MSI B450M PRO-VDH MAX mit Ryzen 7 2700x funktioniert nicht richtig

Gateway6

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
58
  • Prozessor AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: Be Quiet ATX 700Watt System Power 9 (Neu)
  • Gehäuse: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 High Performance
  • Grafikkarte
  • XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB GDDR6 3xDisplay Port HDMI PCI-Express 4.0 Grafikkarte RX-55XT8DFD6
  • HDD / SSD Sandisk SSD Plus 500GB bis zu 535MB/ Sek
  • Weitere Hardware Alten TV Samsung als provisorischen Ersatz

Hallo,

Ich habe mir gestern eine gebrauchte AMD Ryzen 2700x CPU Gekauft und den äßeren Anschein nach sind keine auffäligkeiten festzustellen. Davor war eine funktionierende AMD Ryzen 1700x in betrieb.
Der Bootvorgang endet in Dauerschleife und es kommt nicht zum laden von Win 10.
Win 10 neu über den UEFi USB Stick zu installieren scheitert ebenso da mir kurz danach auf dem TV eine Grafik eingeblendet wird wo in der mitte lauter P verschwommen zu sehen sind. Und dabei bleibt der vorgang ohne das nach einer Stunde etwas passiert.

Ich habe immer mal wieder die andere CPU 1700x eingesetzt und die lief einwandfrei.
Bei ungefähr 20 versuche die Ryzen 2700x zu starten habe ich sie für mich als defekt deklariert und kaufe mir nie wieder gebrauchte sachen.
Im Bios habe ich verschiedene Volt Zahlen versuchet und die GHZ auf 42,00 Gesetzt auch ohne erfolg. Danach alles wieder zurückgesetzt. Dann habe ich das neuste Bios Update draufgespielt und auch da hat es nichts gebracht.
Die erste Zeit komme ich ins Bios rein, aber nach mehreren Startversuche gelange ich nicht mehr rein. Erst wenn ich die CPU kurz rausnehme und den Lüfter abbaue komme ich ins Bios wieder rein.

Auch wenn ich es derzeit über HDMI an einem Fernehgerät angeschlossen habe kommt bei mir der verdacht ob eventuell das Signal nicht richtig ankommt, aber beim Ryzen 1700x mit installierter Win 10 Version hatte ich keine probleme.


Ich habe hier im Forum nach ähnliche Problemen gesucht, aber es betrifft nicht das was bei mir rauskommt.
Ich habe keinen PC Lautsprecher für die Akkustische wahrnsignale, aber komme ins Bios, aber es findet eben kein bootvorgang statt.

Ich würde mich freuen eine neue CPU zu kaufen da ich selber es in schuld bin wenn ich Blind den Kids vertraue.
 
Aktuelles Bios auf den Mainboard?
Klingt verdächtig nach altem Bios.
 
@Asghan das MAX frisst den 2700x auf jeden Fall, ohne BIOS Update.

@Gateway6 wenn du den 2700x noch hast, betrachte dessen Unterseite mal ganz genau ob du irgendwo verbogene Pins oder Verschmutzungen siehst.
 
Hi,

Ich habe gestern das Bios Geupdatet. Das Update soll nur für die 3 gen notwendig sein.
MSI Update
Die Pins haben weder verkokelte Stellen noch angelaufene Verfärbungen. Aber ich sehe sehr gerne nochmals bei Tageslicht nach:)
 
Die MAX-Modelle sind alle bereits ab Werk kompatibel mit Ryzen 2700. Aber ein Bios-Update hat er ja auch sowieso schon gemacht.
Was ich noch versuchen würde:
  • Bios reset und auch erstmal kein XMP Profil für den RAM auswählen.
  • Steckt die Spannungszufuhr für die CPU richtig?

Aber das Netzteil ist jetzt auch nicht unbedingt ein guter Kauf gewesen. Ist schon ziemlich alt das Gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Netzteil ist aber aus guten Qualitativen Komponenten. Sonnst würde mir ein Renomiertes Fachgeschäft sowas nicht verkaufen denke ich mal.
Das XMP Profil unter MSI müsste ich erstmal finden und dann versuche ich es nochmal.
Wie meinst du ob die Spannungszufuhr der CPU richtig steckt? Den Bügel habe ich natürlich ganz einrasten lassen.
Was macht man dann mit einer kaputten aber relativ teuren CPU dann? Ist sie für den Müll nicht zu schade?
Hier ein Bild wenn versucht wird vom USB zu Booten. Interessantes Skript:p
index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die CPU Frequenz einmal testweise auf 3 Ghz.

Wenn die CPU dann bootet, reden wir weiter.
 
Gateway6 schrieb:
Wie meinst du ob die Spannungszufuhr der CPU richtig steckt?
Der 2x4 Pin an der oberen linken Ecke des Boards
 
Das würde ich ja gerne. Jetzt ist es wieder soweit das die DEBUG LED aud CPU stehen bleibt. Also es passiert nichts. Ich kann den Rechner jetzt so oft starten wie ich will.
Nun müsste ich die CPU rausnehmen und erst dann habe ich wieder Chnacen ins Bios zu kommen. Ich weis nicht ob das so von einer funktionierender CPU der normalfall wäre.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Der 2x4 Pin an der oberen linken Ecke des Boards
Ja, steckt fest drinn
 
Rennommierter Fachhandel hat dir 700 Watt verkauft? Nichtmal Ansatzweise nötig bei deinem System, oder wolltest du 700 Watt? Dann ist es natürlich was anderes.

Schau mal ob die CPU richtig im Sockel sitzt. Kürzlich gelesen, das es da ab und an Probleme gibt. Zwar in einem anderen Zusammenhang, aber man weiss ja nie.

Sonderbar ist aber, das du ins Bios kommst. Das würde doch mit einer defekten CPU nicht gehen. Da dein Problem also das nicht booten ist, scheint die CPU ansich doch o.k zu sein. Würde ich eher sowas probieren, wie Clear Cmos u.s.w.

Dein PC bootet nicht, wie kommst du da auf eine defekte CPU?
 
BIOS/UEFI testweise mal via Jumper zurückgesetzt?
 
Wird die neue CPU im BIOS korrekt erkannt und angezeigt?
So ein richtig lohnendes Upgrade ist der 2700X zum 1700X nicht wirklich.
 
Entschuldigung es handelt sich um das Netzteil Pur Power 11 von Be Quiet und es hat 500Watt, sorry.

Ok, ich habe nun die CPU raus und mir die Mühe gemacht diese schwache jedoch leicht zu sehende anlaufstelle zu fotografieren. Beim wieder einsetzten werde ich ganz genau draus achten. Nur, wenn ich die alte Ryzen 1700x einsetze startet jedesmal alles ohne probleme.

Na ja, wie du gelesen hast bin ich eben vorhin noch nichtmal mehr ins Bios gekommen nachdem die DEBG Led dauerhaft der CPU Led aufgeleutet ist.
Was jetzt Clear Cmos ist, bin ich ohne Erfahrung.

Sieht selbst
CPU.jpg
 
Wieso hast du Handschuhe an ? Ist die CPU kontaminiert ? Stell doch bitte mal die Frequenz auf 3 Ghz runter.

Clear Cmos heisst bios Reset. Batterie raus und meistens 2 Pins brücken. Steht im Handbuch.
 
Nizakh schrieb:
BIOS/UEFI testweise mal via Jumper zurückgesetzt?
Ich weis leider nicht wie das geht.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Wird die neue CPU im BIOS korrekt erkannt und angezeigt?
So ein richtig lohnendes Upgrade ist der 2700X zum 1700X nicht wirklich.
Ja im Bios wird der Ryzen 2700x erkannt und aufgelistet. Es stehen auch keine Lücken oder derartiges bei den verschiedenen Prozesse.
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Wieso hast du Handschuhe an ? Ist die CPU kontaminiert ? Stell doch bitte mal die Frequenz auf 3 Ghz runter.

Clear Cmos heisst bios Reset. Batterie raus und meistens 2 Pins brücken. Steht im Handbuch.
Habe eine Vorstellung was du meinst, aber diese Pins um eine Brücke herzustellen habe ich nicht. Das Handbuch liegt irgendwo im Keller. Die Batterie kann ich aber rausnehmen. Die Handschuhe habe ich angehabt um das System nicht auf Corona zu infiziiren:lol: Abgesehen davon ist die Leitpaste echt schierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit dem flachen Schraubenzieher. Einfach damit vorsichtig die Pins Brücken.
Ergänzung ()

Zur not funktioniert auch der Hausschlüssel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Jein:
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 239
  • bios_2.JPG
    bios_2.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 258
Ich habe jetzt im Bios auf 3,00 GHz gestellt. Aber der Rechner bleibt dann wie vorherschon hängen und geht in die Dauerschleife oder er bootet nicht mehr und dabei bleibt die DEBUG LED bei CPU dauerhaft stehen, bis ich ihn ausmache.
Bei versuch Win 10 zustarten oder über USB zu laden hängt er sich auf und dabei kommt diese komische Anzeige wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Manchmal lädt er die ganze Zeit und dabei tut sich Stundenlang nichts.
 
Dann wird die CPU wohl tot sein.

Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung, schildere den Fall. Wobei er dann behaupten wird, dass du die CPU beim Einbau kaputt gemacht hast.

Hoffentlich hast du mit Paypal bezahlt, dann können die das für dich regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Asghan
Zurück
Oben