MSI B450M PRO-M2 erkennt AMD Ryzen 5 2600 nicht

JoeSkeleton

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
folgendes Problem: PC zusammengestellt und mich dran gemacht ihn zusammen zu bauen. Gab ein paar Probleme welche ich aber dann letztendlich fixen konnte (dachte ich zumindest). Gestern Abend dann der erste Versuch, Lüfter liefen (sowohl von der CPU als auch die Gehäuselüfter und die von der GPU). Hab dann mal bei msi nachgeschaut was es mit dem Mainboard-Debugger auf sich hat, der zeigt mir an dass die CPU nicht erkannt wird. Alles noch mal ausgebaut, pins kontrolliert, Kabel kontrolliert, alles wieder rein, aber das Problem blieb das Gleiche. Kann es sein dass ich ein "altes" Board respektive bios erwischt habe und es deswegen nicht funzt? Bevor ich die Teile wieder zurück schicke würde ich mir gerne eure fachkundigen Meinungen anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein B450 Board ist sollte es keine Probleme mit einem Ryzen 5 2600 geben! Sind denn alle Stecker angeschlossen? Insbesondere der 8 PIN CPU Strom-Stecker?

Alle X-470 und B-450 Chipsätze sind mit Allen RYZEN kompatibel.

FoxBob79 schrieb:
Insbesondere der 8 PIN CPU Strom-Stecker?

Hatte mal das Problem, dass eine Verlängerung vom 8Pin CPU Kabel ein wackelingen hatte :freak:
Dache erst mein Baord wäre Schrott.. Asus konnte auch nicht helfen.
Neues Board bestellt. Gleicher Fehler :rolleyes:

Mainboard auf den Mainboardkarton stellen, CPU + EINEN Ramriegel verbauen, Netzteiil anschließen, gucken was passiert... GPU Fehler? GPU Dazustecken und dann nochmal schauen...

JoeSkeleton schrieb:
ann es sein dass ich ein "altes" Board respektive bios erwischt habe und es deswegen nicht funzt?
Lässt sich einfach prüfen: Support For B450M PRO-M2

• 24-poligen ATX-Stecker und 8-poliger EPS12V-Stecker sitzen korrekt.
    ATX-Netzteil Stromanschlüsse.jpg

Falls das Netzteil keinen 8-poligen EPS12V-Stecker besitzt, den 4-poligen ATX12V-Stecker links in die 8-polige Buchse stecken.
  • Abstandshalter korrekt gesetzt - kein Kurzschluss.
  • Clear CMOS
    • JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
    • alternativ die Batterie für 5 Minuten herausnehmen
  • Null-Methode
P.S.
Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen
Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Hatte Probleme das Gehäuse richtig zu verkabeln (Kolink Observatory), hab dann aber herausgefunden woran es lag.
Ergänzung ()

Ich weiß ja dass der R5 "eigentlich" mit dem board kompatibel sein sollte, hab auch keine dementsprechenden Reklamationen im Netz finden können. Sicherheitshalber dennoch nachgefragt, ihr seid ja kompetent ;-) . Nicht benötigte Abstandshalter sind raus, danke trotzdem für den Tipp. Ich baue die Teile nachher wieder aus dem Gehäuse und versuche die minimalst mögliche Alternative. GPU hatte ich vorher schon raus, vlt zieht das board dennoch irgendwo Masse. Ich melde mich dann noch mal, vielen dank, ich wusste auf euch ist Verlass. Was passiert bei einem bios-reset? Das wird dann mein nächster Schritt sein.

Zuletzt bearbeitet:
JoeSkeleton schrieb:
Was passiert bei einem bios-reset? Das wird dann mein nächster Schritt sein.
Nichts außer dass deine Einstellungen verloren gehen... ;)

Hatte das gleiche Problem mit meinem 1600x und dem X370 SLI Plus. Hab das Board austauschen lassen, da ich keinen Fehler finden konnte. Mit dem neuen Board gab's kein Problem mehr.

So, da bin ich wieder (hatte einiges zu tun, sry dass ich mich erst jetzt zurück melde). Ich habe alles noch mal geprüft und mir -als letzten Ausweg- einen Arbeitsspeicher geliehen, und siehe da, es lief alles auf Anhieb. Anscheinend habe ich den Debugger auf dem Mainboard fehlinterpretiert, ich bin davon ausgegangen dass er das fehlerhafte Teil anzeigt, aber (was ja auch viel logischer ist) er durchläuft ja quasi nur die Tests der einzelnen Komponenten (vereinfacht ausgedrückt). Mein ram wird zurück geschickt in der Hoffnung dass er ausgetauscht wird. Ich möchte mich bei euch allen für die Hilfe bedanken, ich weiß schon warum ich hier so lange schon Mitglied bin. -thread kann zu, danke-

Zurück
Oben