MSI B450M PRO-VDH MAX Treiber installieren

Elliot26

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6× 3,6 GHz So. AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2 × 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16-18 18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500 Watt
  • Gehäuse: Kolink International Stronghold Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060
  • HDD / SSD: Toshiba P300 1TB interne Festplatte 256 GB Patriot P300 M.2 2280 PCle

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Guten Abend!
Ich bin grade dabei die Mainboard Treiber für mein MSI B450M Pro-VDH Max zu installieren. Da ich kein CD Laufwerk habe muss ich die alle downloaden und Manuell installieren. Allerdings finde ich in der Datei für die On-Board Pide/Sata Treiber keine setup.exe datei. Muss dieser Treiber auf eine andere Art und Weise installiert werden und falls ja wie?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Elliot26 schrieb:
Allerdings finde ich in der Datei für die On-Board Pide/Sata Treiber keine setup.exe datei.
den brauchst du nicht, außer du willst ein RAID System aufbauen.

Win10 installiert eh alle Treiber über Windows Update, bzw bringt viele von Haus aus mit, das einzige was man vielleicht manuell installieren sollte, wäre der aktuellste Grafikkarten Treiber und bei AMD Systemen vielleicht noch der Chipsatz Treiber.

Win10 ist kein XP mehr, wo man alle Treiber manuell installieren muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Elliot26 schrieb:
Allerdings finde ich in der Datei für die On-Board Pide/Sata Treiber keine setup.exe datei. Muss dieser Treiber auf eine andere Art und Weise installiert werden und falls ja wie?

Das ist der Treiber für RAID.
AM4 RAID Driver Version 9.3.0.167 Release Date 2020-11-09
Ist eine RAID geplant?

AMD Drivers and Support | AMD (oder auf ComputerBase)
Würde den passenden Chipsatz-Treiber herunterladen und installieren.

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (2.13.27.501) Highlights

Driver Name​

Previous Version​

New Version​

Change Details​

AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support6.0.0.76.0.0.9
  • Updated Ryzen™ 7 desktop setting to support power slider and quiescent mode
  • Updated Ryzen™ 7 mobile slider setting for Better Battery and Better Performance
AMD PCI Device Driver1.0.0.811.0.0.82Bug fixes
AMD I2C Driver1.2.0.1111.2.0.117
  • Fixed the Synchronization when there is a delay
  • Robust Error Handling in case of ghost interrupt
AMD UART Driver1.2.0.112No Change
AMD GPIO2 Driver2.2.0.130No Change
PT GPIO Driver2.0.1.0No Change
AMD PSP Driver4.13.0.0No Change
AMD IOV Driver1.2.0.491.2.0.52New device ID support added
AMD SMBUS Driver5.12.0.38No Change
AMD AS4 ACPI Driver1.2.0.46No Change
AMD SFH I2C Driver1.0.0.86No Change
AMD USB Filter Driver2.1.11.304No Change
AMD SFH Driver1.0.0.3121.0.0.313Human Object Detection (HOD) feature added
AMD CIR Driver3.2.4.135No Change
AMD MicroPEP Driver1.0.28.0No Change

Realtek PCIe FE / GBE / 2.5G / Gaming Ethernet Family Controller Software
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oh das wusste ich nicht nein das ist nicht geplant. Aber gibt es einen Treiber der wichtig ist damit alle Speichersysteme angezeigt werden und funktionieren? Meine M2 SSD ist nämlich kurz nach der Windows Installation in dem Geräte Manager und Bios verschwunden.
 
Elliot26 schrieb:
Aber gibt es einen Treiber der wichtig ist damit alle Speichersysteme angezeigt werden und funktionieren?
nö gibt es nicht wirklich.
Zumal ein SATA Treiber dir nicht viel bei ner M.2 PCIe SSD bringt.
Kannst ja den aktuellsten AMD Chipsatz Treiber installieren, mehr braucht es da nicht.

Wenn sie im BIOS/UEFI nicht auftaucht, ist sie defekt, oder nicht richtig angeschlossen.
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung unter Windows nicht auftaucht kann es auch sein, das sie im Speicherpool hängt, da in die Suchleiste der Taskleiste "Speicherplatz verwalten" eingeben, Enter drücken, und wenn da was im Speicherpool drin ist, da raus löschen.
 
Hm also es würde mich eigentlich wundern wenn die ssd nach nicht mal 24 Stunden den Geist aufgibt, ich habe aber mal eine neue bestellt um zu schauen ob es an ihr liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, dass du Windows nun also auf der HDD installiert hast? War das Absicht, dein System dadurch so sehr auszubremsen? Wann wurde sie dir zuletzt angezeigt? Während der Installation oder tatsächlich noch danach?
 
windeskælte schrieb:
Verstehe ich richtig, dass du Windows nun also auf der HDD installiert hast? War das Absicht, dein System dadurch so sehr auszubremsen? Wann wurde sie dir zuletzt angezeigt? Während der Installation oder tatsächlich noch danach?
Ja Windows ist jetzt auf der HDD. Ich habe den Rechner Samstag zusammengebaut und danach Windows auf der SSD installiert. Zu Beginn und generell Samstag Abend funktionierte alles super. Sonntag Vormittag war ich am PC und plötzlich ist das Bild gefreezed, konnte nur noch die Maus bewegen. Habe den PC dann neu gestartet und die SSD war weg, Windows ist nicht mehr gestartet und ich habe es auf der HDD installiert. Die Grafikkarte war dann auch erstmal weg. Habe die Treiber installiert und dann war sie wieder da.
Bemerkung: Zu dem Zeitpunkt als die SSD verschwunden ist hatte ich noch keine Mainboard Treiber installiert. Das hatte ich schlichtweg vergessen. Sollte nicht passieren ich weiß
 
Elliot26 schrieb:
hatte ich noch keine Mainboard Treiber installiert

Das übernimmt Windows 10 über den Microsoft Update-Katalog. Sind halt nicht die aktuellen Treiber.

Im Geräte-Manager auf unbekannte Geräte überprüfen:
1619471491192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Elliot26 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt als die SSD verschwunden ist hatte ich noch keine Mainboard Treiber installiert.
Macht auch in dem Fall nichts, da win10 ja schon von Haus aus viel mitbringt bzw über win Update nachinstalliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Elliot26 schrieb:
Habe keine unbekannten Geräte gefunden
Da hat sich wohl deine NVME verabschiedet. Du kannst sie nochmal ausbauen und neu einsetzen, richtig in den Sockel drücken. Wenn sie dann wieder da ist, war sie vorher nicht richtig drinn.
Das der M2 Sockel jetzt defekt ist glaube ich weniger, da ist ein Ausfall der NVME warscheinlicher.
 
peterX schrieb:
Da hat sich wohl deine NVME verabschiedet. Du kannst sie nochmal ausbauen und neu einsetzen, richtig in den Sockel drücken. Wenn sie dann wieder da ist, war sie vorher nicht richtig drinn.
Das der M2 Sockel jetzt defekt ist glaube ich weniger, da ist ein Ausfall der NVME warscheinlicher.
Hab sie schon mehrmals ein und wieder ausgebaut da tut sich nichts. Die neue kommt heute an, dann werde ich mal ausprobieren ob die funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Es war tatsächlich die ssd die kaputt gegangen ist, nach nicht einmal 12 Stunden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Zurück
Oben