ist und du aber einen Widerruf angemeldet hast, könnte und wird es ziemlich sicher ein dickes Problem geben für dich.

Mit Glück wird es vielleicht nicht geprüft, aber das Risiko würde ich nicht eingehen !

Bei dir scheint das System beim Flashen ein Problem gehabt zu haben, da sämtliche Bios Versionen für dein Mainboard "auch" für die Ryzen 1XXX Reihe freigegeben ist.

siehe : https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-A-PRO-MAX#support-cpu

Im Grunde genommen hast du bei einen Bios Update das Risiko selbst zu tragen, da hier der Hersteller oder gar der Händler nicht haftbar gemacht werden kann. Es gibt mehrere Umstände ( Stromausfall, selbst getätigten Reboot während des Flashvorgangs, USB Stick defekt und whatever ) die durch den Nutzer selbst bzw. deren Umfeld den Fehler eingeleitet haben.

Was glaubst du was der Händler denkt, wenn du das Mainboard widerrufst , er es testet und merkt es ist defekt ?
Was ich persönlich als eine absolute Frechheit empfinde, hier dann lieber als Reklamation anmelden und ehrlich bleiben, natürlich ohne dir jetzt an die Karre zu pink... zu wollen ;)
Ergänzung ()

kentobi schrieb:
Eben mit Mindfactory telefoniert und die nehmen das ohne Murren zurück. Also kein Stress, werde es zurücksenden.
Oh warte hier mal mit der Rückabwicklung nach der Rücksendung ab , gerade die blauen aus Wilhelmshaven... oder besser berichte mal ob das wirklich so reibungslos erfolgt ist dann.
 
kentobi schrieb:
kleines Update noch:
Eben mit Mindfactory telefoniert und die nehmen das ohne Murren zurück. Also kein Stress, werde es zurücksenden.
Ergänzung ()


das fehlgeschlagene Update hatte laut MSI Download Seite:

"Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)"

und damit hat es nicht geklappt. Kann natürlich auch an was anderem liegen
Wahrscheinlich hattest Du einfach nur Pech. Schick es zurück. Möchtest Du nur ein Austausch machen oder
willst Du ein anders Board nehmen?
 
Das Board sollte nicht vom Händler um-/ausgetauscht werden.

Du hast ein BIOS/UEFI Update (ohne Grund?) auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko(!) gemacht.
So lauten die Warnhinweise der Boardhersteller. Auch das man nicht ohne Grund updaten soll.

Dabei ist etwas schiefgelaufen. Da hast du grob fahrlässig gehandelt und bist jetzt selber schuld.

Daher wäre ein Umtausch mit Hinweis auf Defekt eine Lüge, denn es funktionierte ja bereits vor
dem Updateversuch.

Ein Umtausch in Form des Nichtgefallens kann hier auch nicht Betracht kommen, da man
dann den selbst verursachten Schaden verschweigen würde und Betrug begeht.

Man sollte Mindfactory hierüber informieren und den Forumslink schicken.
 
GuSchLa schrieb:
Wahrscheinlich hattest Du einfach nur Pech. Schick es zurück. Möchtest Du nur ein Austausch machen oder
willst Du ein anders Board nehmen?
Habe schon den großen Bruder das B450-A PRO MAX (also ohne M) bestellt, der hat auch BIOS Flashback :rolleyes:
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Das Board sollte nicht vom Händler um-/ausgetauscht werden.

Du hast ein BIOS/UEFI Update (ohne Grund?) auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko(!) gemacht.
So lauten die Warnhinweise der Boardhersteller. Auch das man nicht ohne Grund updaten soll.

Dabei ist etwas schiefgelaufen. Da hast du grob fahrlässig gehandelt und bist jetzt selber schuld.

Daher wäre ein Umtausch mit Hinweis auf Defekt eine Lüge, denn es funktionierte ja bereits vor
dem Updateversuch.

Ein Umtausch in Form des Nichtgefallens kann hier auch nicht Betracht kommen, da man
dann den selbst verursachten Schaden verschweigen würde und Betrug begeht.

Man sollte Mindfactory hierüber informieren und den Forumslink schicken.
Immer ruhig bleiben, ich will hier keinen Betrug oder sonst was. Ich habe doch geschrieben, dass ich mit Mindfactory schon telefoniert habe, habe alles erläutert und die nehmen das Board zurück, da ich auch nichts falsch gemacht habe.
Ja ich habe gelernt, dass ich wohl kein BIOS Update mehr ohne triftigen Grund machen werde, wobei ich das schon merkwürdig finde. Der Hersteller will ja eigentlich auch, dass der Endbenutzer die beste Erfahrung hat und mit Firmware Updates ist das ja ähnlich, es gibt ja auch immer Verbesserungen, auf der MSI Seite steht ja auch "optimized Boot time" usw.
 
In diesem Fall ist es Schuld von MSI, da jeglicher Hinweis fehlt, dass eben die älteren CPUs nicht laufen!
Ich habe hier 1 B450M-Pro VDH Max und 2 X470 Gaming Plus Max mit dem neuesten Bios versorgt, alle 3 booteten mit 1600er AF bzw. 2700X nicht, erst mit einem 3600er konnte ich ein Bild bekommen und auf ein Bios vor 1004 zurückflashen, mit dem 1003er liefen die älteren CPUs wieder!
 
Zurück
Oben