MSI b450M Pro VDH CPU Ez Debug LED leuchtet auf und startet nicht

Jerrox

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

heute wollte ich meinen alten Prozessor Ryzen 5 2600 mit einen Ryzen 7 3700x austauschen, doch leider leuchtet nur die LED und der Pc bootet nicht.(Davor lief er)

Ich habe schon die Bios Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt das hat aber leider nicht geholfen...

meine specs:
Vorher Ryzen 5 2600
Jetzt Ryzen 7 3700x
Corsair Vengeance 2x8GB Ram
500 Watt Netzteil
MSI b450m Pro VDH

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
 
welches BIOS ist auf dem MB?

edit: muss für den 3700X mindestens M7 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bios Update vorher gemacht?
 
Deathangel008 schrieb:
welches BIOS ist auf dem MB?

edit: muss für den 3700X mindestens M7 sein.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie was am Bios gemacht geschweige denn ein Update... Wie kann ich das machen und muss ich dafür wieder den alten Prozessor einbauen?
 
Ohne jetzt geschaut zu haben, wenn du kein Bios flashback button bei deinem Board hast, ja,
 
Jap das Board hat wohl kein Bios Flashback, also alten Prozessor drauf Biosdatei runterladen entpacken und auf einen USB Stick kopieren. Einstecken Neustart ab ins Bios und dort dann M-Flash auswählen. Die Datei aufm Stick auswählen und warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.

1608660989428.png


https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH#down-bios
 
ja, richtig, achte drauf, ob du die Datei entpacken mußt, oder auch umbenennen
und auf keinen fall, vorher was machen, solang nicht fertig...
 
image.jpg

Also ich hab das geupdatet nur sieht das Bios jetzt noch älter aus und windows will nicht mehr booten.
 

Anhänge

  • 5800A273-4E42-4B1A-BDD6-E81DDAB11494.jpeg
    5800A273-4E42-4B1A-BDD6-E81DDAB11494.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 317
Welche Biosversion haste denn genommen Defaults danach nochmal geladen?
 
Wo hast denn das erwischt ?
aber wenns tatsächlich was älteres ist, wärs kein Problem, nach " oben " das Bios nochmal zu flashen, zurück geht meist nicht...
und du hast tatsächlich die 7 A38 v md genommen ?
steht aber drauf, dass es das Bios ist
 
Viper1982 schrieb:
Welche Biosversion haste denn genommen Defaults danach nochmal geladen?
1608662570525.png


Das habe ich installiert.

Soll ich trotzdem versuchen mein Prozessor mal einzubauen? Ich meine wenn nicht setzt ich Windows zurück habe ich eh schon letzte Woche gemacht d.h. da sind keine wichtigen Daten drauf.
 
ich würd auch einfach mal ausschalten, und nochmal ins Bios
 
Okay ich hab mein neuen Prozessor eingebaut und es läuft. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit Windows...
 
UEFI oder CSM unter den Bootoptionen gewählt?
 
Wie meinst du das , fährt nicht hoch ?
 
Egal ich hab eine Festplatte ausgebaut jetzt bootet Windows ganz normal warum auch immer. Prozessor wird auch erkannt.

Nochmal vielen Dank an allen für die schnelle Hilfe ;)
 
Und , merkst ein Unterschied ?
Weißt ja selbst , dass du den Ram wieder richten mußt, denk ich mal..
 
Memorie schrieb:
Und , merkst ein Unterschied ?
Weißt ja selbst , dass du den Ram wieder richten mußt, denk ich mal..
Ach stimmt dazu habe ich eine Frage. Undzwar muss in dem Taskmanager dann 1600mhz stehen bei 2 Riegeln oder 3200?

1608664664981.png
 
Zurück
Oben